Laut rauschende Heizkörper

Diskutiere Laut rauschende Heizkörper im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Das Problem Sobald ich einen Heizkörper höher (oder auch niedriger) einstelle, fängt er an laut zu rauschen. Das Rauschen scheint direkt am...

  1. #1 entenpolizei, 16.10.2013
    entenpolizei

    entenpolizei

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regisseur
    Ort:
    berlin
    Das Problem
    Sobald ich einen Heizkörper höher (oder auch niedriger) einstelle, fängt er an laut zu rauschen.
    Das Rauschen scheint direkt am Drehregler zu entstehen und bleibt manchmal für Stunden.
    Es hört sich an, als würde es von durchfließendem Wasser verursacht; Gluckergeräusche
    treten nie auf.


    Die Situation
    Wir wohnen zur Miete in einem Mehrfamilienhaus (9 Wohnungen à ca. 80-90qm). Bei der Renovierung 2008 wurde auch die Heizung komplett neu eingebaut.
    Es gibt in den Zimmern keine Thermostate (wie ich sie von früher kenne), die Drehregler an den Heizkörpern nennt der Hausmeister Thermostate. Der Heizungsmonteur meinte, dass diese Regler nicht die Temperatur messen können.
    Die Heizungsanlage ist programmierbar, besitzt einen Sensor für die Außentemperatur und sollte eigentlich (sagt der Hausmeister) mit einer festen Einstellung (an den Drehreglern der Heizkörper) über die gesamte Heizperiode hinweg perfekt funktionieren (dazu unten mehr).


    Was wir versucht haben
    Der Hausmeister hat die Heizungsanlage im Keller mehrmals mit Wasser aufgefüllt.
    Alle Heizkörper im Haus wurden (angeblich) entlüftet.
    Wir haben 2 Tage lang versucht, eine feste Einstellung für die Heizkörper zu finden, ohne Erfolg. Entweder war es zu kalt oder viel zu heiß, ich konnte nichtmal eine Regelmäßigkeit in der Fehlfunktion finden.
    Außerdem muss es, wenn ich bis 23 Uhr arbeite im Arbeitszimmer warm sein. Wenn ich aber nach 19 Uhr nicht mehr arbeite, stört die Heizung dort. Und am Wochenende stehen wir um 6:30 Uhr auf (2 kleine Töchter) am Wochenende manchmal erst um 8 Uhr. Unsere Nachbarn sind DJs, die wollen es wahrscheinlich um Mitternacht in der Küche warm haben und schlafen bis um 11 Uhr usw.


    Meine Fragen
    1. Was haltet ihr allgemein von der Situation?
    2. Was kann ich an meiner Bedienung der Heizung verbessern?
    3. Kann es sein, dass das Problem einfach nicht zu beheben ist? Z.B. weil die Heizungsanlage "zu knapp" bemessen ist für das Haus?
    4. Kommende Woche soll ein Heizungsmonteur nochmal alles überprüfen. Welche Fragen sollte ich ihm stellen?
    5. Ist diese (fiktive) Position des Vermieters plausibel: "Die Anlage funktioniert nur, wenn alle Mieter sie auch richtig bedienen. Nachregeln heißt falsch bedienen - also bin ich gar nicht für das Rauschen zuständig." - ?


    Danke im Voraus und viele Grüße
    Heinz
     
  2. #2 Jürgen V., 16.10.2013
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Das Problem
    Sobald ich einen Heizkörper höher (oder auch niedriger) einstelle, fängt er an laut zu rauschen.
    Das Rauschen scheint direkt am Drehregler zu entstehen und bleibt manchmal für Stunden.
    Es hört sich an, als würde es von durchfließendem Wasser verursacht; Gluckergeräusche
    treten nie auf.

    Das sind Fließgeräusche in den Ventilen. Zauberwort ist hier *hydraulischer Abgleich*



    Die Situation
    Wir wohnen zur Miete in einem Mehrfamilienhaus (9 Wohnungen à ca. 80-90qm). Bei der Renovierung 2008 wurde auch die Heizung komplett neu eingebaut.
    Wurde nur der Heizkessel getauscht und/oder auch die Heizkörper oder nur die Vetile an den Heizkörpern ? Ein Heizkessel für alle Wohneinheiten oder jede Wohneinheit sein eigenen Heizkessel bzw. Therme

    Es gibt in den Zimmern keine Thermostate (wie ich sie von früher kenne), die Drehregler an den Heizkörpern nennt der Hausmeister Thermostate. Der Heizungsmonteur meinte, dass diese Regler nicht die Temperatur messen können.
    Die Thermostate könen die Raumtemperatur eingermaßen erfassen und sind dazu da den Heizkörper in seinem Leistungsbereich je nach gewünschter Raumtemeratur zu regeln.
    Die Heizungsanlage ist programmierbar, besitzt einen Sensor für die Außentemperatur und sollte eigentlich (sagt der Hausmeister) mit einer festen Einstellung (an den Drehreglern der Heizkörper) über die gesamte Heizperiode hinweg perfekt funktionieren (dazu unten mehr). Ja stimmt ! aber nur wenn jede Whg sein eigenen Heizkessel/ Therme hat. So wie ich es verstehe ist aber ein Kessel im Haus, daran sind 9 Wohnungen. In dem Fall wunschdenken des HM

    Was wir versucht haben
    Der Hausmeister hat die Heizungsanlage im Keller wunschdenken mehrmals mit Wasser aufgefüllt.
    Alle Heizkörper im Haus wurden (angeblich) entlüftet.
    Wir haben 2 Tage lang versucht, eine feste Einstellung für die Heizkörper zu finden, ohne Erfolg. Entweder war es zu kalt oder viel zu heiß, ich konnte nichtmal eine Regelmäßigkeit in der Fehlfunktion finden.
    Außerdem muss es, wenn ich bis 23 Uhr arbeite im Arbeitszimmer warm sein. Wenn ich aber nach 19 Uhr nicht mehr arbeite, stört die Heizung dort. Und am Wochenende stehen wir um 6:30 Uhr auf (2 kleine Töchter) am Wochenende manchmal erst um 8 Uhr. Unsere Nachbarn sind DJs, die wollen es wahrscheinlich um Mitternacht in der Küche warm haben und schlafen bis um 11 Uhr usw.


    Meine Fragen

    Was haltet ihr allgemein von der Situation?
    Was kann ich an meiner Bedienung der Heizung verbessern?
    Hydr. Abgleich für das ganze Haus, Pumpenleistung anpassen/ auslegen einstellen.
    Das kannst du aber nicht selber,auch der HM wohl nicht, kostet was!


    Kann es sein, dass das Problem einfach nicht zu beheben ist? Z.B. weil die Heizungsanlage "zu knapp" bemessen ist für das Haus?
    Eher nicht wird ja alles warm
    Kommende Woche soll ein Heizungsmonteur nochmal alles überprüfen. Welche Fragen sollte ich ihm stellen?
    Ist diese (fiktive) Position des Vermieters plausibel: "Die Anlage funktioniert nur, wenn alle Mieter sie auch richtig bedienen. Nachregeln heißt falsch bedienen - also bin ich gar nicht für das Rauschen zuständig." - ? NÖ wie auch

    Die Raumtemperatur kann immer noch der Mieter in seinen gemiteten Räumen festlegen, dafür sind die Thermostatköpfe ja da.
     
  3. #3 entenpolizei, 16.10.2013
    entenpolizei

    entenpolizei

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regisseur
    Ort:
    berlin
    herzlichen Dank für deine Antwort - du hast mir sehr geholfen!


    2008 wurde alles neu gemacht: Heizkessel, Heizkörper inkl. Ventile.
    Es gibt einen großen Heizkessel (als Teil der Heizungsanlage im Keller) für alle Wohneinheiten.

    Wieso hast du hier "wunschdenken" reingeschrieben?:
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil Wassermangel wohl andere Geräusche produziert. ;)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zweig mal Foto von den Heizkörperventilen.
    Nicht daß da noch die Thermostatköpfe fehlen und es nur Baukappen sind...
     
  6. #6 feelfree, 16.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Das mit dem Wunschdenken verstehe ich nicht. Vorausgesetzt, die Heizung liefert genung Leistung für alle, stelle ich mit meinem Thermostat in jedem Zimmer die Solltemperatur ein (bei uns auf 3 = 21 Grad). Da dreh' ich dann den ganzen Winter nicht dran rum. In unserem 9-MFH funktioniert das perfekt.
     
  7. #7 Jürgen V., 16.10.2013
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Wieso hast du hier "wunschdenken" reingeschrieben?:[/QUOTE]

    Im Zusammenhang mit Heizkessel im Keller weiter oben.
     
  8. #8 mastehr, 16.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich auch nicht.
    Wenn ich in einem MFH mit Zentralheizung wohnen würde, hätte ich schon längst programmierbare Thermostate.
     
  9. #9 entenpolizei, 16.10.2013
    entenpolizei

    entenpolizei

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regisseur
    Ort:
    berlin
    @R.B.
    ich dachte wirklich (und der Hausmeister glaube ich auch), dass Wassermangel solche Geräusche verursacht.

    @Julius
    Ich habe jetzt 2 Bilder in mein Fotoalbum hochgeladen, die müsstest du sehen können.
    Den oberen Drehgriff ("Drehgriff02b.jpg") gibts nur im Bad.
    An allen anderen Heizkörpern ist der untere ("Drehgriff01a.jpg") montiert.
     
  10. #10 Jürgen V., 16.10.2013
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    @ feelfree

    Ja kann sein das es bei dir passt so!
    Aaaaaaaaaber bei der entenpolizei stimmt offenbar gesammt die Hydraulik nicht. ( laute Fliesgeräusche an den Ventilen läst darauf schließen)
    Oder, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, sind gar keine Thermostatköpfe sondern wie julius vermutet Baukappen/ Handräder montiert.

    @Julius
    Ich weigere mich an sowas zu glauben :bierchen::Baumurks
     
  11. #11 feelfree, 16.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Hatte ich, solange wir noch zu zweit waren und vor 17 Uhr eh' nie jemand zu Hause. Jetzt, zu viert, brauchen wir ganztags die gleiche Temperatur. Nachts erledigt die Nachtabsenkung der Zentralheizung den Rest.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich vermute er wird noch nichts sehen, so lange Du noch nicht freigeschaltet bist. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 entenpolizei, 16.10.2013
    entenpolizei

    entenpolizei

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regisseur
    Ort:
    berlin
    jetzt nochmal mit angehangenen Fotos...
    Drehgriff01a.jpg Drehgriff02b.jpg
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also die Köpfe passen.
    Mach mal Bilder, auf dem der jeweilige Heizkörper in seiner Einbausituation zu sehen ist (also WO ist jeweils das Thermostatventil, was ist um den HK herum).

    Kommst Du in den Heizraum?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bin ich blind oder hängt der weiße Thermostatkopf schräg auf dem Ventil?
     
  16. #16 Jürgen V., 16.10.2013
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Jeep der iss schräg. Obs wol das Arbeitszimmer ist. :winken
     
  17. #17 entenpolizei, 16.10.2013
    entenpolizei

    entenpolizei

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regisseur
    Ort:
    berlin
    Ich treff mich in den nächsten Tagen mit dem Hausmeister und einem Heizungsmonteur. Dann gehen wir auch in den Heizraum.
    Ist da was bestimmtes interessant? Modell


    Mach ich, sobald ich tagsüber hier bin und etwas Zeit habe.

    @R.B.
    Das sage ich dann dem Heizungsmonteur. Aus anderen Etagen dieses Hauses weiß ich, dass die Heizkörper t.w. komplett falschrum eingebaut worden sind.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Armutszeugnis für einen Heizungsbauer.

    Den Thermostatkopf richtig drauf zu setzen, sollte hoffentlich kein Problem sein. Wenn das Teil irgendwie schräg da drauf hängt, muss man sich nicht wundern, wenn er nicht richtig funktioniert.
    Mit den Strömungsgeräuschen hat das aber nicht viel zu tun.
     
Thema: Laut rauschende Heizkörper
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper laut

    ,
  2. Heizkörper rauscht bei Absenkung

    ,
  3. heizkörper rauschen laut

    ,
  4. rauschende Heizkörper,
  5. heizung nachtabsenkung rauschen,
  6. heizung fließendes wasser laut,
  7. problem heizkörper rauschen zu laut,
  8. Heizkörper rauscht wie fließendes wasser,
  9. Heizkörper zu laut
Die Seite wird geladen...

Laut rauschende Heizkörper - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  2. Wärmepumpe zu laut?

    Wärmepumpe zu laut?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke seiner Wärmepumpe zu prüfen? Wir haben einen Neubau Fertighaus Holzständer und eine neue...
  3. Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal

    Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal: Hallo zusammen, da ich selbst nicht mehr weiterkomme, hoffe ich bei Euch ein paar Tipps zu erhalten. Ich bewohne ein Gebäude (Bj. ca. 1944),...
  4. lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP

    lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP: Hallo , also ich habe eine Weishaupt Biblock WP. Wenn die WP über 70% geht brummt es durchs ganze Haus. Der Schall wird über die Wände übertragen....
  5. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...