Absturzsicherung im OG bei 40 cm Brüstungshöhe

Diskutiere Absturzsicherung im OG bei 40 cm Brüstungshöhe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Dazu kann ich nur sagen, dass ich neulich wo zu Besuch war, wo im OG eine Balkontüre eingebaut ist (normal zu öffnen), die überhaupt nicht...

  1. #21 Corinna72, 29.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Dazu kann ich nur sagen, dass ich neulich wo zu Besuch war, wo im OG eine Balkontüre eingebaut ist (normal zu öffnen), die überhaupt nicht gesichert ist. D.h. kein Gitter, kein Glas, kein Balkon außen. Etwa 3 m tiefer: Granitpflaster
    Auf meinen Hinweis, ob das nicht gefährlich sei kam nur die Antwort: nö, alle im Haus wissen ja, dass das so ist. Im Haus wohnen 2 Generationen, also Großeltern, deren Sohn samt Frau und zwei 6 jährige Kinder.
    Ich habe aber echt Angst, dass da mal was passiert (Besucher, andere Kinder...). Da es enge Verwandte von mir sind, scheidet für mich der Gang auf die Behörde aus. Oder kann man das auch anonym machen? Von sich aus werden sie nämlich daran nichts ändern, aber ich kann sie auf gar keinen Fall irgendwie behördlich diffarmieren.
    Hat jemand eine gute Idee, wie man das lösen könnte?
     
  2. #22 Skeptiker, 29.10.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nach einem Sturz wid immer der Schuldige gesucht. Bauaufsichtliche Abnahmen finden nach meiner Beobachtung bei Einfamilienhäusern nur sehr selten bis garnicht statt - etwas unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland. Dies ändert aber nichts an der "Verkehrssicherungspflicht" des Eigentümers und seiner Haftung bei Unfall.
     
  3. #23 Skeptiker, 29.10.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Einen anderen Weg als den anonymen kenne ich auch nicht. Bei solchen Konstruktionen läuft immer alles prima, solange keine Fremden im Haus sind.

    In meiner Nachbarschaft gibt es in einem Haus mehrere ähnlich ungesicherte Fenster wie von Dir geschildert. Neulich war Sohnemanns Party, Eltern abwesend und plötzlich saßen drei vielversprechende Teenies ungesichert auf der Fensterbank - Beine nach draußen, bei 10 m Fallhöhe. Das beherzte Eingreifen eines Nachbarn fand kein positives Echo: "Ey Alta, entspann Dich mal, was soll schon passieren? Iss voll cool hier!"
     
  4. #24 Corinna72, 29.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    @Skeptiker:
    Vorsicht! Wenn Du als Fachmann so etwas siehst und nicht meldest kannst Du sogar verklagt werden!
     
  5. Duke86

    Duke86

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    Parndorf
    Anzeigen, verklagen, melden, ... Oh mein Gott!
    Lasst doch den Leuten ihre Eigenverantwortung! Schenk ihnen eine rutschfeste Duschmatte und du hast die Wahrscheinlichkeit für einen schlimmen Unfall mehr als ausgeglichen! Außer du setzt Recht mit Gesetz (Vorschrift) gleich! Dann muss dein Gewissen natürlich beruhigt werden ...
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Manche Einstellungen sind sehr überdenkenswert...

    Ich würd so eine Türe klar anzeigen, geht überhaupt nicht sowas!

    Aber ich bin auf Baustellen sowieso als unbequem in der Hinsicht bekannt...
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ duke bist du ein antiautoritärer erzieher.?

    also mich jedenfalls würde es ankotzen, wäre
    ich in einer fremden buden auf ne party eingeladen, öffne ein bodentiefes fenster
    mache einen schritt nach vorne und lande 7.0m weiter unten auf dem asphalt....

    denk mal nach, was du da von dir gibst.
     
  8. #28 Corinna72, 29.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Du kannst froh sein, wenn Du danach überhaupt noch kotzen kannst...
     
  9. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    [Sarkasmus ON] Jo, denn selbst beim "Absturz" von einer Rutsche aus 50cm Höhe kann man sich ganz böse wehtun [Sarkasmus OFF]
     
  10. Duke86

    Duke86

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieher
    Ort:
    Parndorf
    Oh jaaa ... die liebe Sicherheit :)
    Ich gehe mal in meine Gummizelle und gehe schlafen!
    Gute Nacht ;)

    Ps. Bin kein Erzieher ...
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    dann solltest du mal schnellstens deinen Beruf ändern lassen... Und deine Ansicht ist erschreckend leichtsinnig, normal sollte ein halbwegs verantwortungsbewusster Mensch anders ticken in dem bereich...
     
  12. #32 feelfree, 29.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Mal so eine Frage am Rande: Ich habe hier kürzlich gelesen, dass z.B. nach der BayBO ein Geländer (=Absturzsicherung) an einer Treppe gar nicht notwendig ist. Stimmt das und wenn ja, ist das bei einem bodentiefen Fenster anders?
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Baurechtlich nicht notwendig in einem EFH, Versicherungstechnisch sieht das schnell, ganz schnell, anders aus...
     
  14. #34 Gast036816, 29.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ohhh mann, reichlich naiv.

    beschäftige dich mal damit, wenn der fachmann bei diesem blödsinn nicht eingreift, die gefahr sieht/erkennt und dann im falle des falles mit verurteilt wird. dann merkst du, wie falsch deine duschmattentheorie ist.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da maulen sie alle immer über bauordnungsgesetze, sie seien fremdbestimmt.

    mir sagt der gesunde menschenverstand, dass ich bei einem zu öffnenden bodentiefen fenster
    bei einer ungesunden absturzhöhe eine absturzsicherung benötige.

    einige zeitgenossen sehen das anders. sie wollen nicht fremdbestimmt leben.
    genau für diese menschen hat man bauordnungsgesetze erlassen,
    weil sie zu d.....h. sind selbst nachzudenken.

    und nicht nur sich, sondern vor allem auch unbeteiligten, gefahren aussetzen.

    anarchie ist machbar, herr nachbar?
    da verzichte ich drauf, bei manchen zeitgenossen.
     
  16. #36 Corinna72, 29.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Also falls doch noch jemand eine gute Idee hat, wie ich meine nahe Verwandtschaft hier zur Vernunft bringen kann...

    Nur zur Erinnernung:
    Ich war neulich wo zu Besuch , wo im OG eine Balkontüre eingebaut ist (normal zu öffnen), die überhaupt nicht gesichert ist. D.h. kein Gitter, kein Glas, kein Balkon außen. Etwa 3 m tiefer: Granitpflaster
    Auf meinen Hinweis, ob das nicht gefährlich sei kam nur die Antwort: nö, alle im Haus wissen ja, dass das so ist. Im Haus wohnen 2 Generationen, also Großeltern, deren Sohn samt Frau und zwei 6 jährige Kinder.
    Ich habe aber echt Angst, dass da mal was passiert (Besucher, andere Kinder...). Da es enge Verwandte von mir sind, scheidet für mich der Gang auf die Behörde aus. Oder kann man das auch anonym machen? Von sich aus werden sie nämlich daran nichts ändern, aber ich kann sie auf gar keinen Fall irgendwie behördlich diffarmieren.
    Hat jemand eine gute Idee, wie man das lösen könnte?
     
  17. #37 Gast036816, 30.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde weitere besuche einstellen, zumindest bis der mangel beseitigt ist und das den lieben verwandten mitteilen. dann musst du dir das elend nicht anschauen.
     
  18. #38 Thomas B, 30.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So ist es!!!

    Sieht man doch auch häufig in Zeitschriften...schicke Treppe mit Ohne-Geländer. Kann toll ausshene. Davor kapriziert sich dann die junge erfolgreiche Kleinst-Familie (Mann + Frau)...

    In den eigenen 4 Wänden gilt, daß Du machen kannst was Du willst. Ist schon mal gut, finde ich. Dennoch sollten die im öffentliche Raum geltenden Vorschriften durchaus als Denkanstoß verstanden werden. Und mehr als das.

    Der Gesetzgeber läßt einem hier freie Hand. Lediglich in Räumen/ Gebäuden, bei denen mit entsprechendem Fremdverkehr und Kindern zu rechnen ist (also eigentlich überall), schreitet er mit zwingend enzuhaltenden Vorschriften ein.

    Du kannst also Treppe + galerie gänzlich ohne Umwehrung bauen, bodentiefe Fenster ohne Absturzsicherng usw. usf.

    Gäste sollte man sich dann aber nicht einladen.

    Kommt hier einer zu Schaden wird die Versicherung nachfragen wie das denn passieren konnte. Und da wird man schnell auf den Trichter kommen, daß hier eklatante Verletungen der Verkehrssicherungspflicht vorliegen. Am Ende darfst Du Dich dann mit der Begleichung diverserer Rechnungen, beginnend beim Notarzteinsatz, den Pflege- und Rehakosten...evtl. Bestattungskosten...Schmerzensgeld...vielleicht interessiert sich sogar die Staatsamnwaltsschaft für so was.

    Fazit: In den eigenen 4 Wänden darfst Du tun und lassen was Du willst, das entbindet aber nicht von jedweder Verantwortung. Anders herum wird's leichter. Ist alles sicher gebaut und trotzdem kommt Jemand zu Schaden, dürfte es für jede Versicherung äußerst schwer werden Dir den Schwarzen Peter zuzustecken...
     
  19. #39 kappradl, 13.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Muss mich korrigieren. Letzlich wurden die von innen geputzt. Um sie ganz zu öffenen braucht man einen Schlüssel. Die Fensterputzer stellen dann eine Behelfsbrüstung in das Fenster.
     
Thema: Absturzsicherung im OG bei 40 cm Brüstungshöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brüstungshöhe absturzsicherung

    ,
  2. geteilte fenster brüstung 50 cm

    ,
  3. absturzsicherung sockel brüstungshöhe

    ,
  4. absturzsicherung fensterbankhoehe,
  5. Absturzsicherung Fensterbank
Die Seite wird geladen...

Absturzsicherung im OG bei 40 cm Brüstungshöhe - Ähnliche Themen

  1. Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen

    Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen: Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit dem Anbringen von Absturzsicherungen im Balkonbereich habe, würde ich mich über einige fachmännische...
  2. Lösung für Absturzsicherung franz. Balkon

    Lösung für Absturzsicherung franz. Balkon: Guten Tag, im Zuge einer Sanierung soll im DG an der Giebelseite eine große Fixverglasung zusammen mit einer Balkontüre als neues Fenster...
  3. Auf welchen Ursprung bezieht sich die Absturzsicherung

    Auf welchen Ursprung bezieht sich die Absturzsicherung: Hallo zusammen, auf welche Höhe bezieht sich eigentlich die Absturzsicherung? (Bundesland: BW): Bsp. Oberkante Fertigfußboden bis Unterkante...
  4. Balkonumwehrung Absturzsicherung

    Balkonumwehrung Absturzsicherung: Hallo Zusammen, eine etwas ungewöhnliche Frage für dieses Forum. Ein Vermieter saniert die Balkonumwehrung. Dies geschieht infolge einer...
  5. Brüstungshöhe vs. Absturzsicherung

    Brüstungshöhe vs. Absturzsicherung: Hallo, im folgenden beschriebenen Fall bin ich mir nicht sicher, wie die baurechtlichen Anforderungen anzuwenden sind. Neubau MFH in NDS....