Welche Zähleranschlusssäule ist die richtige?

Diskutiere Welche Zähleranschlusssäule ist die richtige? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, um es gleich vorweg zu nehmen. Ich habe jetzt schon mehrere Elektrofirmen angerufen, die alle etwas anderes sagen, deswegen meine Frage...

  1. #1 geogott, 16.10.2013
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,

    um es gleich vorweg zu nehmen. Ich habe jetzt schon mehrere Elektrofirmen angerufen, die alle etwas anderes sagen, deswegen meine Frage hier im Forum:

    Ich habe ein unbebautes Baugrundstück, für welches ich jetzt einen Stromanschluss haben möchte, da ein kleines Gartenhaus mit Strom versorgt werden soll.
    Später (in 4 bis 5 Jahren) habe ich eventuell vor, dort ein EFH zu bauen.
    Die Zähleranschlusssäule am Grundstücksrand soll jetzt natürlich schon so ausgerüstet werden, dass ich diese auch später für das Haus verwenden kann.
    Da man heutzutage beispielsweise Wärmepumpen als Heizung einsetzt, soll natürlich diese Möglichkeit in der Zähleranschlusssäule gleich realisiert werden.
    Nun sagte mir eine Firma, dass dazu eine Säule mit einem Zähler und einem TSG (Tarifschaltgerät) reicht. Eine andere sagt mir aber, dass das nicht geht und ich eine Säule mit 2 Zählern und einem TSG benötige.
    Was ist nun das richtige? Ich frage jetzt so explizit, da ich ja jetzt nicht 800€ in die Säule investieren will und mir in drei Jahren gesagt wird, Nö die Säule geht nicht, sie brauchen eine andere, die wiederum tausend Euro kostet.

    Über eure Antworten freue ich mich!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Euer VNB hat, wenn ich richtig gesehen habe, einen getrennten WP-Tarif im Angebot sowie eine allelektrische Versorgung. Das bedeutet, Du brauchst min. 2 Zähler, einmal für den "normalen" Hausstrom und einmal für den WP-Tarif. Für den Zweitarifzähler wird auch noch ein Tarifschaltgerät benötigt. Soll nur die allelektrische Versorgung genutzt werden, dann genügt ein Zweitarifzähler mit TSG.
    Ich würde mir die Option auf einen 2. Zähler nicht verbauen.

    Die Anforderungen an die Zähleranschlusssäule etc. finden sich auf der Webseite des VNB, inkl. TAB, Ergänzungen dazu usw.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 geogott, 16.10.2013
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe in den Unterlagen des VNB jetzt nicht viel zum Thema smart metering gefunden. Es gibt zwar einen Traif, aber in den TAB ist die Variante mit eHZ gekennzeichnet als "Nur nach Abstimmung mit dem Netzbetreiber".

    In den Ergänzungen zur TAB findet sich dann, dass der Zählerschrank mit einem Netzsteuerplatz (TSG) auszustatten ist. Bei Einkundenanlagen genügt es, wenn ausreichend Platz im oder neben dem Schrank vorhanden ist. (s. S.17, Erläuterungen zur TAB 2007).

    d.h. eine verbindliche Info kann Dir nur der VNB geben.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Flexibler bist Du mit einer reinen Hausanschlußsäule (ohne Zähler).
    Dann käme der Zähler an/in die Gartenhütte.

    Man könnte u.U. auch eine Zähleranschlußsäule nehmen (mit einfachem Zählerplatz) und diese später nur als Hausanschlußsäule nutzen (d.h. den/die Zähler dann trotzdem ins Haus zu setzen).


    Welche Konstellation sinnvoll ist, hängt u.a. auch von der Entfernung des zukünftigen Vollgebäudes zum Standort der Anschlußsäule ab.
    In welcher Größenordnung liegt jene Strecke (Leitungslänge)?
     
  6. #6 Fassade, 16.10.2013
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Nicht zu vergessen die Forderung ein KAT KAbel vom Zählerschrank zum APL.

     
  7. #7 geogott, 16.10.2013
    geogott

    geogott

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordhausen
    Hier seht ihr mal ein Plan des Ganzen. Siehe PDF Zeichnung.jpg
    Ich steigere meine Frage noch: Wenn später zusätzlich eine PV-Anlage verwendet werden soll, gibt es dann Probleme (also wenn eine Säule mit 2 Zählern und TSG vorhanden ist)?

    ZAS= Zähleranschlusssäule
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann sein, muß aber nicht. Das kommt auf die Verschaltung der Eigenerzeugungsanlage an.

    Trotzdem würde ich in solchem Fall (schon wegen der Leitungsverluste) eine Anordnung der Zähler im Haus deutlich bevorzugen!

    70m ist schon eine ordentliche Hausnummer.
    Da loht es sich, den Zähler mit in die Säule zu setzen. Sonst wirst Du schon an der Leitung zur Hütte arm...

    Hintergrund:
    Wenn Zähler in der Säule, kann die Leitung zur Hütte nach dem (wohl geringen) tatsächlichen Leistungsbedarf ausgelegt werden. Wenn er hingegen in der Hütte sitzt, muß sie i.A. deutlich stärker ausgeführt werden.

    Dein Eli soll die Alternativen mal durchrechnen!
     
  9. #9 Dieter70, 17.10.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    So würde ich auch tun.

    Schliesslich kommt noch hinzu:
    Wer weiß ob die Zählerplätze welche du jetzt teuer vorhälst zum Zeitpunkt deines Neubaus und dem damit verbundenen beantragen der Wärmepumpen etc. Zähler überhaupt noch den Vorschriften des Stromversogers entsprechen.
     
Thema: Welche Zähleranschlusssäule ist die richtige?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann brauche ich zähleranschlusssäule

    ,
  2. zähleranschluss säule

    ,
  3. zähleranschlusssäule apl

    ,
  4. wann brauche ich eine zähleranschlusssäule,
  5. efh zähleranschlußsäule,
  6. zähleranschlusssäule sinnvoll,
  7. hausanschlusssaeule zähleranschlusssäule
Die Seite wird geladen...

Welche Zähleranschlusssäule ist die richtige? - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

    Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  2. Zahleranschlusssäule - Wer schließt an und wer haftet?

    Zahleranschlusssäule - Wer schließt an und wer haftet?: Hallo zusammen, hoffe auf Hilfe.... folgende Situation : Ich baue ein Fertighaus mit eine Firma aus Bulgarien. Die machen alles...
  3. Zähleranschlusssäule

    Zähleranschlusssäule: Moin aus Bremen, ich habe im letzten Jahr ein Kleingartengrundstück gekauft und möchte nun ein neues Gartenhaus bauen. Da am alten Haus der...
  4. Kosten für Zähleranschlusssäule setzen lassen

    Kosten für Zähleranschlusssäule setzen lassen: Hallo, ich will auf einem unbebauten zukünftigen Grundstück eine Zählersäule setzen lassen. Der Kostenanteil des Stromversorgers (Kabel bis zur...