Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe einen seltsamen Fleck in unserem Keller an der Wand über der Sockelleiste gefunden, als ich ein davor stehendes Regal weg stellen wollte....

  1. #1 feivelmaus67, 15.10.2013
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Ich habe einen seltsamen Fleck in unserem Keller an der Wand über der Sockelleiste gefunden, als ich ein davor stehendes Regal weg stellen wollte.

    Das Haus ist ein REH, BJ 2001, wir wohnen dort seit 2008. Keinerlei Feuchtigkeitsprobleme bisher. Der Kellerraum ist komplett verfliest und hat eine 20er Kalksandsteinwand zur inneren Abtrennung und Beton nach Außen. Verputzt ist mit Reibeputz. Es gibt insgesamt 3 Räume. In allen Räumen stehen teilweise Schränke an den Wänden (2 cm Abstand). Ich habe alle Schränke weggeschoben, aber dahinter ist alles blütenweiß. Nur hinter diesem einen Regal befindet sich dieser Fleck. Der Raum ist 10 m² groß und wird als Raucherraum benutzt und ist daher auch ständig belüftet, d.h. das kleine Kippfenster ist ständig gekippt. Das dunkle Zeug kann man mit der Hand abkratzen und fühlt sich an wie ein Staubknäuel, zerfällt beim Reiben zwischen die Finger und fühlt sich wie zerriebene Asche oder sowas an.
    Auch im Raum nebenan steht vor derselben Wand ein Schrank. Dahinter ist alles normal.

    Mein erster Gedanke war Schimmel, aber das Regal hatte 2 cm Abstand, ist hinten offen und sonstwo im Haus ist nichts zu sehen. Ich habe mit einem Feuchtemessgerät im ganzen Haus und dort gemessen. Es wurde überall zwischen 0,4 und 0,5 % Feuchte angezeigt.

    Auch die Form passt nicht zu der Kiste die im Regal steht, aber die Abmessungen selbst ungefähr schon.

    Was könnte das sein und vor allem, wodurch könnte es gekommen sein? 20131015_183054[1].jpg 20131015_183031[1].jpg 20131015_183025[1].jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhh... Sieht aus wie Schimmel...

    Warum ist die Wand da weiß und der Rest so gelb?
     
  3. #3 feivelmaus67, 15.10.2013
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Das gelbe ist Nikotin. Das ist im ganzen Raum so. Weil da das Regal davor stand und unten die Kiste drin war, ist der Bereich, wo jetzt der Schimmel ist, weiß geblieben. Ich verstehe nur nicht, wieso es dann schimmelt und nur da und nicht hinter den Schränken und gelüftet wird ja ständig.

    Ich habe jetzt das Zeug abgesaugt mit Atemmaske, was auch klappte und dann Mellerud Schimmelentferner drauf. Aber ich würde es gerne nachhaltig beseitigen. Aber ohne die Ursache zu kennen, wird das schwer.
     
  4. #4 feivelmaus67, 15.10.2013
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Es könnte auch sein, dass vorher die höhere und schmälere orange Kiste unten im Regal stand. Die würde in etwas zu der Form passen und stand auch näher an der Wand als das Regal, weil sie tiefer ist.
     
  5. #5 OBommel, 15.10.2013
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Da könnte man glatt die These aufstellen, dass Nikotin Schimmelwachstum verhindert...
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nikotin verhindert irgendwie jegliches Wachstum...
     
  7. #7 feivelmaus67, 15.10.2013
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Eine Expertenmeinung wäre aber schon hilfreich :winken Ich weiß, wer den Schaden hat ...
     
  8. #8 feivelmaus67, 15.10.2013
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    P.S. Es ist ja nicht feucht (0,5%) und fühlt sich auch total trocken an. Ich dachte, Schimmel entsteht nur, wo es feucht ist?
    Und es ist KEINE Außenwand, die Wand ist innen, also keine Wärmebrücke. Das passt alles nicht zusammen.
     
  9. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo,

    du schreibst in diesen Raum ist das Fenster das ganze Jahr offen, auch im Sommer. Im Sommer, vor allem wenn es sehr schwül und heiss drausen ist, sollte man im Keller gar nicht lüften. Den die feuchte Luft kommt dann von drausen in den Keller und kondensiert an den kältesten Stellen (meistens im Sockelbereich im Sommer), was bei dir hinter dem Schrank so ist. Schränke sollte man nie an Außenwände Stellen, genauso wie Bilder aufhängen.
    Das was man da sieht ist Schimmel, und man sieht genau wo es immer am feuchtesten ist, den da ist es nicht so gelb!

    Ich würde den Kellerraum in Zukunft nicht mehr als Raucheraum im Sommer verwenden, im Winter hat man das Problem seltener das feuchtigkeit rein kommt.
     
  10. #10 feivelmaus67, 16.10.2013
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Auch wenn der Tip gut ist und ich den beherzigen werde: Ich hatte doch geschrieben, dass es NICHT an einer Außenwand ist und es dort NICHT gelb ist, weil dort ein Regal stand, wo unten eine Kiste drin war. Genau hinter dem Regal im untersten Fach ist die Wand weiß, weil da das Nikotin nicht hin kam. Es gibt noch einen 6 türigen Schrank in dem Keller an der gegenüberliegenden Wand (Auch keine AUßenwand). Den habe ich nun komplett rausgeschoben und dahinter ist auch alles weiß (Kein Nikotin hingekommen), aber kein Schimmel und Feuchte auch unter 0,5 %.
    Über dem Regal hängt ein großes Bild, dahinter ist es auch weiß, aber nicht schimmelig.

    Im Waschkeller mit Trockner und Waschmaschine etc. ist die Luft oft feucht, was man spürt und auch da ist das Fenster im Sommer offen. Da steht ein 3 Meter Schrank an einer Innenwand und da ist nix schimmelig und richt auch nix muffig.

    Das einzige, worüber ich schon mal geschrieben hatte ist, dass ein Nachbar 3 Häuser weiter einen Wasserschaden hatte und der 2 Häuser weiter ging durch die gemeinsame Bodenplatte. Bei uns war jemand zum messen von der Versicherung vor 2 Jahren. Der meinte, es sei nichts. Vielleicht zieht dort von der Bodenplatte Feuchtigkeit hoch und wurde durch das Regal begünstigt?
     
  11. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Wenns nicht vom falschen Lüften und kondenswasser kommt und es einen Innenwand ist, ist ja normal wärmer wie die Außenwände, dann kann eigentlich nur an dieser Stelle Wasser gelangt sein, wie auch immer! Was anderes fällt mir gerade nicht ein.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das könnte gut sein. Und der Karton behinderte das Ablüften.
    Denn nach Schimmel sieht mir das ganz gewiß aus.
     
  13. #13 feivelmaus67, 16.10.2013
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    OK, Danke für die Antworten.
    Das Regal wird jetzt woanders hingestellt, die schon mit Schimmelentferner behandelte Stelle abgedampft und in Zukunft genau beobachtet.

    Sollte da wirklich noch Wasser in der Bodenplatte sein, wäre das nicht so gut. Der Gutachter war ja von MEINER Versicherung und hatte alles gemessen und meinte, er würde nicht bohren wollen, weil er nicht glaubte, dass da was sei. Der Nachbar neben uns hatte bohren lassen bis auf die Bodenplatte, bei ihm war auch nichts, aber Nr. 3 hatte von Nr. 4 soviel Wasser gezogen, dass er 4 Wochen lang Lüftungsgeräte im Keller stehen hatte.
     
  14. #14 feivelmaus67, 28.11.2013
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Das Rätsel wurde heute gelöst. Ich sage nur "Frauen". tststststs

    Meine Frau hatte einen Traum und dabei kam sie drauf, dass sie hinter dem Regal eine Schreibunterlage von meinem Sohn deponiert hatte. Die ist genauso groß wie der Fleck und war in direktem Kontakt mit der Wand. Als sie die weg hat, hat sie nicht auf die Wand geachtet.

    Mir fiel dazu dann auch nix mehr an, nicht mal sauer konnte ich sein...
     
  15. #15 Thomas Traut, 28.11.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Hat Dein Sohn mit fingerdicken Kohlestäben schreiben gelernt, oder wieso kam soviel Dreck an die Wand?
     
  16. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich habe eine Zusatzfrage:

    Hier im Thread wird geschrieben, dass keine Möbel an eine Außenwand gestellt werden sollen.

    Gilt das auch für hochgedämmte Häuser? Ich habe nämlich einen langen, schlanken Baukörper und in allen Schlafzimmern 3 Außenwände. Nichts dorthin zu stellen würde das Bewohnen sehr schwer gestalten.

    Im Wohnzimmer ist an der einzigen Innenwand der Treppenauf- und Abgang, eine Außenwand ist voller Fenster.

    Wir haben an einer Wand sogar ein Regak an die Wand gehängt.

    Haus hat einen 12 cm Betonkern und ist mit 3 cm Holzspäne ummantelt. Außen ist ein 24er WDVS angebracht.

    Muss ich Angst wegen Schimmel haben? Luftfeuchte wird ständig kontrolliert, KWL natürlich eingebaut.

    Danke und Gruss, vOlli
     
  17. #17 Alfons Fischer, 28.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Erste Frage: Ist die Neubaufeuchte sicher draußen?
    wenn nein --> kritisch
    wenn ja --> könnte es kritisch sein oder auch nicht. Hängt davon ab, wie gut die "Dämmwirkung" des Regals oder Schranks ist. Beispiel: ein vollständig wäschegefüllter Kleiderschrank kann da zum echten Problem werden. Weil er nämlich den Wärmeübergang aus dem Raum hemmt, aber dennoch die Raumluftfeuchte nicht abhält.
    Je besser die Wärmedämmung der Wand, desto geringer wird das Risiko.
    Voraussetzung: der Raum wird ausreichend beheizt! Es kommt aber auch auf die Lage der Heizflächen zur untersuchten Stelle an.

    Ich persönlich würde das unter Wahl geeigneter Randbedingungen mit Glaser rechnen, um das Risiko abschätzen zu können...
     
  18. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Alfons,

    die Neubaufeucht ist draußen, das WDVS funktioniert. Ich beziehe mich dabei auf Antworten hier aus dem Forum.

    Insgesamt ist es bei uns sehr trocken. Zwischen 30-40% Luftfeucht in den Räumen bei durchweg 21-22°, im Elternschlafzimmer zwischen 50-60%, wir schlafen dort im Moment zu dritt.

    Hier konnte ich den SZ-Schrank an eine Innenwand stellen. Aber unser Bett mit recht hohem Kopfteil steht an einer der 3 Außenwände. Geheizt wird mit FBH, allerdings sehr wenig, um eine Temperatur von 18-19° zu halten.

    Was ist denn ein Glaser?
     
  19. #19 Alfons Fischer, 29.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Das Glaser-Verfahren ist ein halbgrafisches Verfahren zur Ermittlung des Tauwasserrisikos einer Konstruktion, welches aus der "Frühzeit" der Bauphysik stammt, als man noch mit der Hand gerechnet hat.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Glaser-Verfahren

    Die Kunst dabei ist es, die Randbedingungen richtig einzusetzen.
     
  20. #20 feivelmaus67, 17.12.2013
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    @Thomas Traut

    nein, dass hatte er nicht, aber die Unterlage lag hinter dem Regal am Boden und war über die gesamte Fläche in Kontakt mit der Wand. Also Null Luft dazwischen. Da musste es einfach schimmeln.

    Die Frage ist nur, ob es reicht das nur einzusprühen und grob zu entfernen und dann drüber zu streichen. Es handelt sich um Reibeputz. Ich kenne mich mit Schimmel nicht aus und weiß nicht, ob er dann dennoch weiter wächst oder die Sporen getötet und nur noch Dreck an der Wand ist.
     
Thema:

Was ist das?