Stabile aber möglichst dünne Verkleidung für Schiebetür

Diskutiere Stabile aber möglichst dünne Verkleidung für Schiebetür im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte gerne eine Schiebetür verschalen: Also ich habe eine massive Wand, davor läuft die Schiebetür und davor soll eine...

  1. #1 IrinaWS, 20.10.2013
    IrinaWS

    IrinaWS

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich möchte gerne eine Schiebetür verschalen: Also ich habe eine massive Wand, davor läuft die Schiebetür und davor soll eine Trockenbauwand. Die Schiebetür ist 1.44m mal 2.20m. Also muss die Wand auf dieser Breite und Höhe freistehend sein. Die Trockenbauwand soll stabil genug sein um zum Beispiel einen Hängeschrank dran zu hängen, aber gleichzeitig so dünn wie möglich sein.

    Welche Dicke bauche ich? Meinem Gefühl nach müsste Holz-Ständerwerk stabiler sein bei gleicher Dicke. Ist das so? Andererseits wird ja im Normalfall Metall empfohlen. Hilft es wenn ich auf der Höhe wo ich was aufhängen will, extra Verstrebungen einfüge? Brauche ich eine Schicht OSB-Platten? Kann ich an den Stellen, wo was hängen soll, auch die OSB Platten auch zwischen die (Holz-)Verstrebungen schrauben (da wo man normalerweise die Dämmung hinmacht.)

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Irina
     
  2. mabb

    mabb

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ba-Wue
    Hallo,

    ich habe die gleiche Frage - allerdings ist unsere Schiebetür nur < 1m breit.
    Wir hätten auch gerne eine Wand davor, um Hängeschränke zu montieren, wollen aber in der "Dicke" möglichst wenig Platz verschwenden.

    Wie habt Ihr das gelöst?

    Gruß

    mabb
     
  3. #3 Gast036816, 02.04.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine stabile ständerkonstruktion, z. b. verstärkte trockenbauständer mit 50 mm und darauf eine multiplexbeplankung _ nimm nicht den osb-mist - und eine trockenbauplatte drauf geschraubt, gespachtelt geschliffen, d = ca 80 mm gesamt. ständerabstand ca. 500 mm.
     
  4. #4 Skeptiker, 02.04.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Es gibt von mehreren Anbietern fertige Schiebetürsysteme. Die passen in übliche Trockenbauwände hinein. Hilft natürlich nur bei Trockenbauwänden.
     
  5. #5 Darmstadt, 04.04.2016
    Darmstadt

    Darmstadt

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Data Manager
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg
    Rein aus Interesse,
    wieso ist OSB denn Mist im Vergleich zu MPX?

    Grüße Thomas
     
Thema: Stabile aber möglichst dünne Verkleidung für Schiebetür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. extra dunne schiebetüre

    ,
  2. schiebetür verkleidung trockenbau

    ,
  3. schiebetürelemente dünn

    ,
  4. schiebetür rahmenprofil extra dünn,
  5. schiebetür verschalung,
  6. dünne Glaschiebetür,
  7. dünne Verkleidung,
  8. was ist die dünnste stabilste platte
Die Seite wird geladen...

Stabile aber möglichst dünne Verkleidung für Schiebetür - Ähnliche Themen

  1. Carport/Stellplatz: Wie stabil ist Betonpflaster mit Ökofuge?

    Carport/Stellplatz: Wie stabil ist Betonpflaster mit Ökofuge?: Hallo zusammen, unsere Außenanlage soll komplett neu gepflastert werden, inkl. Austausch des Unterbaues. Dabei wird u.a. das Carport erneuert und...
  2. Wasserdruck nicht stabil

    Wasserdruck nicht stabil: Hallo, ich habe seit einige Zeit folgendes Problem mit dem Wasserdruck. Wenn ich z.B. die Dusche oder einen Wasserhahn aufmache, ist der...
  3. Günstige, stabile Überdachung (Terrasse, Carport o. Pavillion) gesucht

    Günstige, stabile Überdachung (Terrasse, Carport o. Pavillion) gesucht: Ich schreibe mal auch hier, die Überschneidung der Mitglieder zum orangenen Forum ist ja nicht 100%... So, Axel hat unseren Pavillion, den wir...
  4. UV-Stabil abdichten? Kompriband?

    UV-Stabil abdichten? Kompriband?: Hallo zusammen, ich plane gerade eine Solaranlage - allerdings ist die Abdichtung der Durchführung der Dachhaken recht heikel. Ich überlege mir,...
  5. Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?

    Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?: Hallo, ich brauche eine Halterung für einen Duschvorhang und frage mich, ohne die Halterung ohne Bohren wirklich stabil genug wäre oder nach ein...