Rüttelplatte für Basaltpflaster

Diskutiere Rüttelplatte für Basaltpflaster im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich möchte eine Hofeinfahrt mit Basaltpflaster (8er/9er) gestalten. Dazu benötige ich u.a. eine Rüttelplatte. Ich könnte eine erwerben, von der...

  1. #1 stein05, 20.10.2013
    stein05

    stein05

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Limburg
    Ich möchte eine Hofeinfahrt mit Basaltpflaster (8er/9er) gestalten. Dazu benötige ich u.a. eine Rüttelplatte. Ich könnte eine erwerben, von der ich folgende Daten kenne: Gewicht 100 kg; Elektroantrieb 1,75 kW; Arbeitsbreite ca. 47 cm. Damit will ich den Unterbau verdichten und auch die verlegten Steine abrütteln. Nun meint ein Bekannter, die Leistung der Platte sei für diese Anwendung nicht ausreichend. Gehwege ja, Hofeinfahrt mit Autoverkehr nein. Was meint ihr dazu?
     
  2. #2 alex2008, 20.10.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dein Bekannter hat recht

    meine Empfehlung

    Platte mit ca. 200-300kg Gewicht
    reversierbar (vorwärts- rückwärtsfahrend)
    stufenlose Geschwindigkeitseinstellung
    breite ca. 45-55cm ohne Verbreiterung, Verbreiterung dazu wäre nicht schlecht
    ein radsatz könnte auch nützlich sein.

    Wenn man sich dann bei Trag und Frostschutzschicht mit Kies begnügt oder Schotter bzw. RC mit max 0/32 nimmt kann man mit so einem Gerät auch diese Schichten wirklich ausreichend genug verdichten.
     
  3. #3 ars vivendi, 20.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich wußte garnicht das es elektr. Rüttelplatten gibt, das sind doch bestimmt nur umgedrehte Rütteltische:mega_lol:
     
  4. #4 stein05, 21.10.2013
    stein05

    stein05

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Limburg
    Solche Rüttelplatten wurden tatsächlich gebaut. Allerdings war nach meinen Informationen das Kaufinteresse zu gering, so dass sie wieder aus dem Programm genommen wurden. Insbesondere störte wohl das Kabel bei der Arbeit.
     
  5. #5 ars vivendi, 21.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das stört nur einmal.
     
Thema:

Rüttelplatte für Basaltpflaster

Die Seite wird geladen...

Rüttelplatte für Basaltpflaster - Ähnliche Themen

  1. Rüttelplatte rüttelt nicht

    Rüttelplatte rüttelt nicht: Hallo, ich habe ein kleine Problem. Ich hatte mir vor 2,5 Jahren eine Rüttelplatte von Denqbar gekauft. Anfang letzten Jahres hatte ich sie aber...
  2. Rüttelplatte 102kg irgendwie ausreichend für Garage Bodenplatte bei Rheinkies

    Rüttelplatte 102kg irgendwie ausreichend für Garage Bodenplatte bei Rheinkies: Hi, An die efahrenen Tiefbauer hier! Ich habe ein BOMAG BT65 2takt Stampfer und eine Rüttelplatte Scheppach HP2200S mit 102kg Und theoretischen...
  3. Rüttelplatte Zentrifugalkraft

    Rüttelplatte Zentrifugalkraft: Hallo, ich suche eine Rüttelplatte für Terrasse und PKW-Abstellplatz. Nun ich bin nicht vom „Bau“ und hab diesbezüglich ein Verständnisproblem....
  4. Rüttelplatte

    Rüttelplatte: Hallo, ich habe demnächst einiges zu pflastern. Da ich vieles selbst machen möchte, möchte ich mir eine Rüttelplatte kaufen. Welche von den...
  5. Verdichten bei Basaltpflaster, Anforderungen an die Rüttelplatte

    Verdichten bei Basaltpflaster, Anforderungen an die Rüttelplatte: Ich will die Verlegung von Basaltpflaster vorbereiten. Der Unterbau soll mit 30 cm 0/32 Kies erfolgen, der mit einer Rüttelplatte verdichtet...