WW Zirkulationspumpe Laufzeit

Diskutiere WW Zirkulationspumpe Laufzeit im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie lange und wie oft ihr eure Zirkulationspumpe für den WW Betrieb laufen lasst. Ich habe ein...

  1. #1 tobi2503, 16.10.2013
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, wie lange und wie oft ihr eure Zirkulationspumpe für den WW Betrieb laufen lasst.
    Ich habe ein Zeitprogramm an der Heizung eingestellt, welches von 06.00-09.00 und 18.00h-22.00h warmes Wasser aufbereitet.
    Das passt ganz gut zu unseren Begebenheiten.
    Die Pumpe lasse ich allerdings aktuell von 06.00-22.00h durchlaufen. Ich wollte die zu viele Schalktzyklen vermeiden. Ich denke, der Stromverbrauch ist bei der 4,5 Watt Pumpe zu vernachlässigen.

    Was meinte ihr? Passt das oder könnte ich hier noch optimieren.
    Kühlt das Wasser unnötig ab, wenn es zu viel im Kreis gepumot wird.
    Wir haben ein RMH mit 3 Stockwerken, in jedem Stockwerk ist ein Bad oder Gästetoilette.
    Vielen Dank für die Infos
    Gruß
    TS
     
  2. #2 Achim Kaiser, 16.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die *offizielle* Ansage zum Betrieb einer WW-Zirkulationsanlage in einer Kleinanlage :
    WW-Temperatur min. 55 °C, max. 8 h Betriebsunterbrechung zur Nachtabsenkung.

    Alles andere befindet sich im Niemandsland der Betreiberentscheidung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 ralf9000, 16.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wir halten dann wohl auch die Einschaltdauer nicht ein, das wäre ja dann 16 Stunden Dauerbetrieb. :shades

    Bei uns ist eine Mischung aus Zeitsteuerung und Ereignissteuerung: von morgens 6:30 und 7:30 Uhr (Wochenende und Feiertage 8:00- 9:00 Uhr) zeitgesteuert und ansonsten ereignisgesteuert über die Präsenzmelder in den beiden Bädern, Gäste-WC und Küche.
     
  4. #4 Gast56083, 16.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    läuft über KNX/EIB o.ä., oder? jeder wie er mag, aber das wär mir dann doch techn. overkill. Allein wenn ich denke, wie oft ich die Küche betrete, ohne W-Wasser zu brauchen, ist das evtl. sogar kontraproduktiv.
    @ TE: der Stromverbrauch ist quasi vernachlässigbar (kleiner 10€/a), die Wärmeverluste selbst mit Rohrdämmung machen da mehr aus. Jetzt könnte man argumentieren, dass während der Heizperiode die Wärmeverluste ja innerhalb der thermischen Hülle bleiben, aber im Keller hilft mir das nix. Trotzdem werden sich die effektiven Verluste insg. sehr in Grenzen halten, aber auch wenns nur um insg. evtl. 40€/a geht, muss das nicht sein, wenn man ohne Komfortverlust das auch anders haben kann.
    Wird die Zirku über die Heizung gesteuert oder extern? Ich würde gerne die Zirku auch nur zu den Hauptzeiten (Morgens und Abends) laufen lassen und innerhalb dieser Zeiten 3 mal pro h für je 5min.
    Mein HB hat mir aber schlauerweise die Zirku auf Dauerstrom in der Therme gelegt, obwohl die GBWT eine intergrierte Steuerung hätte mit der man das sehr komfortabel regeln könnte :mauer
    Bis ich den wieder herbekomme wg. so nem Kleinscheiß, kann das dauern...

    Wie es offiziell zu sein hat, hat Achim ja schon geschrieben.
     
  5. #5 ralf9000, 16.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Präsenzmelder über KNX/EIB dann per EIB-Interface auf UVR, die dann die Zirkulationspumpe steuert. Zur "Küchenproblematik", naja, es ist ja nur wenn man dem Waschbecken auf 1-2 Meter zu nahe kommt, nur dieser Sektor vom Präsenzmelder löst aus, dann ist aber die Warmwasserzapfannahme meist gerechtfertigt. Das ist schon Overkill, aber die ganze Hausautomatisierung läßt mich meine bessere Hälfte nur machen, wenn auch etwas für sie herausfällt. Also muss man hier in Win-Win denken. :winken
     
  6. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Oder ein wenig ausführlicher: WW-Temperatur am Trinkwassererwärmer/Speicheraustritt mind. 60°C.

    Sofern der Betreiber auf die damit verbundenen Risiken einer niedrigeren Temperatur hingewiesen wird und ein vollständiger Wasseraustausch innerhalb von 3 Tagen sichergestellt wird kann die o.g. Temperatur am Trinkwassererwärmer/Speicheraustritt auf mind. 50°C reduziert werden.

    In beiden Fällen darf die Temperaturdifferenz zwischen Speicheraustritt und Wiedereintritt der Zirkulationsleitung nicht höher als 5K sein.

    Max. 8h Betriebsunterbrechung der Zirkulation bei hygienisch einwandfreien Verhältnissen.

    Grüße kike
     
  7. #7 mastehr, 16.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Reicht die kurze Zeit aus, um tatsächlich warmes Wasser am Hahn zu haben?

    Ich habe bei meiner Zirkulation auf einer Spar-Pumpe (4,5 Watt) bestanden. Diese braucht aber leider 5 Minuten, um das warme Wasser vom Dachboden ins EG zu pumpen.

    Zur Steuerung:

    Die Zirkulationspumpe wird für jeweils 15 Minuten angeworfen:
    1. nach dem Aufstehen
    2. dem Öffnen der Haustür oder des Garagentores
    3. dem Drücken eines Tasters im Bad, Gäste-WC oder Küche
    4. wenn sie 8 Stunden nicht lief

    Punkt 3 hatte ich anders erhofft, praktisch drückt man beim Betreten des Bades den Taster und muss dann nach dem Geschäft nicht mehr so lange warten

    Punkt 4 war wohl eine falsche Interpretation der 8-Stunden-Regelung.
     
  8. #8 ralf9000, 16.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ja, sind ca. 15-20 Sekunden, danach ist Warmwasser mit konstanter Temperatur verfügbar.

    Hocheffizienzpumpe ist bei uns auch verbaut. Deine 5 Minuten müssen aber an etwas anderes liegen: vielleicht zu große Querschnitte und/oder zu große Wärmekapazität des Rohrs. Mit Metallverbundrohren ist es deutlich besser als mit Cu, mit Cu ist es deutlich besser als mit alten verzinkten Eisenrohren. Oder FWS mit schlechter Anlaufphase order ... und ...
     
  9. #9 mastehr, 16.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Auch nach stundenlangem Stillstand der Pumpe? Wie lang ist die Leitung?
    Die Rohre sind aus einem Verbundstoff und die Querschnitte auch nicht auffallend groß (genaue Angaben sind das natürlich nicht). Die Leitungslänge vom Speicher zur Zapfstelle in der Küche liegt bei ca. 15 Metern.
     
  10. #10 Gast56083, 16.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    :wow. ich überleg grad, welcher Punkt in meiner (offenen) Küche 2m von der Spüle entfernt ist...nicht mal den Kühlschrank könnt ich öffnen..
    irgendwas hab ich falsch gemacht im Leben und dadurch bei der Größe des Hausbaus :cry
     
  11. #11 ralf9000, 16.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ja, die Leitung ist ca. 10 Meter (2m 25er, 2m 20er und 6m 16er Rohr).
     
  12. #12 ralf9000, 16.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ne, wahrscheinlich nicht Du, sondern ich mit dem Ja-Wort (man weiß ja noch nicht 100% was alles auf einen zukommt): Frau hat die Küche planerisch immer größer und offener gestaltet und ab einem gewissen Punkt durfte ich einfach nicht mehr schrumpfen ...
     
Thema: WW Zirkulationspumpe Laufzeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulationspumpe laufzeit

    ,
  2. laufzeit zirkulationspumpe

    ,
  3. zirkulationspumpe dauerbetrieb

    ,
  4. zirkulationspumpe wie lange laufen lassen,
  5. zirkulationspumpe warmwasser wie oft laufen lassen,
  6. zeiten für zirkulationspumpe,
  7. zirkulationspumpe zeiten,
  8. wie oft sollte eine zirkulationspumpe laufen,
  9. wie lange muss eine zirkulationspumpe laufen,
  10. Wie oft muss die Zirkulationspumpe laufen?,
  11. wie oft muss die zirkulationspumpe laufen,
  12. laufzeiten zirkulationspumpe,
  13. ziekulationspumpe laufzeit,
  14. zirkulationspumpe knx,
  15. wieviele Stunden sollte eine Trinkwasserzirkulationspumpe am Tag laufen,
  16. wie lange soll eine zirkulationspumpe am tag laufen,
  17. wie lange soll eine zirkulationspumpe laufen,
  18. Heizung zirkulationspumpe im Laufe,
  19. zirkulationspumpe wann einschalten,
  20. zirkulationspumpenwienoft an?,
  21. wie viel h pro Tag muss eine Zirkulationspumpe laufen,
  22. Betriebszeit zirkulationspumpe,
  23. wie lange muss eine zirkulationspumpe an und aus bkeiben,
  24. zirkulationspumpe einschalten,
  25. zurkulationspumpe ganzen tag laufen lassen
Die Seite wird geladen...

WW Zirkulationspumpe Laufzeit - Ähnliche Themen

  1. Zirkulationspumpe richtig einstellen

    Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo Bauexperten, ich brauche eure Hilfe. Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Neubau über drei Stockwerke) im ersten Stockwerk eine...
  2. Wieso 2 Zirkulationspumpen

    Wieso 2 Zirkulationspumpen: Liebe community, ich habe eine ca. 33 Jahre alte Viessmann Ölheizung für ein Mehrfamilienhaus mit ca. 400m² Wohnfläche, überall Fußbodenheizung....
  3. zirkulationspumpe austauschen

    zirkulationspumpe austauschen: moin fachleute meine brauchwasserpumpe ist defekt fi fliegt beim einschalten der heizung es ist eine alte wilo rs 25/70r (bild) mit welcher...
  4. Zirkulationspumpe

    Zirkulationspumpe: [ATTACH] Kann mir jemand sagen was das mit dem roten Hebel für ein Teil ist? Problem: obwohl mein Speicher warm ist kommt nur kaltes Wasser
  5. Zirkulationspumpe defekt

    Zirkulationspumpe defekt: Hallo, kann mir hier jemand helfen und mir evtl. mitteilen wie ich die Pumpe wechseln kann ohne Absperrhahn. Anbei Fotos.