Bauweise Balkontür nach außen öffnend

Diskutiere Bauweise Balkontür nach außen öffnend im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo lieber Nutzer, wir haben hier ein kleines Problem und ich hoffe wir bekommen hier endlich mal eine fundierte Antwort. Wir wollen eine...

  1. #1 emelyerdbeer, 16.10.2013
    emelyerdbeer

    emelyerdbeer

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellte
    Ort:
    Montabaur
    Hallo lieber Nutzer,

    wir haben hier ein kleines Problem und ich hoffe wir bekommen hier endlich mal eine fundierte Antwort.

    Wir wollen eine Balkon/Terrassen Stulp Tür die sich nach außen öffnet haben. Für uns die beste Lösung wegen Platzmangel.

    Diese Tür haben wir bei uns im Ort bei einem " Fachhändler" bestellt.

    Jetzt haben wir folgendes Problem: 1. die Bänder sind nun Außen, aber es sind die die normal für Innen ( Thema Einbruchsicherheit )
    2. die Türen liegen beim Schließen auf dem Rahmen auf und dichten somit nur mit dem Gummi ab
    mit meinem Laienverständnis: Regenwasser bleibt oben drauf stehen und/ oder läuft seitlich in die vertikalen Gummis innen herunter
    ( Thema Frost)
    3. die Aluablaufschiene liegt im Wohnzimmer somit würde das Wasser aus den Gummis ins Wohnzimmer laufen?!

    Anders gesagt ist die Tür so gebaut: Balkon Stulp Tür die sich nach Innen öffnet und den Griff außen sitzen hat. Baut man diese nun andersherum ein ist sie nach außen öffnend.


    Ich habe schon das ganze Netz nach Bildern vergleichbarer Türen durchforstet aber nichts gefunden.

    Ist das so richtig? Können wir die bedenkenlos einbauen ( Haltbarkeit der Bänder und Einbruchsicherheit etc.?)

    Bin wirklich froh über Austausch und Fachwissen
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo sitzen denn die Glasleisten (innen/aißen)?

    Was sagt der Hersteller darüber?
     
  3. #3 emelyerdbeer, 16.10.2013
    emelyerdbeer

    emelyerdbeer

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellte
    Ort:
    Montabaur
    Hallo Julius,

    danke schon mal für die Frage / Antwort.

    Vorweg noch eins: Ich hatte die Tür schon einmal reklamiert. Da waren dann auch die Leisten außen.

    Nun sind sie innen. Aber ansonsten halt eine Tür die einfach verkehrt herum eingebaut werden soll. Was sagt der Hersteller????!! Was ich nun weiß, aber vorher nicht wußte. Deutsche Profile und diese werden in Polen zusammengebaut!
    Kurz gesagt unfreundlich und frech.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja -aussenöffnende Fenster sind auf dem deutschen Markt exotisch. Da muss man/frau dann schon mal nicht auf unten rechts achten, sondern für deutlich mehr die skandinavischen Hersteller bemühen, bei denen nach aussen öffnend noch immer Standard ist.

    Z.B. Vrøgrum
    http://www.vrogum.dk/
     
  5. #5 kappradl, 16.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Gibt es auch von Deutschen Fensterherstellern, allerdings ist unten rechts dann auch eine größere Zahl.
     
  6. #6 emelyerdbeer, 16.10.2013
    emelyerdbeer

    emelyerdbeer

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellte
    Ort:
    Montabaur
    Danke für eure Kommentare und Meinungen....

    Das mit unten rechts: war fast 1/3 teurer wie eine normale Tür

    Hat denn keiner sonst eine Meinung z.B. zum eventuellen Wassereintritt oder zu den Bändern die ja im null komma nix demontiert sind?
     
  7. #7 Gast036816, 16.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wärst du mal zum schreiner gegangen und hättest eine tür genommen, die durch und durch nach plan selbst gefertigt wurde. hätte zwar ein paar euronen mehr gekostet. die in der fabrik können eine tür durchs programm laufen lassen. einen exoten bekommst dort nicht.

    die frage ist jetzt, was ist vertraglich im detail genau vereinbart, damit du deinen anspruch durchsetzen kannst.

    aus welchem material besteht die tür denn?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dazu wären ein paar Bilder hilfreich!
    Auch bei guten aussenöffnenden Türen liegen die Bänder in Teilen aussen. Systemimanentes Problem, das aber bei guten Beschlägen nicht wirklich von Relevanz ist.
    Um eine Tür auszuhängen brauchts mehr als nur zwei Stifte, die ausgebaut werden - wenn sie gut ist!
     
  9. #9 emelyerdbeer, 16.10.2013
    emelyerdbeer

    emelyerdbeer

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellte
    Ort:
    Montabaur
    Habe mal 2 Bilder eingestellt.

    Und eins noch, wir sind die, die nicht billig billig im Imternet bestellen, sondern die die den Einzelhandel unterstützen und den persönlichen Kontakt und Service gerne mitbezahlen.

    Leider hier völlig ins Klo gegriffen.
     

    Anhänge:

  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ging schon um Bilder im eingebauten Zustand. SO sagt das alles und nix!
     
  11. #11 emelyerdbeer, 16.10.2013
    emelyerdbeer

    emelyerdbeer

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellte
    Ort:
    Montabaur
    Hallo rolf a i b,

    in der Bestellung stehen diese Wärmewerte, die Maße, die Farbe, der Profilhersteller und die Ausführung Balkon Stulp Tür nach außen zu öffnen.

    Noch eine Anmerkung mit meinem Laienverständs. Ich muss doch als nicht Fachmann davon ausgehen, das es bei z.B. Bändern eine Norm für Sicherheit gibt?!
    Vielleicht ein blödes Beispiel: wenn ich einen Neuwagen bei einem deutschen Vertragshändler bestelle, erwarte ich doch auch einen mit Rechtslenker.
     
  12. #12 emelyerdbeer, 16.10.2013
    emelyerdbeer

    emelyerdbeer

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellte
    Ort:
    Montabaur
    Hallo,

    ist natürlich noch nicht eingebaut, da erst noch die Mauer raus muß. Hatte ich aber geschrieben.

    Ihr lieben Fachmänner und Frauen, schaut Euch doch mal die Bänder an. 2 Schrauben 1 Stift relativ schnell von außen zu öffnen oder?
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - das erwartest Du.
    Das kannst Du nach dem üblichen Maß und mittlerer Güte auch.
    Das gilt auch auf dem Bau.

    Hier gibts wahrscheinlich mal wieder eine Erwartungshaltung (gewollt knapp unter WK II) und Minimalanforderung (Hauptsache die Versicherung muss beim Einbruch zahlen)

    Bei Fenstern meinen die Leute immer - dafür brauch ich keinen eigenen Fachmann an meiner Seite.
    DOCH - gerade bei Fenstern!
     
  14. #14 kappradl, 16.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Norm gibt es. Die muss man aber mitbestellen.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für eine Aussage muss man schon mal sehen, wie das Ding komplett aussieht! Ich kenne diesen Beschlag nicht, daher kann ich nicht sagen, ob man an die Schrauben drankommt und wenn ja, ob einem dann die Tür entgegen fällt.

    Wie gesagt - wenn schlagregendicht und die Versicherung sich nicht rausreden kann bei einem Einbruch (wie bei einer nicht vorgeschlossenen Tür), ist das Minimum erfüllt!
     
  16. #16 emelyerdbeer, 16.10.2013
    emelyerdbeer

    emelyerdbeer

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellte
    Ort:
    Montabaur
    Aber das Schlimme ist doch : Wir waren bei einem Fachmann!

    Zu meinen Bedenken mit dem Wasser in den Gummis und im Wohnzimmer hat keiner eine Anmerkung?
     
  17. #17 emelyerdbeer, 16.10.2013
    emelyerdbeer

    emelyerdbeer

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellte
    Ort:
    Montabaur
    Nochmal an Ralf,

    die Beschläge sind die, die auch im Innenbereich normal zu finden sind. Eine Seite wird aufgesteckt und bei der anderen wird der Stift durchgesteckt.
    Sie halten mit je 2 Schrauben und darüber ist lediglich eine Plastilkappe gestülpt.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mag sein - aber der ist auf seiner Seite. Ich schrieb:
    Mit eigenem Fachmann! Jemandem, der nicht über den billigsten Preis einen Auftrag generieren muss, sondern einer, der Euch "nur" berät!!

    Zu dem unteren Widerlager - bei einer guten Tür kannst Du die Dinger abschrauben und es passiert ..... gar nichts. Zumindest nicht, solange Du nicht innen die Tür betätigst.
    Weil anders als bei einer Zimmertür noch mehr Verriegelungen da sind (wenn die Tür gut ist)

    Wasser - keine Ahnung, ob das so gebaut ist, dass es aussen bleibt. Nach den Bildern kann man dazu gar nnicht sagen!
     
  19. #19 emelyerdbeer, 16.10.2013
    emelyerdbeer

    emelyerdbeer

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellte
    Ort:
    Montabaur
    Sag schon mal DANKE!!!! Werde mich mit einem Sachverständigen mal kurz schliessen......
     
Thema: Bauweise Balkontür nach außen öffnend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür nach aussen öffnend

    ,
  2. balkontür nach außen öffnend

    ,
  3. terrassentür öffnet nach aussen

    ,
  4. terrassentür nach außen öffnen umbauen,
  5. balkontür von außen öffnen,
  6. terrassentür verkehrt herum einbauen,
  7. vrøgrum fenster,
  8. fenstertüren nach außen öffnend,
  9. badtür sollte nach aussen,
  10. balkontür mit griff nach außen einsetzen,
  11. balkontür nach außen öffnen,
  12. terrassentür nach aussen aufgehend,
  13. toilettentür nach aussen öffnen,
  14. tür nach außen öffnend,
  15. TerrasseTüren nach innen öffnend,
  16. nach außen öffnende türen,
  17. terassentür nach außen öffnend,
  18. haustür unterschied außen-innenöffnend,
  19. nach außen öffnenden Balkontüren,
  20. kann man nach aussen öffnende Tür auch anders herum,
  21. terrassentür nach aussen öffnend,
  22. terrassentüren nach aussen kippen,
  23. terrassentür nach außen öffnen kippen,
  24. terrassentür nach außen öffnen,
  25. terrassentür nach außen öffnend abdichten
Die Seite wird geladen...

Bauweise Balkontür nach außen öffnend - Ähnliche Themen

  1. Bauweise Deckenkonstruktion bekannt?

    Bauweise Deckenkonstruktion bekannt?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei eine Doppelhaushälfte ca. BJ 1960 zu sanieren und ich frage mich aktuell was für einer "statischen"...
  2. Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung

    Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung: Hallo Zusammen, ich besitze ein Haus BJ 1964 in konventioneller Ziegelbauweise mit Doppelwänden und Zwischenwand-Hohlraum. Das Wohnzimmer ziert...
  3. Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?

    Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zum Thema 3D gedruckter Hausbau im Vergleich zu konventionallen Methoden zu schreiben...
  4. Etagenwhg Bungalow-Bauweise BJ1970 - Elektrik, Fenster und Fußbodenheizung

    Etagenwhg Bungalow-Bauweise BJ1970 - Elektrik, Fenster und Fußbodenheizung: Hallo Bauexperten, ich bin hier neu und muss mich ein wenig informieren, was ich bei einer beinahe Komplett-Renovierung zu beachten habe. Im...
  5. Türschwelle Bauweise

    Türschwelle Bauweise: Hallo! In meinem Hobbyraum müssen noch 2 Nebeneingangstüren eingebaut werden. Eine führt in den Hof, die andere in die Garage. Es liegt momentan...