Isover Ultimate

Diskutiere Isover Ultimate im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich stehe vor der Entscheidung ob Isover Ultimate Klemmfilz 035 oder Isover Integra 035 Comfort! Was sind die Vorteile von Ultimate?...

  1. #1 Andreas77, 17.11.2005
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    Ich stehe vor der Entscheidung ob Isover Ultimate Klemmfilz 035 oder Isover Integra 035 Comfort!
    Was sind die Vorteile von Ultimate? WLG und Schalldämmaß sind laut Isover gleich! Ultimate soll auch vom Brandschutz besser sein!?
    Ist die Verarbeitung wirklich fast ohne Juckreiz? :)

    Gruß Andreas
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ultimate = Steinwolle, dichter, schwerer, höherer Schmelzpunkt, ca. 1000

    Integra = Glaswolle, Schmelzpunkt 500 °
     
  3. #3 Andreas 77, 19.11.2005
    Andreas 77

    Andreas 77 Gast

    Und die Verarbeitung? Wirklich fast ohne Juckreiz??
     
  4. R.J.

    R.J. Gast

    Faser bleibt Faser, bei der Verarbeitung wird immer ein gewisser Anteil in der Luft umherschwirren. Jeder Mensch reagiert ganz individuell mit oder ohne Juckreiz auf diese Fasern.
    Für empfindliche Personen gibt es gute Hilfsmittel dem Juckreiz vorzubeugen, wie: Einweg-Arbeitsanzug, Staubmaske, Schutzbrille...
    Und ganz wichtig: Nach der Arbeit kalt duschen, nicht warm Dann bleiben die Poren zu und es juckt nicht so sehr.
    Grüße und viel Spaß
     
  5. #5 Wilhelm Wecker, 19.11.2005
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Fast ohne Juckreiz,

    das sollte eigentlich zu denken geben. Ich persönlich würde mich dem Problem erst gar nicht aussetzen. Es gibt doch jede Menge Alternativen, insbesondere im ökologischen und baubiologischen Sinn, mal rumgoogeln bei Flachs, Holzfaser usw.
     
  6. R.J.

    R.J. Gast

    Genau.
    Holzfaser womit wir schon wieder bei den Fasern wären. Es ist nunmal so, das kleine und kleinste Partikel bzw. Fasern einen Juckreiz auslösen. Da ändert sich nichts, wenn das nun Holz-, Zellulose-, Steinwolle-, Glaswolle- oder sonstige Produkte bzw. Fasern sind.
    Wichtig ist einfach der ausreichende Schutz bei der Verarbeitung und vor allem der richtige Einbau. Einen Abschluss zur Raumseite kann beispielsweise auch die Luftdichtigkeitsebene darstellen.

    Was den gesundheitlichen Aspekt anbelangt:
    In D. erreichen nur solche Bauprodukte aus Fasern bzw. mit Faserneigung eine Zulassung, deren Fasern eine nachgewiesen höhen Biolöslichkeit haben.
    Hier noch ein Absatz aus einem Artikel:
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    völlig subjektiv:
    ich schneide lieber steinwolle (eines anderen, als des o.g., herstellers) mit dem dämmstoffmesser, als weichfaserplatten (zweier hersteller) mit der kreissäge...
    und zertifizierte unbrennbarkeit und klemmwirkung eines in grossen mengen eingebauten materials finde ich sehr beruhigend.
     
  8. #8 Wilhelm Wecker, 19.11.2005
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Weichfaserplatten mit der Kreissäge

    funktioniert ja noch einigermaßen, aber es gibt Firmen die schneiden mit der Kettensäge und produzieren dabei eine Menge Abfall und es staubt wie S...Bei Holzweichfaser gibt es ein praktisches Sägeblatt für die Stichsäge und zwar mit Wellenschliff, schneidet butterweich. Eine andere Möglichkeit ist der Fuchsschwanz oder einige probierens auch mit dem/der "Aligator".
     
Thema: Isover Ultimate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isover integra oder ultimate

    ,
  2. isover ultimate oder integra

    ,
  3. glaswolle kalt oder warm duschen

    ,
  4. integra oder ultimate?,
  5. ULTIMATE Klemmfilz-035 vs isover integra,
  6. zwischensparrendämmung isover integra oder ultimate,
  7. isover klemmfilz staubmaske,
  8. integra oder ultimate,
  9. ULTIMATE Klemmfilz-035 anteil Steinwolle
Die Seite wird geladen...

Isover Ultimate - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV

    Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV: Hallo zusammen wir haben das Produkt Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV 1,5 m x 40 m verwendet. Welches ja besser sein soll, als eine PE...
  2. Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032

    Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032: Hallo, welchen Durchmesser hat die Isover klemmfilz 032 Rolle 3400x1250x140mm? Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung. Schönen Abend…
  3. Unterschied Isover Akustic EP1 und EP3

    Unterschied Isover Akustic EP1 und EP3: Hallo miteinander, wir möchten einen Bodenaufbau auf Holzständerwerk herstellen. Für Trittschall und Fußbodenhöhenausgleich wollen wir oben...
  4. Isover Vario KM Duplex Klimamembran

    Isover Vario KM Duplex Klimamembran: Entschuldigt bitte, wenn ich dumm frage oder im falschen Forum bin. Die oben genannte Folie / Dampfsperre lässt keine Feuchtigkeit durch. Wie ist...
  5. Mehrpreis Isover Ultimate gerechtfertigt? Welche Vorteile hat Ultimate?

    Mehrpreis Isover Ultimate gerechtfertigt? Welche Vorteile hat Ultimate?: Für die Dämmung von unserem Dach wurde uns von unserem Zimmerer die Isover Ultimate 035 mit 240mm empfohlen. Ein Hauptargument waren die guten...