Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Bauzeichner

Kappendecke "Sanieren"

Hallo,

ich brauch mal eine Entscheidungshilfe. Ich habe eine Spar-Kappendecke zum Keller hin. Einige Träger sehen noch ganz gut aus, andere sind fast mit durch.
    Ich habe mir nun überlegt eine tragende Betondecke einzuziehen, die Kappe als Schalung zu nutzen und wenn dann früher oder später die Träger versagen, dann nehme ich die Kappe von unten raus. Keller ist eh nur Lagerraum.

Anliegend ein Bild vom Bestand, sowie 3 Varianten:

1.Variante: bis ca. 2cm über die Träger Kalk/Sandgemisch bzw. Blähtonauffüllung, Trennlage, 16-18cm tragende Stb.-Decke, 8cm PUR/PIR, 7cm Heizestrich

2.Variante: bis ca. 2cm über die Träger Kalk/Sandgemisch bzw. Blähtonauffüllung, 8 cm Dämmung, 16-18cm Stb.-Decke mit Fußbodenheizung.

3.Variante "Sparvariante": Träger mit Stabstahl verstärken und ausbetonieren, 8cm PUR/PIR, 7cm Estrich bzw. Trockenestrich.

Mein Favorit ist Variante 2, jedoch stellen sich mir folgende Fragen:
    - Dämmung am liebsten auch PUR/PIR WLG 023, jedoch gehen die Platten ja keinen Verbund mit dem Beton ein (falls ich die Kappe später rausnehme, dann fallen mir die Dämmplatten runter) hat wer von euch eine Idee/ Alternative?
    - Die Heizschlangen werden im oberen Drittel eingebaut, unter der oberen Lage. Seht ihr da ein Problem bezüglich thermischen Spannungen/Rißbildung?
    - Die Fußbodenheizung wäre nur ein "Bonus" beheizt werden die Räume über eine andere Heizung.

Welche bedenken habt ihr?

Ich suche eine konstruktive, einfache und haltbare Lösung. Ob Regeln der Technik bzw. DIN Konform ist für mich zweitrangig. Tragende Decke + Auflagertaschen werden statisch berechnet.

Danke!

Gruß

Stephan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kappendecke "Sanieren"

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Wenn Du eine tragende Decke einziehen willst, warum wirfst Du die Kappendecke nicht gleich raus und nimmst eine Handmontagedecke nach den Vorgaben deines Statikers?

Mit dem was Du vor hast, ändert sich OKFFB, was im ganzen Haus diverses nach sich zieht. Das solltest Du als Bauzeichner aber wissen.

Themenstarter

Beruf
    Bauzeichner
    Hallo,

das war Variante 4 und 5. Habe ich jedoch verworfen, weil ich mir das rausreißen und schalen sparen will, Des weiteren finde ich die Kappendecke schön und möchte Sie, wenn auch ggf. nur in Teilbereichen möglich, soweit erhalten wie es geht. Raumhöhe hab ich im EG genug, einzig 4 Türstürze muß ich höher setzen (und das auch nur, weil ich die hohen Türen wieder nehmen möchte (bei 2.01 er Türen bräuchte ich das nicht).

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    taipan hat "handmontagedecke" geschrieben - ich verstehe
    darunter bspw. e. ziegeleinhangdecke - dann dürfte einschalen
    obsolet sein.

Beruf
    Architekt
    rrrröchtig! Quer zur bisherigen Spannrichtung prüfen ...

Themenstarter

Beruf
    Bauzeichner
    Danke für die Vorschläge. Hab ich zur Kenntnis genommen und werde es in betracht ziehen, falls ich doch komplett vorher abreiße.

Könnte irgendwer etwas zu meinen o.g. Varianten sagen?

Danke!