Neues Bad. elektr. FBH oder nicht?

Diskutiere Neues Bad. elektr. FBH oder nicht? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ein gigantischer Vorteil, wenn die Dinger gleichzeitig als Spiegel fungieren: NIE BESCHLAGENE SPIEGEL!!! Für mich völlig unwichtig in 99 % der...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ein gigantischer Vorteil, wenn die Dinger gleichzeitig als Spiegel fungieren: NIE BESCHLAGENE SPIEGEL!!!

    Für mich völlig unwichtig in 99 % der Fälle, für Frauen in 99% der Fälle grandios...
     
  2. #22 mastehr, 08.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Spiegel beschlägt auch nicht, obwohl er nicht beheizt wird.
     
  3. #23 mastehr, 08.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann dürfte ein Heizlüfter überhaupt nicht heizen können, weil er fast überhaupt keine Speichermasse hat.

    Eine Heizung braucht keine Speichermasse. Wenn man die Leistung schnell regeln kann, wie bei einer elektrischen Direktheizung, ist Speichermasse sogar nachteilig.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So eine beheizbare Scheibe wirkt wie ein normaler Heizkörper. Sind aber relativ teuer, vor allen Dingen wenn sie auch noch als Spiegel ausgeführt werden.

    Ich würde hier in Richtung 1.000W gehen, sonst spürt man kaum was. Die guten werden sowieso geregelt.

    Falls Du die Möglichkeit hast so ein Ding vor dem Kauf auszuprobieren, dann mache das. Keine Theorie kann die praktische Erfahrung ersetzen. Bei 2 Heizflächen im Raum darauf achten, dass der IR-Heizer nicht die Hauptlast übernimmt (Thermostat entsprechend einstellen).

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 ma4er72, 08.11.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Meinst du ein thermostat das am ir strahler hängt? Oder wo sollte so ein thermostat sein?

    Hab ja noch den handtuchheizkörper. Eine keine e fbh unter der dusche is auch noch geplant.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Die meisten IR Paneele die ich kenne haben einen mehr oder weniger intelligenten Regler dabei. Da lassen sich Temperatur und Heizzeiten einstellen, und die intelligenteren regeln auch die Leistung der Paneele. Es gibt auch Paneele die haben so eine Art "Boost" Funktion, d.h. für einen begrenzten Zeitraum liefern sie eine höhere Leistung als die normale Nennleistung, und schalten dann automatisch nach xx Minuten (typ. 20 oder 30 Minuten aufwärts) wieder zurück in den Normalbetrieb.
     
  7. #27 ma4er72, 08.11.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Viele Anbieter gibts da aber nicht unbedingt.

    Hab jetzt mal eins gefunden. Das wären z.B 2 Flächen IR-Strahler mit insgesamt 1200 W und die sollen angeblich für 18m2 ausreichen?
    Kann das sein?
    Es werden auch diverse Thermostate angeboten. Digital Unerputz, etc.
    Kann man die E-FBH über das gleiche Thermostat laufen lassen, oder benötige ich ein separates?
     
  8. #28 mastehr, 08.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kommt auf die Leistung drauf an. Die 1200 Watt für die IR-Strahler sind schon nicht wenig.

    Vom Gefühl her würde ich große Verbraucher wie elektrische Heizung und IR-Strahler einzeln absichern.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man muss unterscheiden, ob so ein Paneel die komplette Heizlast übernehmen soll, nur eine Unterdeckung kompensieren muss, oder nur kurzfristig im "Notfall" genutzt wird.

    Bei einem kurzzeitigen Betrieb brauche ich Leistung damit ich möglichst schnell einen Effekt verspüre. Ich will ja nicht 4 Stunden vorher anheizen bevor ich in´s Bad gehe. Die Leistung ist auch nicht das Problem (Effizienz ist gleich, egal ob 300W oder 3.000W), und der Energie"verbrauch" ergibt sich durch die Laufzeit. Ein Betrieb über 4h mit 300W ergibt die gleiche Energiemenge wie ein Betrieb über 1h mit 1.200W.

    Das kommt auf den Regler an. Die einfachen Regler haben ja nur so einen Klick-Klack, dann könnte man beide auf einen gemeinsamen hängen (max. Leistung beachten). Die die ich kenne nutzen Regler mit einer Funkstrecke, so dass man sie frei im Raum positionieren kann. Da lässt sich eine weitere Heizquelle nicht anschließen.
     
  10. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die E-Fbh unter der Dusche hat n.m.M. nicht sehr viel Sinn. Duschen tut man mit warmem Wasser, das den Boden auch sehr schnell auf ein vernünftiges Niveau erwärmt. und wenn man mal kalt Duschen will, kommt die E-Fbh auch nicht gegen das kalte Wasser an.
     
  11. #31 ma4er72, 08.11.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Was ich nicht verstanden habe. Werden die strahler mit Kabel oder mit funk gesteuert?

    Wenn mit Kabel, müsste man quasi von jedem strahler ein Kabel ziehen.
    Funk wäre im Gegensatz teurer, oder?

    Ist halt ne Sache der Behaglichkeit. Ein Arbeitskollege hat so ne e fbh drin. Er möchte es nicht mehr missen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Modelle die ich jetzt etwas genauer kenne, haben am Paneel selbst einen einfachen Stecker für die Steckdose. Der Regler sitzt in einem externen Gehäuse, entweder mit Batterie betrieben, oder das Gehäuse ist als Steckergehäuse ausgebildet und wird in eine Steckdose gesteckt. Die Kommunikation mit dem Paneel erfolgt über Funk im ISM Band (433MHz). Das Paneel kann dann über den Regler ein- und ausgeschaltet werden, sowie im Betrieb in seiner Leistung geregelt werden.

    Es gibt halt viele unterschiedliche Hersteller und Modelle. Da bastelt jeder ein bisschen was Anderes.
     
  13. #33 ma4er72, 19.11.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Hi!

    Es hat sich ein bischen was getan deswegen hol ich den Thread noch mal vor.

    Ich hab jetzt den alten Estrich entfernt. Abstand von der Bodenplatte zu Oberkante beträgt maximal 55mm.
    Da fällt dann schon mal die FBH im Nassystem weg.
    Da das Bad sowieso nur sporadisch 10 Minutenweise benutz wird , ist so ein träges System eh nicht das richtige im Bad, wie ich finde.
    Für das schnelle Aufheizen werd ich also einen Strahler oder ein IR-Wellengerät zusätzlich einbauen.

    Jetzt sind warme Füße aber trotzdem was feines.
    Macht es Sinn eine Dünnbett oder eine elektr. FBH einzubauen?
    Wie sollte man die zwei Systeme sinnvollerweise betreiben?

    Gruß
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Machbar ist fast alles. Warme Füße sind aber relativ. Wenn das aber Priorität hat, dann kriegt man das nur mit einem beheizten Boden hin. Also E-FBH. Die braucht aber Zeit um den Boden auf Temperatur zu bringen. Die Frage ist dann, warum zusätzlich IR?
     
  15. #35 ma4er72, 19.11.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Räts du dann zu elektrischer oder wassergeführter FBH?

    Zusätzlich IR eben für das schnelle Aufheizen und die Wärme von "oben". Die FBH wird wohl nicht ausreichen um es angenehm Warm im Bad zu haben.
     
  16. #36 ars vivendi, 19.11.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Bei mir im Ferienhaus habe ich auch nur eine e Fbh. Als Alleinheizung für`s Bad. Die bringt es durchaus schnell auf 25 Grad und schaltet dann nur noch nach Bedarf zu.Allerdings habe ich zusätzlich zum Fussboden auch 2 qm Wand noch damit ausgestattet (dort hängt eine Handtuchstange zum trocknen der Handtücher)
     
  17. #37 karo1170, 20.11.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Naja, bei einer Heizleistung der elektrischen FuBo-Heizmatte von 200W/qm und 7 qm Flaeche kannst du dir etwa ausrechnen, wieviel Waerme du in das Bad bringst. Allerdings werden FuBo-Temperaturen ueber 30 Grad nicht gerade als angenehm empfunden.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oben hast Du doch geschrieben, dass eine wasserführende FBH nicht möglich ist. Da bleibt dann nur die E-FBH wenn der Boden warm werden soll. Wirklich dünne wasserführende Systeme sind nicht so einfach einzubinden, da müsste man erst einmal den ganzen Rest begutachten.

    Warum wird so ein Bad immer, das ist nicht das Problem. Die Frage ist halt, mit welchem Energieeinsatz, und was man für diese Energie bezahlen muss. Ich habe mit elektrischen Direkheizern kein Problem, so lange die Nutzung deren Einsatz begrenzt. Für ein paar Stunden im Winter ist das jederzeit vertretbar. Ich nutze so etwas auch wenn ich an einem Samstag alleine im Betrieb bin, auch wenn ich bis Abends dann 7 oder 10,- € an Stromkosten produziert habe. Unter´m Strich ist das günstiger als den riesigen Ölkessel zu aktivieren, der allein schon 5 Liter Heizöl verbrennt bis er sich mal selbst auf Temperatur gebracht hat.

    Wenn ich aber auf eine E-FBH setze, dann brauche ich keine weiteren el. Wärmerzeuger mehr, denn die E-FBH kann natürlich auch einen Raum komplett beheizen. Damit man die Trägheit in den Griff bekommt, sollte man aber einen wärmegedämmten Bodenaufbau haben, wie bei jeder anderen FBH auch. Dann muss man noch die Nutzungszeiten ein bisschen planen, denn einschalten und sofort warmer Fußboden ist nicht. Das kann dauern. Dann noch zusätzlich mit IR zuzuheizen ist sinnfrei, denn bis die FBH mal auf Temperatur kommt ist man fertig mit duschen. Man steht ja nicht stundenlang unter der Dusche.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 ma4er72, 21.11.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Vielen Dank nochmal für Eure Meinungen und Einschätzungen.:konfusius

    Ich denke ich werde eine elektr. Fußbodenheizung einbauen zusätzlich zum Badheizkörper. Aktuell hab ich den nackten Betonboden vor mir. Allerdings etwas uneben und mit einem Höhenunterschied von bis zu 2 cm.
    Weiterhin möchte ich ja eine geflieste Bodenebene Dusche.

    Welchen Fußbodenaufbau würdet Ihr empfehlen?

    gruß
     
Thema:

Neues Bad. elektr. FBH oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Neues Bad. elektr. FBH oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung

    Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Situation: 1. Wir haben bereits einige elektrische Rollläden, die über eine...
  2. Elektrik neu in altbau

    Elektrik neu in altbau: Guten Morgen, kann mir jemand bitte erklären warum mein Elektriker wurde 2 Schlitze für ein Steckdose machen? Ich glaube korrekt ist die...
  3. Elektrik: Neu oder nur verbessern?

    Elektrik: Neu oder nur verbessern?: Hallo, wir sanieren einen Altbau (Baujahr 59, Anbau 69), Elektrik ist natürlich alt, zu wenige Steckdosen etc., Sicherungskasten ist allerdings...
  4. neue Fenster und elektrische Vorbaurollläden

    neue Fenster und elektrische Vorbaurollläden: Hallo an alle, vielleicht kann mir jemand hier in diesem Forum mit Rat zu Seite stehen, wo ich nicht weiter weiß. Es tut mir jetzt schon leid,...
  5. gebrauchtes Haus mit "Elektrik neu" gekauft - nun muss alles neu - Schadenersatz?

    gebrauchtes Haus mit "Elektrik neu" gekauft - nun muss alles neu - Schadenersatz?: Hallo zusammen, ich konnte keine passendere Kategorie finden und hoffe auf eure Hilfe oder einen Tipp. Es geht um folgendes: Ich habe...