Grundrisse, Schnitte, Ansichten zur Diskussion

Diskutiere Grundrisse, Schnitte, Ansichten zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Kostenschätzung gebe ich ehrlich gesagt, ungern raus. Das Netz muss ja nicht alles wissen. Ist kein 200 TEUR Fertighaus, aber mit Fördermitteln...

  1. #21 Der Bauamateur, 05.11.2013
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Kostenschätzung gebe ich ehrlich gesagt, ungern raus. Das Netz muss ja nicht alles wissen. Ist kein 200 TEUR Fertighaus, aber mit Fördermitteln für uns noch machbar.
     
  2. #22 Kalle88, 05.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Teuer ja, in Punkto Fertigabbund aber auch nicht mehr so kostspielig. Aber, wenn man so ein Objekt hat wie du, dann sollte da auch keine "Maschinenarbeit" dran geklatscht werden. Kann ich also verstehen. Das Argument deines Archis kann ich aber leider garnicht nachvollziehen. Gibt sicher noch genug DD in Deutschland die Kehlen der Fledermausgaube vernünftig eingebunden bekommen. Das nicht jeder DD das aus dem FF kann, da mag ich zustimmen.

    Ich würde mir so ein Objekt auch antuen, wenn ich was vernünftiges gelernt hätte und die Brieftasche zum Sitzen zu voll is :D
     
  3. #23 Der Bauamateur, 05.11.2013
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Gibt bestimmt noch einige. Aber wenn man den falschen kriegt, ist's halt blöd. Also halte ich es erstmal mit einem Kompromiss, ist halt im Wesentlichen eine Kostenfrage, da Gauben z.B. nicht gefördert werden.

    In Punkto Kosten: Leider ist die Brieftasche nicht zum Sitzen voll, sonst wären so Projekte wie Brunnenrestaurierung, Hoftor, Scheune etc. etc. jetzt auch schon mit drin. So konzentrieren wir uns erstmal auf das Wesentliche und versuchen das gut hinzukriegen. Man muss aber auch sehen, dass meine Frau und ich für das Geld was wir ausgegeben haben und noch ausgeben werden an anderen Orten nicht mal ein Reihenmittelhaus gekriegt hätten (siehe Thread "wo führt das noch hin" im Baupreise-Forum). Insofern ist halt zu bedenken, dass wir auf dem Lande wohnen und auch nicht im Speckgürtel einer Großstadt. Das ist eine bewusste Entscheidung gewesen, weil es uns eben wichtig war, dass wir uns so ein Projekt auch leisten können.
     
  4. #24 Kalle88, 05.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das sollte auch keinen Vorwurf darstellen, TS. ;)
     
  5. #25 Der Bauamateur, 06.11.2013
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    War auch nicht so angekommen :-)
     
  6. #26 Der Bauamateur, 20.02.2014
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Inzwischen haben wir einen guten Bauing. gefunden, der auch die Bauleitung übernimmt. Wir fühlen uns ganz gut aufgehoben. Erste Abrissarbeiten haben schon begonnen, dabei sind herrliche Eichenbohlen aufgefunden worden, die wurden sofort gesichert und in der Scheune eingelagert. Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal ein paar Fotos rein.

    Einziges Problem: Es deutet sich an, dass die Kostenplanung teilweise etwas "schief" ist...

    Edit: kleinere Verschiebungen in den Grundrissen haben sich auch noch ergeben, so ist das DG nochmal umgeplant worden. Das Bad sitzt jetzt an der Westfront (weil damit größer um besser begehbare Fläche).
     
  7. #27 dare100em, 20.02.2014
    dare100em

    dare100em

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Chemnitz
    Respekt. Superschöne Lage und interessantes Objekt.

    Das ist was Feines und Anspruchsvolles und nicht eine 1-Million Toskana Villa oder das teure Türmschenhaus, die man manchmal so rumstehen sieht:bierchen:
     
  8. #28 floba arb, 20.02.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Dem kann ich mich nur anschließen. Schönes Objekt und die Pläne lassen ein gutes Ergebnis vermuten. Hoffentlich gibt's ein paar Bilder.

    @dare100em
    Ein Altbau hat halt immer seinen ganz eigenen Flair, der natürlich gekonnt umgesetzt werden muß.
     
  9. #29 Der Bauamateur, 21.02.2014
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Ich habe ein paar Fotos ergänzt, man kann auf einigen schon sehen, wie der Abriss der Schuppen-Anbauten an Haus und Scheune vorangeht. Zudem noch ein paar weitere Ansichten von Haus und Scheune.

    Fotos vom Objekt
     
  10. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    toll, und sieht nach richtig viel arbeit aus.
    ich wünsche vielerfolg ohne böse überraschungen
    und weiter bilder vom baufortschritt hier.
     
  11. #31 Der Bauamateur, 27.05.2014
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Wollte nach einiger Zeit mal wieder ein Update geben: Wir hatten leider einen vollkommen unnötigen Baustopp und damit mindestens 4 Wochen Verzögerung, weil der Architekt ewig nicht mit den Plänen übergekommen ist, die wir für die Auftragsvergabe benötigen. Nun ja... inzwischen ist die Bodenplatte fertig, heute sollen die ersten Wände kommen (Fertigteile). Hoffentlich schaffe ich es, noch ein paar Fotos rein zu stellen.
    "Überraschungen" gab es auch schon: beim Abtragen des Hanges und Auskoffern für die Bodenplatte des Neubaus trafen wir auf brüchigen Fels - glücklicherweise waren das nur die letzten 30-50 cm. Hat uns aber allein fürs rausholen nochmal 800 EUR mehr gekostet. Das alte Haus ist dort, wo der Neubau anschließt, auch nicht auf ein echtes Fundament gesetzt: was von außen so aussah wie große Ecksteine, ist einfach der Granitfels der da rauskommt. Unsere Bodenplatte steht jetzt auch auf Granit - aber es heißt ja schon in der Bibel, dass man sein Haus lieber auf Fels denn auf Sand bauen soll :-)
     
  12. #32 Anda2012, 27.05.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    merci fürs update.
     
  13. #33 Thomas B, 27.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das mag im Buch der Bücher zwar so stehen, wurde aber auch zu einer Zeit verfaßt, da heutige Baunormen noch kein echtes Thema waren.

    Zwar ist die Setzung auf Fels natürlich eine andere als auf Sand, jedoch wäre mir ein reiner Sandboden deutlich lieber, da man dann idR keine Abdichtungsprobleme zu erwarten hat, da Sandboden sehr gut versickerungsfähig ist. Bei Felsen ist das idR nicht so....

    Aber ich schweife ab .....
     
  14. #34 Der Bauamateur, 27.05.2014
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Das stimmt und gab uns auch zu denken. Allerdings ist der Fels nicht komplett massiv und der Untergrund "schluckt" Wasser (gefühlt) wie irre - in dem anno dazumal angelegte Brunnen neben dem Haus ist steht das Wasser auf ca. 10 m Tiefe und in trockenen Jahren trocknet der auch mal aus (lt. Nachbarn). Und selbst nach den heftigen Regenfällen von Freitag und Samstag stand kein Wasser mehr in dem "Graben" um die Bodenplatte...
    Ob das ein Indiz ist, weiß ich nicht - letztendlich können wir nur zusehen, dass wir anständig abdichten und dann auf das Beste hoffen.
     
  15. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Respekt. Das wird mal richtig schick. Zur Sanierung gibt es nichts praktischeres als Scheune oder Stall, Zur Lagerung von Baumaterialien unübertroffen. Und ihr könnt euch jetzt schon mal auf die Vorher- Nachher-Fotos freuen. Auch mittendrin motiviert das enorm wenn man sieht wie schlimm das vorher aussah... :)

    Nehmt ihr für den Innenputz dann auch wieder Lehm?
     
  16. #36 Der Bauamateur, 02.06.2014
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Ja, der Innenputz soll auch wieder ein Lehmputz werden.

    Mal eine Frage an die Experten hier: die Filigrandecke im 1. OG Neubau ragt in Richtung Hang nach hinten über die Wand im EG hinaus. Jetzt sagt unser Bauleiter, dass man zwischen Hang und EG erst verfüllen kann, wenn die Decke drauf ist, weil das statische Konzept so ausgerichtet ist, dass die Wände den Erddruck erst aufnehmen können, wenn ein "Deckel" drauf ist und das EG sozusagen als fester Würfel steht. Leuchtet ja auch ein. Aber wie kriege man nun zwischen Hang und EG verfüllt und verdichtet, wenn man wegen der Filigrandecke die nach hinten übersteht von oben nicht mehr so richtig rankommt? Das sorgt wohl auch bei Bauleiter und bei Bauunternehmen noch für etwas Sorge.
     
  17. #37 Der Bauamateur, 03.06.2014
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    So, ich habe noch 3 oder 4 Fotos zu dem Dropbox-Link hinzugefügt (hier). Richtig viel sieht man darauf nicht, aber immerhin einen Teil der Bewehrung und den Anschluss der Bodenplatte an den Altbau sowie das EG des Anbaus nachdem die Wände aufgestellt wurden. Der Experte erkennt wahrscheinlich auch schon, dass sich die Pläne gegenüber meinem ersten Beitrag doch noch etwas geändert haben, insbesondere ist das EG etwas größer geworden, d.h. tiefer in den Hang hinein gegangen.
     
Thema:

Grundrisse, Schnitte, Ansichten zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Grundrisse, Schnitte, Ansichten zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Grundrisse, Schnitte, Ansichten zur Diskussion

    Grundrisse, Schnitte, Ansichten zur Diskussion: Liebes Forum, nachdem ich hier schon die eine oder andere "Einzelfrage" gestellt habe, geht es nun ans Eingemachte. Kurze Schilderung des...
  4. Grundriss-Diskussion

    Grundriss-Diskussion: Grundriss-Diskussion Ich würde mich sehr über Kritiken, Anmerkungen und Anregungen zu beiliegenden Grundrissen und Schnitte freuen. Macht unser...
  5. EFH mit 260qm - Grundrisse/Schnitte & Ansichten

    EFH mit 260qm - Grundrisse/Schnitte & Ansichten: Hallo zusammen, dies ist mein erstes Thema in diesem Forum, lese aber schon ein paar Monate hier mit. Meine Lebensgefährtin und ich planen...