Fenstereinbau sieht gepfuscht aus

Diskutiere Fenstereinbau sieht gepfuscht aus im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, vorab, ich bitte um Verzeihung, dass ich dieses Thema schon in einem anderen Forum gepostet habe, aber ich möchte so viel...

  1. #1 magic8ball, 15.10.2013
    magic8ball

    magic8ball

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinebauingenieur
    Ort:
    Wien
    Hallo Bauexperten,

    vorab, ich bitte um Verzeihung, dass ich dieses Thema schon in einem anderen Forum gepostet habe, aber ich möchte so viel Information wie möglich sammeln um der Fensterfirma entgegentreten zu können.

    Wir sind ein wenig verzweifelt, weil wir das Gefühl haben, dass bei unseren Fenstern kräftig gepfuscht wird. Wir haben alte Holzfenster ersetzt, was der Firma aber bekannt war, da sie 2 mal zur Besichtigung kam. Weiters haben wir 2 Fenster zu bodentiefen Fenstern verlängert. Die Baufirma hat wie vereinbart, das Parapet abgestemmt, aber die Fensterfirma hat dann einfach die Fenster eingesetzt, ohne die Flächen zu begradigen. Auch die Kompribänder hängen teilweise in der Luft. Man müsste nun zwischen die Bänder hineinputzen. Kann das richtig sein?
    Wir haben Montage nach Önorm B5320 bestellt. Die Demontage war auch im Auftrag enthalten. Die Baufirma war zudem anwesend, so dass der Fensterbauer auch diese mit dem Ausbessern der Laibung beauftragen hätte können.
    Auch die Silikonfugen außen sehen furchtbar aus. Wir haben extra eine Firma gewählt, wo alles aus einer Hand kommt und wir ein gutes Gefühl hatten.

    Im Angebot steht lediglich Demontage, Montage (mit Montageschrauben befestigen, fugendicht ausschäumen, Funktionsprobe) und Aufpreis für Montage nach Önorm. Kein Hinweis auf einen Glattstrich der evtl. von der Baufirma hätte kommen sollen. Sie haben die Fenster ja auch sofort eingebaut.

    Anscheinend haben sie für die Montage aufgrund der bestehenden Kastenfenster zu wenig Zeit kalkuliert. Der Monteur hat gemeckert, dass er länger als geplant braucht und mehr stemmen muss.
    Auch die Fensterbänke stehen weiter als bei den anderen Wohnungen heraus (7cm) und sind nur teilweise mit PU Schaum unterfüttert. Innen Schließen die Bretter mit der Wand bündig ab.

    Es gibt auch Maßprobleme bzw. wurden wir nicht richtig beraten, was das Aussehen der Balkontüren betrifft:
    Die Bodentiefen Fenster sind 3 cm zu kurz, obwohl deutlich gesagt wurde, dass das Bodenniveau 2cm tiefer sein wird als vorher. Selbst beim alten Niveau wären sie noch zu kurz. Uns wurde eine Preisreduktion und eine Stockverbreiterung angeboten. Wir sind mit diesen Fenstern eh schon unglücklich, da sie eine sehr schmale Oberlichte haben und wir ausdrücklich gesagt haben, dass wir das nicht wollen. Nun sind aber statt einer 100 mm Stockverbreiterung, wie im Angebot, zwei eingebaut, damit die Raffstores Platz haben. Das sehe ich zwar ein, hätte ich so aber nicht bestellt. In dem Fall hätten wir die Fenster durchgehend bestellt. Die Stockmasse sind leider im Angebot nicht bemaßt. Es steht nur 100mm Verbreiterung.
    Was die Montage angeht, gehe ich davon aus, dass die Dichtbänder eingeschäumt werden sollen. Wäre das zulässig? Die Fenster selbst machen einen guten Eindruck. Aufgefallen ist mir nur, dass die Glasleiste nicht überall anliegt. Die muss angeblich nur reingedrückt werden. Ist das normal? Sollte nicht alles fertig geliefert werden?

    Ich hoffe es kann uns ein Fachkundiger weiterhelfen.

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 magic8ball, 16.10.2013
    magic8ball

    magic8ball

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinebauingenieur
    Ort:
    Wien
    Die Fenster kommen nun wieder raus. Wie sollte man die nun richtigerweise wieder einbauen? Schaum oder vorher Glattputzen? Vorschlag der Fensterfirma wäre von Innen nach Außen: Ral Dichtmasse, Schaum, Bänder zum Einputzen.
     
Thema: Fenstereinbau sieht gepfuscht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbaufirma hat gepfuscht

    ,
  2. laibung begradigen

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau sieht gepfuscht aus - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  3. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  4. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  5. Fenstereinbau sieht komisch aus.

    Fenstereinbau sieht komisch aus.: Hallo zusammen, als Laie bitte ich um eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt. Vor 14 Tagen habe ich zwei neue Fenster (1,45bx18,5h) incl....