Absturzsicherung im OG bei 40 cm Brüstungshöhe

Diskutiere Absturzsicherung im OG bei 40 cm Brüstungshöhe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin im Augenblick ein wenig ratlos, ob als Absturzsicherung ein Abschließbares Dreh/Kippfenster ausreicht? Wir würden...

  1. Swimmy

    Swimmy

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich bin im Augenblick ein wenig ratlos, ob als Absturzsicherung ein Abschließbares Dreh/Kippfenster ausreicht?
    Wir würden nämlich gerne ohne Absturzsicherungen bauen, weil es ein wenig schwer ist dies bei uns auszuführen.
    Problem ist, dass wir mit Raffstoren bauen, die Unterputz ein- und ausfahren. D.h. für eine Absturzsicherung zwischen Fenster und Raffstore ist der Platz nicht ausreichend.
    Fenster weiter nach innen zu ziehen würde die Statik "verhauen", da wir dann auch Stahlstützen weiter nach innen ziehen müssen.
    Absturzsicherungen vor dem Raffstore, wäre der optische Supergau.

    D.h. nochmal die Frage:
    Geht's auch ohne, oder hat jemand eine Idee für die Ausführung?
     
  2. #2 Corinna72, 18.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    die Absturzsicherungen kann man doch auch außen an der Fassade anbringen. Höhe hier (OG) normalerweise 90cm, Abstand der Stäbe nicht mehr als 12cm (Kinderkopf!).
    Alternative: Fenster teilen, im unteren Teil (0 bis 90cm Höhe) eine Festvergalsung mit bruchsicherem Glas ausführen, darüber normal zu öffnender Fensterflügel
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    alternative: festverglasung mit VSG verglasung,

    oder fenster mit kämpferhöhe-absturzsicherung nach LBO.

    die krücke abschließbar funktioniert nicht.
    wer hat die schlüsselgewalt, was ist wenn das bauwerk mal verkauft wird.....?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 18.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    .....oder mit der Putzfrau beim Fensterputzen

    Ganzglasscheibe VSG vor die Fassade setzen. Fällt kaum auf.
     
  5. #5 Corinna72, 18.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Geht natürlich auch, nur Nachteil: noch eine Scheibe, die geputzt werden muss und das ist dann auf der Außenseite im unteren Bereich etwas schwieriger. Ein Metallgitter außen macht weniger Arbeit und schaut auch nicht schlecht aus
     
  6. #6 Bauking, 19.10.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ich würde das als zweigeteiltes Fenster ausführen (günstig) oder als französischen Balkon (teurer).
     
  7. #7 Gast036816, 19.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann man auf die brüstung drauf steigen? wenn ja, muss die absturzsicherung 90 cm ab oberkante aufkantung betragen. der optische gau käme dann näher.
     
  8. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Wie ist das eigentlich mit nem Fenster, brüstungshöhe 25cm und das Fenster ist 50cm hoch, braucht man da auch ne absturzsicherung, der Fensterbauer war da sich da selber nicht sicher?!
     
  9. Duke86

    Duke86

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    Parndorf
    Interessiere mich auch exakt für dieses Problem! Bestelle mir morgen meine Fenster und es ist die letzte Möglichkeit etwas zu ändern.
    Meine Brüstungshöhe ist 60cm und da drauf ist ein 70cm hohes und 200cm breites Kippfenster in VSG ausführung geplant.
    Reicht das oder müssen noch andere Maßnahmen getroffen werden?
     
  10. #10 Skeptiker, 27.10.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Es müssen andere Maßnahmen getroffen werden!

    Kleiner Hinswies am Rande: Eine VSG-Verglasung allein genügt bei zu geringer Brüstungshöhe nicht, es muss eine Verglasung nach TRAV (Technische Regeln für die Verwendung von absturzsichernden Verglasungen) sein, die sehen u.a. VSG vor, aber eben noch mehr.
     
  11. Duke86

    Duke86

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    Parndorf
    Danke für die schnelle Antwort :)
    Sollte nach TRAV sein, denke ich ... werde ich aber noch nachfragen!

    Mein zweiter Gedanke wäre den Griff versperrbar zu bestellen.
    Wäre das eine ander Maßnahme wenn das Glas nach TRAV aufgebaut ist?
     
  12. #12 Skeptiker, 27.10.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, ein absperrbarer Griff ersetzt nie eine Absturzsicherung, völlig unabhängig vom Glasaufbau und dessen Halterung.
     
  13. #13 kappradl, 28.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Nur Kipp, nicht Dreh?
     
  14. Duke86

    Duke86

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    Parndorf
    Ja! Es ist nur ein Kippfenster, das innen und außen mit VSG verglast wird.

    Habe einige Forenbeiträge gelesen wo gemeint wird, dass man beim putzen rausfallen kann (sollen ja eine versteckte Funktion haben damit man sie auch ganz runterklappen kann) ... aber wenn ich von außen mit einer Leiter raufklettern muss, ist das "auch" etwas problematisch ;P
    (bei einer Fixverglasung meine ich)
     
  15. #15 Skeptiker, 28.10.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    bitte verstehe doch:

    u.a. bestimmte Glaseinstände bzw. andere Vorgaben an die Glashalterung und die Einhaltung der TRAV ist nicht zum Aussuchen.
     
  16. #16 Duke86, 28.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2013
    Duke86

    Duke86

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    Parndorf
    Also ... ich gebe mir mühe zu verstehen.
    Habe jetzt die TRAV Regeln überflogen und meiner Meinung nach handelt es über den Scheibenaufbau und die Befestigungsart des Glases
    und hat nichts mit der Art zu tun wie das Fenster zu öffnen ist.
    Nach meiner Logik: Wenn der Aufbau, die Festigkeiten und die Befestigungsart den Bestimmungen genügen, (Der Glasaufbau, die die Erfordernisse der Tabelle, unter der Kategorie A, der Linienförmig gelagerte Vertikalverglasungen im Sinne der TRLV, erfüllt) ist die Verglasung samt Befestigung nach TRAV ausgeführt.
    Diese Anforderungen sind auf den ersten Blick erfüllt!

    Es geht jetzt eigentlich nur darum ob diese Verglasung (Absturzsicherung) bewegt werden darf und wie schwer es sein darf diese Vorrichtung abzumontieren (Aushengen des Beschlages bei der Reinigung).

    Also sie sehen, ich habe mir doch mühe gegeben den Sachverhalt zu verstehen.
    Ein wirkliches KO-Kritärium habe ich aber auch jetzt noch nicht gelesen und gehört.

    Sie meinten: Es muss eine Verglasung nach TRAV sein ... -> Ist es meiner Ansicht nach.
    Jetzt weiß ich nicht was ich noch verstehen soll um eine lückenlose verständliche Meinung zu haben.

    Jetzt bitte nicht falsch verstehen und meinen, ich versuche einfach zu wiedersprechen oder nicht verstehen zu wollen!
    Ich will einfach nur verstehen ;)

    Danke für die Geduld
     
  17. #17 kappradl, 28.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Wir haben im 5 Stock in der Firma Kippfenster mit Brüstung in Kniehöhe. Prinzipiell geht das. Details siehe Hinweise von Skeptiker. Geputzt werden die übrigens von außen.
     
  18. #18 Annette1968, 28.10.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Es geht ja um ein geteiltes Fenster, sprich bis z.B. 1,20 Höhe ist es fix, darüber ein "normales" Dreh-Kipp Fenster.

    Ganz ehrlich? Mir wär das zu heikel. Wir haben auch ein Fenster, das eigentlich eine Absturzsicherung haben müßte. Aber das ist im EG und liegt "nur" über einem abgeböschten Lichthof. Sollte da mal etwas schief gehen, was ja genauso (un)wahrscheinlich ist wie im ersten OG, droht demjenigen vermutlich ein verstauchter Knöchel, aber eher nicht mehr. Im ersten Stock wäre MIR das viel zu heikel. Ganz abgesehen, dass ein nachrüsten immer teurer kommt.
     
  19. Duke86

    Duke86

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    Parndorf
    @Kappradl: Danke erstmal! Es zeigt zumindest, dass die Idee nicht sooo abwägig ist ;)

    @Annette1968: Es geht jetzt um eine andere Problemstellung als in der Überschrift :)
    Und zwar um ein reines Kippfenster, das 60cm über Fußboden beginnt und 70cm hoch ist.
     
  20. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Kontroliert sowas jemand oder erst dann wenn einer aus dem Fenster gefallen ist??
     
Thema: Absturzsicherung im OG bei 40 cm Brüstungshöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brüstungshöhe absturzsicherung

    ,
  2. geteilte fenster brüstung 50 cm

    ,
  3. absturzsicherung sockel brüstungshöhe

    ,
  4. absturzsicherung fensterbankhoehe,
  5. Absturzsicherung Fensterbank
Die Seite wird geladen...

Absturzsicherung im OG bei 40 cm Brüstungshöhe - Ähnliche Themen

  1. Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen

    Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen: Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit dem Anbringen von Absturzsicherungen im Balkonbereich habe, würde ich mich über einige fachmännische...
  2. Lösung für Absturzsicherung franz. Balkon

    Lösung für Absturzsicherung franz. Balkon: Guten Tag, im Zuge einer Sanierung soll im DG an der Giebelseite eine große Fixverglasung zusammen mit einer Balkontüre als neues Fenster...
  3. Auf welchen Ursprung bezieht sich die Absturzsicherung

    Auf welchen Ursprung bezieht sich die Absturzsicherung: Hallo zusammen, auf welche Höhe bezieht sich eigentlich die Absturzsicherung? (Bundesland: BW): Bsp. Oberkante Fertigfußboden bis Unterkante...
  4. Balkonumwehrung Absturzsicherung

    Balkonumwehrung Absturzsicherung: Hallo Zusammen, eine etwas ungewöhnliche Frage für dieses Forum. Ein Vermieter saniert die Balkonumwehrung. Dies geschieht infolge einer...
  5. Brüstungshöhe vs. Absturzsicherung

    Brüstungshöhe vs. Absturzsicherung: Hallo, im folgenden beschriebenen Fall bin ich mir nicht sicher, wie die baurechtlichen Anforderungen anzuwenden sind. Neubau MFH in NDS....