Badezimmer über dem Wohnzimmer

Diskutiere Badezimmer über dem Wohnzimmer im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ja und dann sucht man sich eben einen anderen Weg. Not macht ..... Kotflügel ...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Kotflügel ...
     
  2. #62 Skeptiker, 17.10.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Naja, "Megaentwurf" hatte ich nicht geschrieben, aber einige, zumindest grundanständige, habe ich im Angebot, muss aber erstmal die Veröffentlichungen dazu raussuchen oder selber etwas aufbereiten, gibt's in ein paar Wochen hier, versprochen! Erinnert mich ggf. Mitte November daran. Jetzt grad geht's leider nicht, ich muss momentan die Defizite meines Statikers ausbügeln, aber das ist eine andere Geschichte.
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @rolf
    nee, isch binn net vonn de palz!
    Für manche Österreicher z.B. gelten alle anderen Bundesländer in der BRD nördlich von Bayern ,als Norddeutschland.
    Nur so nebenbei!
    Stützen und Säulen ?
    Was hat darin ein Entwässerungs-Rohr zu suchen?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Platz?
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Aber nur wenn es auf "Kante genäht" ist und es gibt keine andere Lösung!!
     
  6. #66 Gast036816, 18.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nolu - als bewohner der südlichen gefilde der bunten republik solltest du säule kennen und damit kannst du den unterschied zur stütze definieren.
     
  7. #67 Markus1975, 19.10.2013
    Markus1975

    Markus1975

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Netphen
    nun....vielen Dank für die positive und negative Kritik. Leider sind die Beiträge doch etwas abgedriftet.

    Bin Laie (das geb ich gerne zu), aber beim Grundriss wollen wir Bauherren doch gerne mitreden. Wie wollen ja auch darin wohnen. Und der Erstentwurf kam auch von uns. Unser Architekt hatte auch auf das Thema hingewiesen, aber gleichzeitig auch gesagt, dass man dies heutzutage in den Griff bekommen kann. Außerdem wird der Lärm im Bad von uns erzeugt und sollte somit ertragbarer sein, als von einem direkten Nachbarn. Trotzdem wollte ich Eure Meinung und Eure Erfahrung hören.

    Alle GUs hatten dieses Thema nicht einmal angesprochen.

    Persönliche Anmerkung:
    Habe manchmal das Gefühl, dass es hier im Forum eingebrannte Meinungen gibt und wenn jemand widerspricht, dann wird draufgehauen. Konstruktive Kritik mit Lösungsansätzen (und die gab es hier auch!!!) sind viel hilfreicher. Danke dafür. Den anderen danke für's Lesen.
     
  8. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Ich kann nur mit Erfahrung hinsichtlich "Bad über Esszimmer" dienen - also die Variante "Pinkeln in die Kaffeetasse".

    Bei meinen Eltern ist das so gelöst. Ist damals vom Bauträger bzw. dessen Architekt so geplant worden, vielleicht auch auf Wunsch meiner Eltern. Das weiß ich nicht mehr.
    Der einzige Nachteil, den ich dort jemals wahrgenommen habe, ist der eckige Rohrschacht in der einen Raumecke. An irgendwelche Geräusche kann ich mich nicht erinnern, jedenfalls kann das nicht so auffällig gewesen sein, dass mir das in den paar Jahren dort noch in Erinnerung geblieben wäre.

    Der Vorteil des Esszimmers ist natürlich, dass sich dort die Familie meist zur selben Zeit aufhält und Toilettenbesuche da eher selten sind und fast nur im Erdgeschoss stattfinden. Aber ich meine, abends wurde dort auch ferngesehen und parallel oben gebadet und "entsorgt".



    Oha, da fällt mir ein - bei uns selber ist das Kinderzimmer-Bad auch über dem Wohnzimmer. :yikes
    An der Planung war ich aber nicht beteiligt, da von Vorbesitzern gekauftes Haus. Ist aber auch alles vom Architekten geplant worden und meines Erachtens auch mit sehr viel Hirn in allen möglichen Details. Aber auch aus diesem Bad habe ich unten noch nie etwas gehört (wird aber auch selten benutzt). Allgemein sind aber auch die Decken (Ortbeton) sehr schalldämmend - oben können sich die Kinder die Lunge aus dem Leib schreien, ohne dass man das unten hören würde, wenn es nicht gerade absolut still ist...

    Das Einzige, was ich niemals (mehr) machen würde, ist das Bad direkt neben dem Schlafzimmer. Vor allem nicht, wenn die Leitungen in der Wand zwischen den beiden Räumen sind...
     
  9. #69 Kriminelle, 19.10.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Bad über dem Esszimmer:
    hatten wir auch. Der Abfluss war ungedämmt in der Kücheecke, aber wir haben die Küche zum Essbereich geöffnet mittels Durchbruch.
    Man hat schon gehört, dass dort Wasser fliesst, wenn denn oben jmd etwas bedient hat. Aber es war nicht störend, man hörte halt nur kurz den Strom des Wassers.
    Eher hat mich das Gäste-WC gestört, wenn die Zwischentür im Flur nicht zu war: dann hat man nämlich jegliches Strullern in den Tiefspüler inklusive das Hantieren in dem engen gefliesten Raum am Esstisch gehört...
     
  10. #70 Markus1975, 20.10.2013
    Markus1975

    Markus1975

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Netphen
  11. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Das ist auch meine Erfahrung. Dem Bad in der gleichen Ebene sollte weitaus mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden als dem oben drüber - jedenfalls hinsichtlich des Schallschutzes. Wenn sich beispielsweise Bad und Schlafzimmer eine gemeinsame Wand teilen, in der auch noch die Zu- und Abflussrohre drin sind, ist die Diskussion um das Bad oben drüber eher eine Luxusdiskussion...
     
Thema: Badezimmer über dem Wohnzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad über wohnzimmer

    ,
  2. badezimmer über wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Badezimmer über dem Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  4. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  5. Badezimmer vorher Wohnzimmer

    Badezimmer vorher Wohnzimmer: Hallo, ich brauche unbedingt Hilfe!:mauer Ich hatte ein Wohnzimmer zu viel ,so machte ich daraus einen anderen Raum .Ein großes Bad. Die...