Bettungsschicht bei Terrassenplatten zu dick ? Dringend Hilfe erbeten !

Diskutiere Bettungsschicht bei Terrassenplatten zu dick ? Dringend Hilfe erbeten ! im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Gestern hat der Pflasterleger den Splitt für unsere Terrasse aufgetragen und abgezogen. Heute sollen die Platten (80 x 80 x 4 cm) verlegt werden....

  1. #1 Flitzlakritz, 16.10.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Gestern hat der Pflasterleger den Splitt für unsere Terrasse aufgetragen und abgezogen. Heute sollen die Platten (80 x 80 x 4 cm) verlegt werden.
    Uns kam die Bettungsschicht sehr hoch vor und ein nachmessen ergab 8-10 cm :wow
    Was kann da passieren ? Muß der ganze Splitt wieder runter und mehr RCL aufgetragen werden ?
    Wir werden noch wahnsinnig ! Wir hatten bisher schon einige Meinungsverschiedenheiten mit Ihm und nun das noch...
    Gleich wird er hier auf der Matte stehen, daher bräuchten wir schnell einen fachmännischen Rat...
     
  2. #2 tkoehler78, 16.10.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Din 18318
     
  3. #3 wasweissich, 16.10.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei der unsinnigen plattengrösse schadet eine etwas dickere bettungsschicht nicht unbedingt , vor allem wenn es sich tatsächlich um splitt handelt .

    vor allem wenn diese schichtstärke von einem ungeübten gemessen wird ..........

    keiner verbrät ohne not zu viel splitt , weil das zeug dreimal so teuer ist wie rc .
     
  4. #4 landscape, 16.10.2013
    landscape

    landscape

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Bayern
    die Kritik verstehe ich als Planer (komme auch aus dem Galabau) nicht. Das Plattenformat ist, auch wenn unangenehm zu verarbeiten, reine Gestaltung/Geschmacksache. Wie kann man da von Sinn oder Unsinn sprechen?

    Die 8 -10 cm Bettung sind unüblich und nicht DIN konform. Z.B. auf Dachterrassen, wenn wegen zu geringer Aufbauhöhe kein Raum für eine Tragschicht war, habe ich selbst aber auch schon mit Bettungen in dieser Stärke gearbeitet. Die Flächen liegen auch nach mehreren Jahren noch sauber da.

    Bei der Auflagefläche dieser Großformatplatten und der zu erwartenden Belastung, glaube ich nicht, dass Probleme auftreten werden.
    Welches Material meinst Du, wenn Du von Splitt sprichst (Körnung, Nullanteil)? Werden die Platten verfugt?
     
  5. #5 Flitzlakritz, 17.10.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Die Körnung ist 2/5 wenn ich das richtig beurteile, ohne Nullanteil. Die Platten sollten nicht fest verfugt werden. Man sagte uns die Fugen würden reißen bei dieser Plattengröße.
     
  6. #6 Corinna72, 17.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ist zwar nicht DIN Norm konform, dürfte aber keine Probleme verursachen.
    Fest verfugte Platten sind nur am Anfang schön. NAch ein paar JAhren reissen und bröckeln immer mehr Fugen. Dann wirst Du bereuen, nicht mit Brechsand verfugt zu haben.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 17.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Von welcher DIN sprecht Ihr hier???

    Der, die thk zitiert hat?? Das Zitat ist Bullshit, denn es entstammt einer alten Fassung der DIN!
    Die aktuelle DIN sagt bis 50 mm im verdichteten Zustand.
    Und 8 cm vom Laien gemessen beim Rütteln entsprechend zu verdichten, sollte schon hinkommen!
     
  8. #8 landscape, 17.10.2013
    landscape

    landscape

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Bayern
    Die Frage des Erstellers ist wohl beantwortet. Der Vollständigkeit halber, die zitierte DIN im Wortlaut:

    DIN DIN 18318:2010-04

    FLL- Empfehlung zu Planung und Bau von Verkehrsflächen auf Bauwerken (hier kein Geltungsbereich)

    Die FLL habe ich nur zitiert, da sie, meines Wissens nach, als einzige eine Situation erhöhter Bettung/Ausgleichsschicht eingeht.

    Ich würde die Platten auch mit einer Mischung aus Sand und Bettungsmaterial verfugen.
     
  9. #9 webmonsterle, 17.10.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Mal ne ganz blöde Frage - was passiert eigentlich, wenn die Bettungsschicht einer Terrasse zu dick ist?
     
  10. #10 landscape, 17.10.2013
    landscape

    landscape

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Bayern
    im schlechtesten Fall fängt die Decke an zu "schwimmen". Der Verbund verschiebt sich und es gibt unregelmäßige Setzungen.
     
  11. #11 wasweissich, 17.10.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    noch gut , dass plattenbeläge nicht im BEF lesen können ;

    sonst würden sie noch versuchen auf einer splittbettung den freischwimmer zu üben ..........:mauer

    und die zitierte norm gilt so auch nicht mehr .

    so blöd ist die frage nicht .

    die richtige antwort ist aber: bei einer terrasse , so lange sie nicht befahren wird ausser mit bobbycar , so ziemlich garnichts ...........
     
  12. #12 webmonsterle, 18.10.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ah danke für die Info. Dann kann ich ja beruhigt aufstocken :winken
     
Thema: Bettungsschicht bei Terrassenplatten zu dick ? Dringend Hilfe erbeten !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie dick ist eine bettungsschicht?

    ,
  2. edelsplit bettung dicke

    ,
  3. splittbett höhe www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. splottschicht aufstocken terasse,
  5. bettungsschicht zu dick,
  6. maximale dicke splittbett,
  7. pflastersplitt terrasse,
  8. pflasterbettung 2/5 wie hoch ,
  9. bettungsschicht ohne null,
  10. pflastersplitt terasse,
  11. keramikplatten terrasse DIN in Pflasterbettung,
  12. bettungsschicht ist 15cm,
  13. terrassen border wie dick,
  14. splitt bettung zu dick,
  15. splitt bettung dicje terrasse 10 cm,
  16. terassenplatten schwimmen
Die Seite wird geladen...

Bettungsschicht bei Terrassenplatten zu dick ? Dringend Hilfe erbeten ! - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?

    Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?: Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr ja helfen ? Wir haben unsere Terrassenplatten schon zweimal komplett neu verfugen lassen, aber die Fugen...
  3. Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten

    Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten: Möchte auf Kies/Splitt Terrassenplatten 60 x 60 x 3 cm verlegen ohne zu kleben. Sollte ich normale Fliesenkreuze oder die mit einer Platte drunter...
  4. Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte

    Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte: Hallo, wir möchten unter der tragenden Bodenplatte (mit umlaufenden betonierten Frostschürzen) in der obersten Bettungsschicht (verdichtetes...
  5. Bettungsschicht verdichten oder nicht??

    Bettungsschicht verdichten oder nicht??: Hallo, nächstes Jahr will ich mit pflastern anfange. Und mir ist aufgefallen das manche die Bettungsschicht abrütteln und machne nicht! Habe...