Trennfuge zwischen WU und Außentreppe?

Diskutiere Trennfuge zwischen WU und Außentreppe? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; ich möchte eine viertelgewendelte Kellertreppe im Außenbereich schalen/betonieren. die Hauswand wo die treppe verlaufen wird ist aus WU. Nun...

  1. #1 Maurer88, 18.10.2013
    Maurer88

    Maurer88

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schweinfurt
    ich möchte eine viertelgewendelte Kellertreppe im Außenbereich schalen/betonieren. die Hauswand wo die treppe verlaufen wird ist aus
    WU. Nun meine Frage: sollte man da eine trennfuge machen oder einfach dagegen betonieren?
    Im Normalfall würde ich die Fuge weg lassen, aber der Bauherr hat von seiner Baufirma Gewährleistung auf den Keller. Nicht dass es dann
    Probleme gibt...
     
  2. EdaFlo

    EdaFlo

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner Ingenieurbau
    Ort:
    Haidmühle
    mit Fuge...

    Servus Maurer88,
    also ich würde das ganze schon abfugen und dann nachträglich fachgerecht abdichten...
    fraglich ist auch ob du, wenn du direkt gegen die Kellerwand betonierst (ob gegen die Wärmedämmung oder den Beton?), dass ganze mit weniger Aufwand dicht bekommst als ob du das ganze abfugen würdest !?

    MfG
    EdaFlo
     
  3. #3 Maurer88, 20.10.2013
    Maurer88

    Maurer88

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schweinfurt
    ich würde da gar nix abdichten, da kommt später mal Belag drauf und das ganze wird überdacht.... aber das geht mich ja nix mehr an :e_smiley_brille02:
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das sagst du jetzt - und später, wenn sich wer was anders
    überlegt? dann hast du alle (un)möglichen probleme anna backe ..

    abdichtung, wärmedämmung, sohlentwässerung etc: klären..
    verbindlich klären.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    jepp, komplett durchplanen bis zum Oberbelag und auch die Überdachung komplett planen.

    Das unterscheidet halt den Handwerker vom Planer, ganz typisches Beispiel...

    Bekomm ich jedes mal auf den Baustellen die Krise wegen, nach mir die Sindflut...

    Gewerkübergreifende Planung wird halt in der Handwerkerausbildung inkl. Meisterausbildung nicht gelehrt. Halte ich für einen großen Fehler aber irgendwie muß man ja den Stoff in der kurzen Zeit unterbringen, mein Techniker dauert Vollzeit 2 Jahre, der Meister nur 9 Monate. Und beim Techniker keine Praxis...

    Dafür gewerkübergreifende Planung...
     
  6. #6 wasweissich, 20.10.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    komplett durchplanen ist ja nicht die sache des handwerkers , aber ein paar gedanken über das , was das vorgewerk sich gedacht haben könnte und wie der nachfolger ansetzen kann/muss wäre schon wünschenswert . findet aber kaum noch statt : scheuklappen auf , hauruck und wech ..... obs passt oder nicht .....
     
  7. #7 Gast036816, 20.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der bauherr wert auf seine gewährleistung der aussenwand legt, dann muss er dir auch eine voll umfassende detailplanung mit allen anschluss- und ausbaudetails übergeben.

    man nennt das vertragliche mitwirkungspflichten.
     
  8. EdaFlo

    EdaFlo

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner Ingenieurbau
    Ort:
    Haidmühle
    @Maurer88:
    du willst da nix abdichten ?
    der Keller wird ja nicht umsonst in WU hergestellt sein !? ;)
    MfG
    EdaFlo
     
  9. #9 Maurer88, 21.10.2013
    Maurer88

    Maurer88

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schweinfurt
    natürlich denkt man über die spätere Ausführung nach... das macht einen guten Handwerker aus. War ja bloß spaß. Darum frag ich ja hier im Forum....
    Ich finde es einfach für unnötig da was abzudichten ,weil es eben überdacht ist und darunter ist ja nix.... Später kommt da Belag mit Gefälle drauf und zwischen WU und Treppe eine dichte Fuge.
    Mein Gedanke war ja eine 1-2 cm Trennfuge damit kein Verbund zwischen WU und Treppe entsteht. Ich meine das ist okay so ?!
     
  10. EdaFlo

    EdaFlo

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner Ingenieurbau
    Ort:
    Haidmühle
    ja 2 cm Fuge sind üblich ;)
    wie dichtest du diese Fuge dann ab ?
    am besten wär es natürlich wenn schon in der Kellerwand/Bodenplatte ein Fugenband eingebaut werden würde aber der Keller wird ja wahrscheinlich schon bestehen ? ;)
     
  11. #11 Maurer88, 21.10.2013
    Maurer88

    Maurer88

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schweinfurt
    ja, net nur Keller, das ganze Haus steht schon.... Die Fuge aus witterungsbeständigen Silikon herstellen...natürlich nicht 2 cm breit, einfach den Belag näher zur Wand verlegen , fertig :bierchen:
     
  12. EdaFlo

    EdaFlo

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner Ingenieurbau
    Ort:
    Haidmühle
    "den Belag einfach näher zur Wand führen"^^ ?? ;)
    wenn du beim Keller WU hast wirst du bei der Treppe nicht einfach witterungsfähiges silikon in die Fuge machen können... ;) meiner Meinung wirst du die Fuge wasserdicht das heißt mit einem Injektionsschlauch, Quellgummi, etc. ausführen müssen um das ganze gegen das Grundwasser abzudichten. ;)
     
  13. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Vllt. ist der Keller ja auch nur aus WU-Beton und der Lastfall für ein dichtes Bauwerk gar nicht erforderlich?
    Ansonsten würde ja wohl der Antritt unter Wasser stehen. Gibt's da auch noch eine Kelleraußentür, oder wo führt die Treppe hin? Bei einem echten WU-Keller müssen ja dann auch noch die Treppenschachtwände WU sein.
     
Thema: Trennfuge zwischen WU und Außentreppe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Außentreppe an Hauswand

    ,
  2. fugen von AußenTreppen aus Betonstufen verschließen

    ,
  3. treppe an hauswand betonieren

    ,
  4. fuge zwischen aussentreppe und hauswand,
  5. Aussetreppe hauswand,
  6. trennfuge mit fugenband nachklärbecken,
  7. kellertreppe schalen
Die Seite wird geladen...

Trennfuge zwischen WU und Außentreppe? - Ähnliche Themen

  1. Trennfuge als Schallschutz im Keller

    Trennfuge als Schallschutz im Keller: Hallo liebe Experten, wir haben ein Zweifamilienhaus mit durchgehender Bodenplatte. Die Wand zwischen den beiden Häusern ist beidseitig mit 24er...
  2. Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?

    Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?: Hallo, wir renovieren einen Altbau und haben im EG ein Gäste-WC, in welches ein Eckmodul eingebaut wurde (Geberit GIS). In der Ecke des Raumes...
  3. Ausschnitt im Estrich zumachen (Schlueter System) - Fliesen und Trennfugen

    Ausschnitt im Estrich zumachen (Schlueter System) - Fliesen und Trennfugen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Haus und es ist hier zu einem doofen Missverständnis gekommen. Wir haben von Schlueter das System...
  4. Trennfuge in Boden unter Küchenleiste

    Trennfuge in Boden unter Küchenleiste: Moin, hat jemand einen Tipp für einen Fugenschneider unter eine Küchenleiste? (~11cm Höhe) Mein Gedanke war es für mein Multitool eine kurzen...
  5. Tiefgründung an Keller - Wie Trennfuge machen

    Tiefgründung an Keller - Wie Trennfuge machen: Hallo zusammen, wir bauen ein Doppelhaus mit Keller in BW. Mittlerweile hat unsere Doppelhausnachbarn ihren Bauantrag eingereicht und sie werden...