Leichtbauschornstein nachrüsten

Diskutiere Leichtbauschornstein nachrüsten im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir möchten in unserem Haus einen Kaminofen aufstellen. Da wir aber noch keinen Schornstein haben muss dieser zuerst nachgerüstet...

  1. #1 jochen35, 17.10.2013
    jochen35

    jochen35

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir möchten in unserem Haus einen Kaminofen aufstellen. Da wir aber noch keinen Schornstein haben muss dieser zuerst nachgerüstet werden. Die geplante Feuerstelle befindet sich nicht an einen Außenwand und daher kommt aus unserer Sicht nur ein Leichbauschornstein in Frage.

    Da wir einen Bungalow in Holzständerbauweise ohne Dachboden haben und somit das Dach (25º) unmittelbar an den Wohnraum anschließt, soll der Leichtbauschornstein direkt an einer Innenwand (aus Fermacell mit Glasfasertapete) im Wohnzimmer ca. 40 cm neben dem Dachfirst durch das Dach geführt werden. Der Schornstein hätte dann im Wohnraum eine Höhe von ca. 3,50 m und ab dem Dach noch etwa 1,50 m. Der Rohrdurchmesser soll 150 mm betragen und über dem Dach soll der Schornstein als Rohr in RAL-Farbe, passend zu den Dachziegeln, ausgeführt werden.

    Wir haben auch schon mit dem Bezirksschornsteinfeger gesprochen und aus seiner Sicht können wir das so realisieren. Die Aufstellgenehmigung erhalten wir in Kürze und die Installation soll natürlich durch einen Fachbetrieb erfolgen.

    Nun aber meine Fragen.

    1. Ist die Installation eines Leichbauschornsteins unter den genannten Bedingungen auch ohne große Renovierungsarbeiten im Anschluss möglich? Ich habe mir das so vorgestellt, dass der Schornstein aufgebaut, anschließend verspachtelt oder verputzt wird, ohne das die dahinter liegende Wand neu tapeziert werden muss.

    2. Was ist bei der Dachdurchführung zu beachten? Wie muss diese realisiert werden, so dass die Dämmeigenschaften erhalten bleiben und keine Wärmebrücke entsteht. Und wie sollten Dampfdiffusionssperre und die Unterspannbahn mit dem Schornstein verbunden werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit und somit auch den Befall von Schimmel zu vermeiden.

    Der Dachaufbau sieht von innen nach außen wie folgt aus

    16x110mm Fichtenprofilholzschalung > 12,5mm Gipskartonfeuerschutzplatte > 20mm Holzlattung > 0,20mm PE_Folie als Dampfdiffusionssperre > 250mm Mineraldämmstoff
    45x245 Sparren > diffussionsoffene Unterspannbahn > 25mm Konterlattung > 38x58mm Latten > Dachziegel

    3. Der Schornsteinfeger beabsichtig den Schornstein 1x im Jahr vom Dach aus zu reinigen. Wie viel Dreck fällt bei der Reinigung an, schließlich befindet sich die Reinigungsklappe mitten in unserem Wohnzimmer.

    Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

    Gruß
    Jochen
     
Thema:

Leichtbauschornstein nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Leichtbauschornstein nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  3. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...
  4. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  5. Leichtbauschornstein/Schornstein Sonderlösung

    Leichtbauschornstein/Schornstein Sonderlösung: Hallo, in meinem bewohnten Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung möchte ich gerne einen Schornstein nachrüsten, um einen Kaminofen, bzw....