Dachstuhl Gemeinschaftseigentum

Diskutiere Dachstuhl Gemeinschaftseigentum im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich wohne als Miteigentümer in einem Zweifamilienhaus - zweite Familie = der andere Miteigentümer. Teilungserklärung beschreibt...

  1. #1 pospalath, 17.11.2005
    pospalath

    pospalath

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen,

    ich wohne als Miteigentümer in einem Zweifamilienhaus - zweite Familie = der andere Miteigentümer. Teilungserklärung beschreibt Aufteilung der Wohnungen.
    Sondereigentum ist nach meinem Wissen alles in der Wohnung bis "hinter die Tapete", oder. Tragende Wände z.B. sind Eigentum der Eigentümergemeinschaft (Gemeinschafts oder Allgemeineigentum). Wie sieht es denn mit dem "Dachstuhl", also den Holzbalken der dachkonsruktion aus, speziell wenn das DG ausgebaut ist (gehört zur zweiten Wohnung). Dürfen meine Miteigentümer dort Änderungen vornehmen (lassen, weil's Dach angeblich knarrt)???? Oder ist die Dachkonstruktion Gemeinschaftseigentum?
    Mannheim, BW

    Danke...
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dachkonstruktion = Gemeinschaftseigentum.

    Wenns im Dach so stark knarrt, daß hierdurch die Nutzung der Dachgesch0ßwohnung beinträchtigt ist, dann liegt ein Mangel vor. Die Beseitigung von Mängeln am Gemeinschaftseigentum ist gemeinschaftliche Aufgabe der Miteigentümer, also - notfalls erzwingbarer -Beschluß über die Art und Weise der Mangelbeseitigung ( notfalls vorher Beauftragung eines Fachmanns/Sachverständigen ) und über den zu beauftragenden Unternehmer. Kostentragung nach Verteilerschlüssel in der Teilungserklärung.
     
Thema: Dachstuhl Gemeinschaftseigentum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl gemeinschaftseigentum?

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl Gemeinschaftseigentum - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  3. Hausschwamm im Dachstuhl

    Hausschwamm im Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus aus den 30ern angeschaut. Im eigentlich recht neu eingedeckten Dach ist wohl über eine Zeit Wasser...
  4. Dachstuhl schimmlig?

    Dachstuhl schimmlig?: Hallo, wie schlimm hat es unseren neuen Dachstuhl erwischt? Haben wir es hier ggf. bereits mit dem Hausschwamm, einem anderen Schimmel oder...
  5. Neuen Dachstuhl dämmen

    Neuen Dachstuhl dämmen: Guten Morgen, wir bekommen einen neuen Dachstuhl für eine voll ausgebaute Dachgeschosswohnung. Nun sind wir natürlich auch beim Thema Dämmung...