Unebenheiten im Estrich: Ausgleichsmasse oder "hohe" Trittschalldämmung

Diskutiere Unebenheiten im Estrich: Ausgleichsmasse oder "hohe" Trittschalldämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben es jetzt immerhin bis zu den Eigenleistungen gebracht. Das bedeutet, dass wir Laminat selber legen wollen. Bei der Abnahme wurde...

  1. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo! Wir haben es jetzt immerhin bis zu den Eigenleistungen gebracht. Das bedeutet, dass wir Laminat selber legen wollen. Bei der Abnahme wurde festgestellt, dass der Estrich ein paar Unebenheiten hat, diese aber nicht zu reklamieren sind. Ergo haben wir das Problem an den Backen.
    Gemessen haben wir 2-4mm tiefe Unebenheiten. Gefühlt sind auch die Ecken höher, als der Rest.
    Für uns stellt sich jetzt die Frage, ob wir die Selitac 5mm verwenden, oder aber Ausgleichsmasse aufbringen.
    Wäre klasse, wenn Ihr mir die Vor- und Nachteile beider Lösungen aufzeigen könntet.
    Bitte beachten: Sind handwerklich nicht begabt.
    Dank und Gruß
    Stefan
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Das passt. Sorry, musste ich los werden. Da keine Produktbesprechungen erwüscht sind, würde ich nach selbstnivellierenden Ausgleichsmassen fragen. Ob es dann etwas wird, siehe "Selbstauskunft"...

    meint svjm
     
  3. #3 tanzbaer, 18.10.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ich halte mich nicht für handwerklich unbegabt, eher im Gegenteil, aber selbstnivelierende Ausgleichsmassen sind so ziemlich das letzte was ich freiwillig nochmal anpacken würde. Vergiss das selbermachen, such dir jemanden der den Boden spachteln kann, da wo es wirklich notwendig ist (wenn überhaupt) und den Rest macht die Trittschalldämmung.
     
  4. #4 Kater432, 19.10.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Und falls Fussbodenheizung würde ich auf keinen Fall die 5mm nehmen. Dann die 1,6mm die ist eher für Fussbodenheizung geeignet und lässt die Wärme besser durch. Wärmedurchlasskoefizient
     
  5. #5 Gast943916, 19.10.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    vor allem würde icherst einmal überprüfen (lassen) ob der Estrich schon trocken genug ist, von "schüsseln" hast du vermutlich auch noch nie was gehört?????
     
  6. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Wie bekomme ich denn mit Spachtelmasse den Boden gerade. Hätte da die Befürchtung, dass ich erstmal Recht Berge und Täler baue? Danke, Stefan
     
  7. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Der Estrich ist trocken. Der liegt schon 3 Monate. Schüsseln sagt mir was. Allerdings sieht es bei uns nicht nach schüsseln aus. Denn dann müßte ja alle Ränder höher sein, oder? Stefan
     
  8. #8 Gast943916, 19.10.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ????
     
  9. #9 Gast036816, 19.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    muss denn der aufwand sein? aus meiner sicht hat der estrich die zulässigen toleranzen, die selbstverlaufende spachtelmassen zugestanden werden - auf 2,00 m messstrecke = 5,00 mm.

    bei den dargestellten toleranzen sehe ich eher die gefahr der verschlimmbesserung - vor allem bei diy.

    ob der estrich schüsselt, das sollte auf jeden fall untersucht und geklärt werden - fachmann oder fachfrau einschalten und auf das spachteln bei den toleranzen verzichten!
     
Thema: Unebenheiten im Estrich: Ausgleichsmasse oder "hohe" Trittschalldämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschalldämmung statt ausgleichsmaße

    ,
  2. teitrschalldämmung ausgleich unebenheite

    ,
  3. trittschalldämmung trotz ausgleichsmasse

    ,
  4. estrich schüsselt ausgleich trittschall,
  5. bodenausgleichsmasse aud teitrschalldämmung,
  6. Boden ausgleichmasse auf trittschaldammung,
  7. ausgleichsmasse trittschalldämmung,
  8. trittschalldämmung oder auagleichsmasse,
  9. trittschalldämmung unebenheiten ausgleichen,
  10. Trittschalldämmung statt Ausgleichsmasse,
  11. unebener Boden Trittschalldämmung,
  12. trittschalldämmung ausgleichsmasse,
  13. selitac alternative ausgleichsmasse
Die Seite wird geladen...

Unebenheiten im Estrich: Ausgleichsmasse oder "hohe" Trittschalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben

    Estrich auf Minitec Fußbodenheizung mit Löchern und uneben: Guten Abend, ich bin noch neu hier und suche Rat bzgl. eines vermutlichen Estrichschadens in unserem Neubau. Wir haben ein Haus vom Bauträger...
  2. Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig

    Estrich unter alten Fliesen uneben und bröckelig: Hallo, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus (Baujahr 1975) zu renovieren. Unter anderem sollen in mehreren Räumen Fliesen entfernt und dann...
  3. Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

    Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich): Guten Abend zusammen, für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale...
  4. Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?

    Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus den alten Gussasphalt Boden herausgerissen, da dieser 5 cm durchgehangen hat und überall Risse hatte....
  5. Unter Estrich Dämmplatten oder thermotec Schüttung - unebene Bodenplatte

    Unter Estrich Dämmplatten oder thermotec Schüttung - unebene Bodenplatte: Liebe Forumsmitglieder, beim Aufmaßtermin für unseren Estrich ist aufgefallen, dass die Bodenplatte von der Mitte zu beiden Seiten um ca. 15 - 25...