Frage zum Abstand der Lattung (UK) für das Verlegen von Paneelen in einer Dachschräge

Diskutiere Frage zum Abstand der Lattung (UK) für das Verlegen von Paneelen in einer Dachschräge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe mal eine kurze Frage zur Lattung als Unterkonstruktion für MDF-Paneele. Auf den Fotos seht ihr die beiden Schrägen in...

  1. #1 gstyleds, 15.10.2013
    gstyleds

    gstyleds

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Kreuztal
    Hallo zusammen,

    habe mal eine kurze Frage zur Lattung als Unterkonstruktion für MDF-Paneele. Auf den Fotos seht ihr die beiden Schrägen in einem Gäste-Bad, in dem Paneele verlegt werden sollen.
    Die erste Lattung über der Dampfbremse ist bereits aufgebracht und ich stehe nun vor der Frage, wieviele senkrechte Latten, die später die Paneele tragen sollen, ich montieren soll?

    Die Breite der Dachschräge beträgt auf der einen Seite 100cm, auf der anderen 92cm. Reichen da nicht jeweils zwei Latten, die einen Abstand von ca. 60cm zueinander und entsprechend 20 cm zum Rand haben? Oder lieber 3 Latten – also jeweils außen und eine mittig?

    Danke!
     

    Anhänge:

    • dach1.jpg
      dach1.jpg
      Dateigröße:
      47,1 KB
      Aufrufe:
      7.102
    • dach2.jpg
      dach2.jpg
      Dateigröße:
      55,2 KB
      Aufrufe:
      3.224
  2. #2 Gast036816, 15.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was empfiehlt der hersteller der paneele für einen max-abstand? danach solltest du dich richten.
     
  3. #3 gstyleds, 16.10.2013
    gstyleds

    gstyleds

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Kreuztal
    ... wir haben die Paneele noch nicht gekauft :-/ Ich dachte, da gäbe es wie beim Rigips Standard-Werte.
     
  4. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Die Folie auf Bild 2 ist ja noch nicht mal richtig angeschloßen ans Fenster ?
    Da fehlt doch noch was.

    Gruß helge 2
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei den meisten Panelen sollte der Abstand um die 40 cm betragen, das steht aber auch auf der Packung oder in der beiligenden Verlegeanleitung.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wandanschluss kann ich auch nicht finden.

    Auch bei Gipskarton gibt es keine Standardabstände die für alle Formate, Dicken etc. geeignet ist. Das gilt analog auch für Paneele. Das ist doch logisch, stell Dir mal vor, Du kaufst Paneele mit 8mm Dicke oder mit 3cm Dicke. Im ersten Fall kannst Du jede handbreit eine Latte vorsehen, im 2. Fall trägt die Paneele mehr als die Latte. ;)
    Es kommt auch darauf an, was für Paneele Du an die Decke schraubst, Echtholz oder MDF oder Plastik oder.....

    In den meisten Verlegeanleitungen findet sich ein Abstand der Lattung von max. 40cm. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies auch in Deinem Fall passt, ABER grundsätzlich gilt, immer zuerst in die Verlegeanleitung schauen. Das erspart Überraschungen und zusätzliche Arbeit.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 gstyleds, 16.10.2013
    gstyleds

    gstyleds

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Kreuztal
    ... ok, Danke euch soweit, dann schaue ich erst in die Verlegeanleitung. Es wird wohl auf ca. 175mm breite MDF-Paneele in einer Stärke von 8 oder 10mm hinauslaufen, nur beim Dekor sind wir uns noch nicht sicher.

    Zur Dampfbremse: Wand- und Fensteranschluss sind auf dem Fenster kaum zu erkennen - aber vorhanden und auch lückenlos dicht. Der Vorbesitzer hatte die Folie ohne Anschlüsse verlegt, das habe ich beim Austausch des Fensters nun nachgeholt und dabei auch direkt eine komplett neue Folie verlegt.
     
Thema: Frage zum Abstand der Lattung (UK) für das Verlegen von Paneelen in einer Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenpaneele lattung abstand

    ,
  2. abstand lattung paneele mdf

    ,
  3. holzdecke abstand lattung

    ,
  4. unterlattung füt mfdpaneele,
  5. abstand konterlattung holzdecke,
  6. dachlattenabstand holzdecke,
  7. lattenabstand holzdecke,
  8. gipskartonplatten Abstand Latten ,
  9. deckenpaneele abstand lattung,
  10. Lattung für dachschräge,
  11. rigips einfach lattung,
  12. meister paneele lattenabstand,
  13. ständerwand dachschräge,
  14. Dachschräge Lattung ,
  15. unterkonstruktion rigips dachschräge,
  16. Lattenabstand 8 mm teuchtraumpaneele,
  17. deckenpaneele lattenabstand,
  18. unterkonstruktion wandanschluss schräge,
  19. uk abstände für lärchneterrrasse,
  20. Wieviel Abstand latten unter paneele,
  21. unterkonstruktion Abstand mdf ,
  22. gipskarton dachschräge,
  23. unterkonstruktion dachschräge,
  24. paneele an dachschräge,
  25. deckenpaneele übergang schräge
Die Seite wird geladen...

Frage zum Abstand der Lattung (UK) für das Verlegen von Paneelen in einer Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Hauseingangstür wie groß soll der Abstand von der Schlossachse zur Schlagleiste sein.

    Frage zu Hauseingangstür wie groß soll der Abstand von der Schlossachse zur Schlagleiste sein.: Haustür (nach innen aufgehend) wurde neu gemacht und jetzt ist der Abstand vom Türschloss zur Schlagleiste gefühlmäßig zu klein(wenn man die Tür...
  2. Frage zu Abständen Deckenkonstruktion

    Frage zu Abständen Deckenkonstruktion: Ich habe nochmal 2 Fragen zu meiner Deckenkonstruktion: 1. Laut Planung sollte das zweite CD-Profil einen Abstand von 50cm zur Wand haben. Die...
  3. Frage Abstand WC zur Wand

    Frage Abstand WC zur Wand: Hallo, ich bin neu im Forum. Also bitte nicht gleich drauf hauen, wenn ich nicht gleich die richtigen Formulierungen finde. Ich stehe vor...
  4. Fragen zu Abständen Ständerwände und Decken

    Fragen zu Abständen Ständerwände und Decken: HallO! Hab noch mal ein paar Fragen an euch. Einmal zu den Ständerwänden: Normalerweise hält man sich ja an den 62,5er abstand. Hab aber vor...
  5. Frage zum neues Gesetz -Abstand Kaminmuendung zum Nachbar

    Frage zum neues Gesetz -Abstand Kaminmuendung zum Nachbar: Hallo zusammen, vielleicht ist einer unter euch, der meine Frage beantworten kann. wir bauen gerade und nun erfahre ich vom Schornsteinfeger...