Fenster mit nur eiber Dichtung

Diskutiere Fenster mit nur eiber Dichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Mein Eindruck ist, dass die meisten Fenster heute 2 Dichtungsebenen haben. Eben habe ich mir Fenster angeschaut, die hatten nur eine...

  1. #1 kappradl, 17.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Mein Eindruck ist, dass die meisten Fenster heute 2 Dichtungsebenen haben.
    Eben habe ich mir Fenster angeschaut, die hatten nur eine Dichtungsebene.
    Nannten sich "Dänische Fenster", wohl weil sie (wahlweise) nach außen öffnen. Was ist davon zu halten. Irgendwelche UW Werte habe ich nicht gefunden.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Dichtung ist (fast) nicht für den U-Wert relevant. Die Dichtung bestimmt den Fugendurchlassgrad und damit die Infiltration. Im Klartext: Ne Bude mit Eindichtungsfenstern ist nicht so dicht, wie ne Bude mit mehr Dichtungsebenen und hat damit einen höheren Lüftungswärmeverlust, der heuer den Energiebedarf eines Gebäudes maßgeblich bestimmt.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nächstes Jahr nicht mehr...?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hä?

    .... Nachtrag ....

    OK. Der Groschen fällt Centweise.

    Antwort: Wissen wir noch nicht.
     
  5. #5 kappradl, 17.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Der Begriff ist für völlig ungebräuchlich, da überlasse ich euch das Feld.

    Ist bei nur einer Dichtebene nicht die Gefahr gegeben, dass sich bei niedrigen Außentemperaturen Kondenswasser innen an der Dichtung bildet. Da es sich um Holzfenster handelt, fände ich das kritisch.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ??

    Frei nach Radio Eriwan: Grundsätzlich ja, aber: Es kommt drauf an, wo sich die Dichtlippe befindet, in welcher Richtung die Luft das Fenster durchströmt, wie der Fensterfalz ausgebildet ist, welche relative und absolute Luftfeuchte innen herrscht, Wieviel Wind draussen geht ...

    Von den seit 1977 dreißig Jehre lang verbauten Fenster mit nur einer Dichtebene sind die allerwenigsten durch Kondenswasser in der Dichtungsebene weggegammelt.
     
  7. #7 kappradl, 18.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich meinte, "heuer" ist nicht in den Niederrheinischen Sparchgebrauch durchgedrungen.

    Danke für deine Einschätzung bezüglich der Dichtungen.
    Die Fenster sehen halt recht gut aus, da sie sehr schlanke Profile haben.
    Und ich möchte eine nach außen öffnende Terrassentür (Können zwar viele, aber nicht alles gefällt mir).
     
Thema:

Fenster mit nur eiber Dichtung

Die Seite wird geladen...

Fenster mit nur eiber Dichtung - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...