OSB-Platten direkt unter die Dampfsperrfolie?

Diskutiere OSB-Platten direkt unter die Dampfsperrfolie? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unser Dach erneuert, es sind am Anfang Pavatexplatten verlegt worden und anschließend die neuen Dachpfannen. Die alten...

  1. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    wir haben unser Dach erneuert, es sind am Anfang Pavatexplatten verlegt worden und anschließend die neuen Dachpfannen.

    Die alten Sparren sind geblieben. Von innen haben wir dann 200 mm Klemmfiltz zwischen die Sparren gestopft und die Dampfsperrfolie gezogen und verklebt.

    Der Dachboden soll als Abstellraum genutzt werden, d.h. es kommen jetzt 12 mm OSB-Platten an die Sparren und fertig.

    Jetzt zu meiner Frage, kann ich die OSB-Platten direkt an die Sparren schrauben oder ist es besser, wenn zwischen den OSB-Platten und der Dampfsperrfolie noch Luft ist?

    Macht es Sinn ca. 20 mm dicke Latten an die Sparren zu schrauben, so dass man etwas Luft hat?

    Schon mal Vielen Dank für eure Antworten.

    Den Anhang 39066 betrachten
     

    Anhänge:

  2. #2 baudummie, 15.10.2013
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Sind die OSB-Platten auf dem Boden unterlüftet? Genauso würde ich es auch am Dach machen. Lieber ein paar Zentimeter Raum herschenken und für gute Hinterlüftung sorgen.

    Folgende Punkte sind wichtig:
    1. Wie sieht die Decke zum Dachspitz aus? Ist diese luftdicht oder offen?
    2. Ist der Dachspitz beheizt?

    Im allgemeinen ist bei OSB-Platten zu beachten, dass diese als Dampfbremse wirken können.

    P.s. Die Dampffolie sieht so "filzig" aus. Das bist sicher, dass das eine Dampffolie ist und nicht z.B. eine Unterspannbahn? ;-) Kommt das vielleicht nur auf dem Bild so rüber?
     
  3. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    zu 1. Die Decke besteht derzeit aus einer 20 mm OSB-Platte, von unten soll noch 200 mm Klemmfilz darunter.

    zu 2. Nein, der Dachspitz wird nicht beheizt, es wird nur ein Abstellraum.

    Die Dampffolie ist von der Innenseite filzig, also die Seite die man auf dem Foto sieht. Von der anderen Seite ist sie glatt, also die Seite die zum Klemmfilz zeigt.

    Folgende Folie haben wir verwendet: Dörken Delta-Novaflexx

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es besser, auf die Sparren noch eine Lattung zu schrauben wo die OSB-Platten befestigt werden damit die Luft besser zirkulieren kann?

    Reicht eine 20 mm Lattung aus?
     
  4. #4 Gast943916, 15.10.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wo soll denn die Luft hinzurkulieren?
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn auch bei den meisten Folien die Einbauseite egal ist, so ist zumindes die Abklebung auf der falschen Seite und wird hier nicht dicht sein. Zwei sperrende Ebenen übereinander sind immer mit etwas vorsicht zu genießen, hätte doch OSB allein und vernünftig verklebt schon als DB gereicht. Im unbeheizten Dachspitz wird die hinterlüftung nicht richtig funktionieren. Hier würde ich lieber Gipsfaser oder GKB Platten aus einer UK
    nehmen
     
  6. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Flocke, von der anderen Seite kann ich ja nicht verkleben.

    D.h. lieber keine OSB-Platten nehmen?
     
  7. #7 Kalle88, 15.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Glatte Seite zeigt zum Verarbeiter, hier soll nämlich gewährleistet werden das Klebebänder auch halten. Das tuen sie meißt nicht, dauerhaft, wenn sie verlegt werden, wie sie verlegt wurden. Das ist schon mal ...

    OSB hat da, meiner Meinung nach, überhaupt nichts verloren...

    UK alla Sparschalung ran und so lassen. So kann man zumindestens den Murks der Verlegung regelmäßig kontrollieren...
     
  8. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Mir wurde gesagt, dass die glatte Seite zur Dämmung zeigen muss. Die Filzseite lässt die Feuchtigkeit von innen durch und die glatte Seite verhindert das Feuchtigkeit eindringt.

    Ist das nicht korrekt?
     
  9. #9 Kalle88, 15.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    http://www.doerken.de/bvf-de/pdf/service/Multiband.pdf

    Zum Thema Verklebung. Gleich der erste Punkt in Klammern gesetzt.


    http://www.doerken.de/bvf-de/produkte/dach/dampfsperren/produkte/Novaflexx.php

    Was du da überhaupt für eine Bahn hast.

    http://www.doerken.de/bvf-de/pdf/prospekt/Novaflexx.pdf

    Erklärt dir, warum deine Annahme falsch ist. Es handelt sich hier um eine feuchte Variable Dampfsperre. Das Vlies erhöht lediglich die Reisfestigkeit, was gerade bei Umdeckern/ Sanierung Sinn macht.

    Dein Verkäufer hat dir für deine Zwecke Bullshit verkauft. Ist ne super Folie und schweine Teuer. Deinem Zweck aber nicht entsprechend. Hol dir am besten schon mal die schriftliche Aussage darüber, dass die Folie auf der Vliesseite, dauerhaft, zu verkleben wäre...
     
  10. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Kalli88, was soll ich jetzt deiner Meinung nach machen?

    Ich kann ja nicht alles wieder abreissen.
     
  11. #11 Kalle88, 15.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ruf morgen beim Hersteller an. Schildere den deine "Problematik" und mit viel Glück haben die ja eine Lösung wo sie sogar Gewährleistung drauf geben. Was ich aber bezweifel, weil du schon mit dem Klebeband nicht im System geblieben bist.

    Ansonsten, lass so und vertrau auf Glück das es gut geht. Oder verbuche es als teures, aber offensichtlich notwendiges, Lehrgeld...
     
  12. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Wenn ich es so lassen sollte, welche Platten mache ich dann davor?
     
  13. #13 Kalle88, 15.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  14. anton8

    anton8

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BK
    Ort:
    Paderborn
    Ich habe gerade direkt bei der Herstellungsfirma der Dampfsperre Delta Novaflexx angerufen.

    Dort wurde mir gesagt, es ist egal welche Seite der Folie nach innen oder nach außen zeigt, die Vliesseite dient nur als Schutz.

    Besser ist es jedoch, dass man auf der glatten, blauen Seite mit dem Klebeband verklebt, auf der Vliesseite ist aber auch in Ordnung.

    Es spielt auch keine Rolle, ob eine OSB-Platte oder eine Rigipsplatte davor kommt.

    Ich hoffe jetzt mal, dass das alles so korrekt ist.
     
  15. #15 00imperator, 16.10.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Na dann... Ich kenne es so: Die Ausrichtung der Folie ist tatsächlich egal. Allerdings gibt es nur Gewährleistung, wenn der Kleber auf der glatten Seite angebracht wird. Auf dem Vlies kann sie sehr leicht abgehen... inkl. Ablösung des Vlies selbst. Aber da Du ja eh ein Klebeband eines anderen Herstellers genommen hast, ist die Gewährleistung eh dahin...

    "Es spielt auch keine Rolle, ob eine OSB-Platte oder eine Rigipsplatte davor kommt." Stimmt, ist auch egal, ob Du in Dein Auto Benzin oder Diesel tankst, muss nur der richtige Motor drin sein. Die OSB-Geschichte muss halt "richtig" gemacht werden. Im hoffentlich nicht einzutretenden Gewährleistungsfall hat der Hersteller genug Ideen sich da raus zu winden. Und auf die Aussagen eines Telefonates kann sich dann eh jetzt schon niemand erinnern...
     
  16. #16 Kalle88, 16.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Naja, das schrieb ich dir ja schon. Glatte Seite zeigt zum Verarbeiter.

    Gab es das schriftlich? Oder ist dies nur die mündliche Zusage? Wie siehst mit Gewährleistungsansprüchen aus. Die eh schwer durchzusetzen sind, selbst bei fachgerechter Verlegung und Sorgfalt.

    Na dann, auf gehts würde ich sagen...

    Weiß nich... solange nichts schriftlich Konkretes rüberkommt bis du nach wie vor der Gearschte. Ich würde die OSB weglassen, ob du drauf hörst ist deine Sache... Nehm lieber ein Werkstoff der Feuchte evtl. etwas speichern kann und wieder abgeben kann. Ein Fenster für die Durchlüftung im Sommer und generell wäre auch brauchbar.
     
Thema: OSB-Platten direkt unter die Dampfsperrfolie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb direkt auf dampfbremse

    ,
  2. osb platten direkt auf dampfsperre

    ,
  3. abstand zwischen dampfsperre und rigips

    ,
  4. osb-platten direkt auf sparren,
  5. Osb direkt auf dampfsperre,
  6. dampfbremse unter osb platten,
  7. osb platten unter dampfsperre,
  8. dampfsperrfolie osb,
  9. osb platte direkt auf dampfsperre,
  10. osb platten direkt auf sparren,
  11. unterspannbahn auf osb platte,
  12. osb direkt auf sparren,
  13. dampfsperre zwischen osb und rigips,
  14. rigips direkt auf dampfbremse schrauben,
  15. osb platten unter sparren,
  16. osb Platte direkt auf dampfbremse,
  17. osb als dampfbremse,
  18. klebefolie OSB Dampfbremse,
  19. osb auf dampfsperre,
  20. osb dampfsperre sparren ,
  21. osb und unterspannbahn,
  22. osb platten direkt auf dampfbremse,
  23. osb statt dampfbrems folie,
  24. osb direkt auf untersparren?,
  25. kann ich osb platten auf dampfbremse schrauben
Die Seite wird geladen...

OSB-Platten direkt unter die Dampfsperrfolie? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  2. Platzmangel: Kann ich OSB Platten direkt auf die Dampfbremse schrauben?

    Platzmangel: Kann ich OSB Platten direkt auf die Dampfbremse schrauben?: Hallo zusammen, ich habe schon etwas recherchiert, allerdings finde ich nicht genau die benötigte Antwort. Also hier mein Problem bzw meine...
  3. Schiefe Beton (Boden-)platte direkt unter Teppich ausgleichen

    Schiefe Beton (Boden-)platte direkt unter Teppich ausgleichen: Hallo, folgendes Problem habe ich in einem nicht unterkellertem Teil des Hauses. Der Vorbesitzer hatte Teppich in 3 Räumen, und Fliesen im Flur....
  4. OSB Platten direkt verputzen oder doch lieber mit Rigipsplatten verkleiden

    OSB Platten direkt verputzen oder doch lieber mit Rigipsplatten verkleiden: Hallo, ich habe ein kleines Gartenhaus in Holständerbauweise gebaut und entsprechend gedämmt. Die Holzkonstruktion habe ich mit OSB Platten...
  5. GK direkt streichen / Probleme mit Unebenheiten

    GK direkt streichen / Probleme mit Unebenheiten: Wende mich jetzt mal relativ verzweifelt an die Experten... haben in unserem Neubau ca. 700m² Wand- und Deckenflächen aus GK zu streichen und...