Was passiert die die Spritzdüse verstopft ist?

Diskutiere Was passiert die die Spritzdüse verstopft ist? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Viessmann Ölheizung (Vitola 111) und würde gerne wissen, ob dieses Verhalten normal wäre, wenn die Spritzdüse im Brenner...

  1. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    ich habe eine Viessmann Ölheizung (Vitola 111) und würde gerne wissen, ob dieses Verhalten normal wäre, wenn die Spritzdüse im Brenner defekt oder verstopft ist?

    Im Schauglas im dem Ölfilter drin ist, kann man erkennen, dass Öl sich mit Luft vermischt und auf der Oberfläche des Öls sich ein weißer Schaum bildet oder kann eine defekte Düse dies nicht verursachen und die Ölleitung hat in der Tat ein Leck?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 15.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nachdem die Öldüse nach dem Ölfilter angeordnet ist und (normalerweise) keinerlei Rückwirkungen auf den Ölfilter verursacht, kann davon ausgegangen werden, dass bei Schaumbildung ein Problem in der Ölentnahme bzw. -versorgung vorliegt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Danke Achim, das ist auch eigentlich logisch.

    Dann ist es einfach zufall gewesen, dass die Düse verstopfte während die Ölleitung evtl. undicht war oder kann trotz Ölfilter feine Verunreinigungen gesaugt werden wodurch die Spritzdüse verstopft worden ist?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    selbstverständlich. Auf dem Weg zur Düse gibt es mehrere Filter. Trotzdem kann sich das Filter direkt an der Düse irgendwann zusetzen.

    Die Düse sollte ja nicht umsonst regelmäßig ersetzt werden.

    Was den Schaum betrifft, so tritt das gerne mal auf, wenn der Brenner längere Zeit stand, die Ölversorgung nicht absolut dicht ist, und sich das Öl dann wieder auf den Weg in Richtung Tanks macht. Vereinfacht gesagt, zieht sie Luft. Wird der Brenner dann neu gestartet, dann sammelt sich zuerst diese Luft im Ölfilter und führt zur Schaumbildung.

    Wurde die Tankanlage vielleicht vor dem Auftreten des Schaums leer gefahren? Neu betankt?

    Gruß
    Ralf
     
  5. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Nein, die Tanks waren nie leer, betankt wurde schon Anfang des Jahres.

    Die Heizung ist vorgestern plötzlich ausgefallen (Fehlermeldung d1, also Brenner) und habe die Firma, die meine Heizanlage jedes Jahr wartet und auch damals eingebaut hat (ca. vor 10 Jahren) beauftragt, die Störung zu beseitigen.
    Der Installateur hat zuerst vermutet, auf Grund der Schaumbildung im Sichtglas, die Ölleitung wäre an einer Stelle über die drei Tanks undicht, daher hat er die Leitungen aus Gummi gekappt und die Kupferleitung, die bis zur den Tanks verlegt ist mit einer weiteren Kupferleitung verlängert und direkt in den Tank geschoben. Dies hat aber nicht geholfen, Brenner funktionierte weiterhin nicht.

    Dann kam er auf die Idee die Spritzdüse zu austauschen und schon lief die Anlage wieder.

    Er sagt, er müsse die Tankentnahmegarnitur samt Leitungen für die weiteren 2 Tanks austauschen, da irgendwo ein Leck sein muss, Kupferleitung kann es nicht sein, ist auch gerade mal 5 Jahre alt. Also schuld sollen die Gummischläuche sein, die 3 Tanks miteinander verbinden (vermutlich 34 Jahre alt). Dass die Spritzdüse defekt war, soll einfach zufall gewesen sein.

    Meine Vermutung, dass für den Fehler einfach die Spritzdüse verantwortlich war und die Tankentnahmegarnitur inkl. Gummischläuche nicht erneuert werden müssen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    na ja, diese "Gummischläuche" können nach 34 Jahren schon mal hinüber sein. Wenn diese jedoch nicht dicht wären, dann würde der Brenner auch jetzt noch nicht laufen, oder es wäre zumindest städig Schaum im Filter sichtbar. Zudem, wo Luft rein kann, kann Öl auch raus. Sprich, man müsste bei einer optischen Begutachtung der Schläuche zumindest leicht feuchte Stelle erkennen können. Von selbstheilenden Effekten halte ich nichts. ;)

    Beobachte trotzdem die Filtertasse auf Schaumbildung.

    Eine Brennerdüse hält nicht ewig. Wurde die bei der letzten Wartung nicht getauscht, dann kann es sein, dass sie unerwartet ausfällt. Das Austauschintervall hängt vom Öldurchsatz ab. Ich ersetze die Düse meist alle 2-3 Jahre. Es ist mir aber auch schon passiert, dass eine neue Düse nach weniger als einem Jahr das Zeitliche gesegnet hat. Warum diese ausfiel, kann ich nicht sagen. Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust da weiter nachzuforschen. Raus damit, neue rein, Einstellung überprüft, fertig.

    Gruß
    Ralf
     
  7. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Danke nochmals!

    Die Düse war exakt 12 Monate im Einsatz und hat nur 1200 L Heizöl "gespritzt". Eigentlich zu früh um zu sterben.

    Das ist jetzt aber auch egal, der Inst. wird die kompl. Teile austauschen und hoffentlich habe ich in Zukunft keinen Ärger mehr :)
     
Thema: Was passiert die die Spritzdüse verstopft ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölheizung düse verstopft

    ,
  2. leitung verstopft language:DE

    ,
  3. brennerdüse verstopft

    ,
  4. was passiert wenn der Brenner verstopft ist,
  5. viessmann störung d1 beheben,
  6. brennerdüse verstopft kurzsvhluss,
  7. ölsieb verstopft viessmann vitotronic 200,
  8. viessmann heizung störung d1,
  9. viessmann brennerstörung d1,
  10. ölbrennerdüse verstopft,
  11. Durch was kann eine Düse vom Brenner verstopfen ,
  12. viessmann vitola 100 schäumt,
  13. vitoladens 200 fehler d1,
  14. brenner düse verstopft,
  15. viessmann brennerdüse defekt,
  16. Ölfilter zu Ölheizung symptome,
  17. viessmann viltorond 200 düse verstopft,
  18. viessmann störung d1 öl leer,
  19. wad passiert wenn die Düse am Brenner kaputt ist?,
  20. viessmann brenner d1,
  21. symptome heizung ölleitung verstopft,
  22. viessmann vitola 200 störung d1,
  23. viessmann vitola 111 störung,
  24. vitola 111 störung d1,
  25. ölheizung kann eine defekte düse eine brennerstörung auslösen
Die Seite wird geladen...

Was passiert die die Spritzdüse verstopft ist? - Ähnliche Themen

  1. Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?

    Eckfenster: Was ist hier passiert und wie kann es fachmännisch behoben werden?: Oberhalb eines Eckfensters: hässlicher Putz, große Fuge mit schwarzem Material zwischen Wand und Decke. Fenster geht in das nächste Geschoss...
  2. Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt

    Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt: Hallo, Ich möchte ein Zaunfundament erstellen mit Schalungssteinen. Die erste Reihe möchte ich in Erdfeuchten Beton setzen. Was passiert wenn der...
  3. Was passiert hier mit den Fugen und wie bekomme ich es in den Griff

    Was passiert hier mit den Fugen und wie bekomme ich es in den Griff: Hallo, in unserem 5 Jahre alten Bad fangen die Fugen an zu schimmeln: [ATTACH] [ATTACH] Da am besten machen um mich aufzuhalten oder es wieder...
  4. Was passiert bei 24h Phasenverschiebung?

    Was passiert bei 24h Phasenverschiebung?: Kontext: Sommerlicher Hitzeschutz Bin gerade dabei mein Dach vom Neubau zu planen, nach meinem aktuellen Konstruktionsüberlegungen habe ich eine...
  5. häufig gestellte Frage was passiert, wenn?

    häufig gestellte Frage was passiert, wenn?: Weil der Artikel so schön ist und im Forum Angst und Bange gemacht wird wenn.... Was sagte Papa früher? Junge, wenn'e Scheisse baust und...