Dunstabzugshaube - Umluft oder Abluft?

Diskutiere Dunstabzugshaube - Umluft oder Abluft? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo. Mich würde mal interessieren ob es Erfahrungen gibt mit einer DAH mit Umluft. Ich stehe vor der Wahl Umluft oder Abluft. Die Vor- und...

  1. Darwin

    Darwin

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo.

    Mich würde mal interessieren ob es Erfahrungen gibt mit einer DAH mit Umluft. Ich stehe vor der Wahl Umluft oder Abluft. Die Vor- und Nachteile bei beiden (Preis, Filterwechsel, Fensterkontakt, Abluftrohr) sind mir denke ich bekannt.
    Allerdings plane ich eine offene Küche und bei mir überwiegt derzeit einfach die Skepsis: Kann eine DAH mit Umluft wirklich die Luft wieder vollkommen geruchsneutral und frisch machen?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Danke!
     
  2. #2 DerMarc, 16.10.2013
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    nein das funktioniert mit Umluft nicht!

    Haben jetzt seit wenigen Wochen Abluft und es ist einfach ein Traum. kann ich jedem nur ans Herz legen, wenn er die Möglichkeit hat!
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bei offener Küche würde auch Abluft machen.
     
  4. #4 mastehr, 16.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit einer Umlufthaube alleine wird das niemals funktionieren.

    Aber bei einem Neubau heute ist eine KWL praktisch immer vorhanden. Die KWL, in Verbindung mit einer Umlufthaube zur Fettfilterung, sorgt schon für ein gutes Klima in der Küche.

    Von der Wirksamkeit kommt eine KWL allerdings nie an eine Ablufthaube ran. Ich werde aber nie verstehen, warum man viel Geld für ein möglichst gut gedämmtes und luftdichtes Haus ausgibt, um dann anschließend wieder zwei riesige Löcher in die Außenwände zu machen.
     
  5. #5 saarplaner, 16.10.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    :konfusius

    Genau das ist der Punkt!
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    KWL hat auch zwei riese Löcher ;)

    Nur wenn man eine KWL hat, dann würde eine Umluft in meine auch reichen.

    Ich persönlich verstehe auch nicht warum alle heut zu Tage auf diese offenen Küchen stehen, aber das ist ein anderes Thema.
     
  7. #7 ralf9000, 16.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Genau dies läuft bei uns extrem gut. Die Position von mehreren Abluftventile, da wo die Küche zu den anderen Bereichen offen angrenzt, am Besten auf der Linie "Raumöffnung - Herd".
     
  8. #8 mastehr, 16.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    An diesen beiden Löcher sind aber gedämmte Rohre angeschlossen, die auf einen Wärmetauscher führen. Die kalte Außenluft wird also nicht quer durch die Wohnküche geblasen.
     
  9. #9 kappradl, 16.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Da hol dir eine Haube, die beides umschaltbar kombiniert. Dann kannst du im Sommer Ab- und in Winter Ab- oder Umluft, je nach Geruchsentwicklung. Und spart hier den Religionskrieg ;)
     
  10. #10 Bautine, 16.10.2013
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Wir haben eine offene Küche und KWL und Umluft - sind zufrieden. Essengeruch verschwindet relativ schnell.
     
  11. #11 webmonsterle, 16.10.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Bei den heutigen Leistungen der Ablufthauben daran denken, dass ausreichend Zuluft da ist.
    Wir haben Abluft und keine KWL, Essensgeruch bleibt in der offenen Wohnküche doch relativ lang da. Ordentlich Querlüften hilft aber. Soll man ja eh... ;)
     
  12. #12 Gast56083, 16.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Leider wissen wir nicht ob TE eine KWL hat aber falls ja: selbiges wie bei Bautine bei mir. Leider sind gute Umlaufthauben auch entsprechend teuer. Die Umluft dient vorwiegend nur dazu, Fett aus den Wrasen zu holen (darauf und auf die Lautstärke bezieht sich mein "gut"), den Rest erledigt die KWL. Steuerung der KWL nahe Küche, bei Bedarf 30min autotimer auf höchster Stufe während des kochens/bratens und gut is...
    Funzt deutlich besser als meine alte mittelmässige (falsch, es war ne schlechte aus dem schwedischen Möbelhaus) Ablufthaube...
    Ohne KWL würd ich vermutlich aber auch auf ne gute Ablufthaube setzten...kommt ein Kaminofen ins Spiel, stehts wieder unentschieden ;-)
     
  13. #13 nachttrac, 16.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2013
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ja das ist ein Glaubenskrieg. Jeder findet das am tollsten was er selber hat. Ich habe Abluft und KWL und bin froh drum. Vernünftige Abfuhr (auch von Wasserdampf) keine Folgekosten, keine versifften Filter über der Kochstelle. Auf die bar kWh verlorene Wärme ist geschi... Allerdings ist tatsächlich eine Luftzufuhr nötig, sei es durch ein Fenster oder, wie bei mir, durch eine ansteuerbare Klappe im Keller nach aussen. Und ich habe keine Lust mir die Lüftungsanlage durch den Bruzzeldampf zu versauen, von wegen KWL saugt das eh weg!
     
  14. #14 webmonsterle, 16.10.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @nachttrac: das mit der Zufuhr ist wirklich nicht zu unterschätzen. Wir haben nicht daran gedacht, müssen immer ein Fenster schräg stellen, denn: sonst ziehts bei uns durch den Duschablauf (offenbar die Schwachstelle im System) die Luft aus der Strangentlüftung und es stinkt im ganzen Haus nach Abwasserleitung. Sind wir nur durch Zufall drauf gekommen. Hatten uns zuvor immer gewundert, warum es so muchelt...
     
  15. #15 Bauliesl, 16.10.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    ... und falls der TE einen Kachelofen o.ä. hat, muss er auch vorsichtig sein.
    Gruß,
    Liesl
     
  16. #16 Wookie81, 16.10.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Na um für noch mehr Geld die Löcher wieder mit elektronisch gesteuerten Klappen zu verschließen! Aber im Ernst: Genau so werden wir das auch machen, ich kann nicht verstehen wie manche Leute eine Zwangskopplung mit einer Fensteröffnung eingehen.
     
  17. #17 nachttrac, 16.10.2013
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich hab einen Holzherd. Wenn man übersieht die Zuluftklappe vorher mit Handtaster zu öffnen stinkts wie in einer Räuberhöhle. Meine Klappe wird zwar bei der Aktivierung des Dunstabzugs angesteuert, aber durch die Laufzeit und ungünstige Wetterlage kann das schon passieren.
     
  18. #18 Gast56083, 16.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ohne jetzt pro/con Abluft sprechen zu wollen...
    aber grad den Wasserdampf kann man bei KWL Einsatz im Winter auch als Pluspunkt für die Umlufthaube sehen. Manche lassen extra den Wasserkocher laufen, dass sie erträgliche 35% LF bekommen oder hängen Wäsche im WZ auf oder oder oder
     
  19. #19 mastehr, 16.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Erfahrung habe ich in meinem ersten Winter noch nicht gemacht. Die Baumaterialien enthielten wahrscheinlich noch genug Feuchte.
     
  20. Darwin

    Darwin

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hoppla. Hätte nicht erwartet dass so schnell so viele Antworten kommen. Danke euch!

    Weil häufig danach gefragt wurde: Ich habe keine KWL. Ein frei stehender Kaminofen ist auch angedacht. Fensterkontaktschalter muss dann wohl oder übel rein, wenn es Abluft ist. Aber immer noch besser als dicke oder stinkende Luft im Haus, wenn es mit Umluft nicht gut funktioniert.
     
Thema: Dunstabzugshaube - Umluft oder Abluft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abzugshaube querlüftung

    ,
  2. kwl umluft abluft

Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube - Umluft oder Abluft? - Ähnliche Themen

  1. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  2. Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?

    Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?: Kann gelöscht werden...
  3. Dunstabzugshaube Umrüstung von Umluft auf Abluft

    Dunstabzugshaube Umrüstung von Umluft auf Abluft: Hallo, Wir haben zurzeit eine Dunstabzugshaube im Umluft betrieb. Und wollten jetzt auf Abluft umsteigen. Nun ist die Frage wie der Aufbau...
  4. kontrollierte wohnraumbelüftung + dunstabzugshaube (umluft / abluft??)

    kontrollierte wohnraumbelüftung + dunstabzugshaube (umluft / abluft??): Hi wir bauen ein Massiv-EFH KWF70 mit kontrollierter Wohnraumbelüftung und wärmerückgewinnung nun kommt für uns die Frage Dunstabzugshaube...
  5. Dunstabzugshauben mit Umluft

    Dunstabzugshauben mit Umluft: Hallo, habe gleich noch eine Frage. Ich wohne in einer Mietwohnung in der ich keine Chance habe, einen Abluftanschluss für die...