Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 114

Offener Grundriss - EFH ohne Keller

Diskutiere Offener Grundriss - EFH ohne Keller im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl Ing

Offener Grundriss - EFH ohne Keller

Hallo zusammen,

ich wollte bislang immer mit, aber aufgrund der Kosten überlege ich jetzt doch auch ohne Keller zu bauen. Dafür hab ich mir einen Grundriss überlegt, den ich hier gern zur Diskussion stellen will. Getreu meinen bisherigen Grundrissen darf der Luftraum natürlich wieder nicht fehlen

Ich würde das Haus zunächst alleine bewohnen, aber es soll für später auch für eine Familie mit einem Kind geeignet sein.

Frohen Sonntag und Gruß aus Berlin,
    Chris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Offener Grundriss - EFH ohne Keller

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Controller
    Sehe ich das richtig? Die Treppe beginnt in der Küche?

Themenstarter

Beruf
    Dipl Ing
    Ja, das siehst du ganz richtig!

Was ich noch vergessen habe:
    Die Aussenmaße sind 11,5 m x 8,2 m. Das DG soll als Abstellraum und als spätere Ausbaureserve genutzt werden, im Schnitt ist das Dach nur angedeutet. Die doppelte gestrichelte Linie zwischen Kochen und Essen ist ein Unterzug.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Laufwege sind völlig daneben, die Treppe in der Küche ist "leichter" Murks, SO schlecht hab ich es selten gesehen... Schon mal drüber nachgedacht, wie das mit 3 Personen, davon 1 kind mit Freunden, dann inder Küche zugeht? Bei 70 cm Platz vor der Treppe?

Beruf
    Physiker
    Zitat Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
    Die Treppe beginnt in der Küche?
    Joh, zuerst musst Du Dich am Küchentisch vorbeiquetschen, dann Dich in die 70cm "Startraum" vor der Treppe begeben, Dich rumdrehen und um dann die Treppe in Angriff zu nehmen. Dafür kannst Du Dich vorher auf 14,7m² Aktivitätsfläche locker machen ...

Dann die Treppen mit 2 verschiedenen Steigungen, wird im OG eine nette Optik abgeben ...

Ne, hier ist wenig stimmig.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    treppenantritt in der küche mit 70 cm abstand zu den küchenmöbel funktioniert nicht.

der durchmarsch vom eingang durch die küche, am essplatz vorbei, unter der treppe durch gleicht eher einem hindernislauf als einem raumerlebnis.

luftraum über der aktivitätsfläche mit öffenbaren fenstern - wie ist das gedacht?

der entwurf beinhaltet zu viele funktionale mängel. du solltest dein Raumprogramm aufschreiben, den lageplan und den bebauungsplanauszug unter den arm klemmen und zum fachmann oder zur fachfrau gehen.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    sag mal - du hast doch schon mehrere versuche deiner entwurfsqualitäten hier eingestellt, einer sogar mit kurz vor bauantrag betitelt. wie man sieht, kommst du nicht weiter, weil du mit deinen diy-entwürfen immer auf der stelle bleibst.

wie lang möchtest du das spiel hier noch treiben???

Baufuchs
    Gast
    Leg mal einen Schnitt durch die Treppe und sieh nach, welche Durchgangshöhe am Esstisch zu Wohnen verbleibt.

Das passt nicht.

Beruf
    Zahlenklauber
    Da weiß man garnicht, wo man anfangen soll ...

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nur um mit GEWALT einen Luftraum zu haben versaut man sich den kompletten Grundriss...

Beruf
    Dipl.Ing.
    Der Weg via Küche, 70 cm vom Kühlschrank entfernt, ist schon mal hitverdächtig. Unabhängig vom unsinn durch die Küche zu müssen, ist der platz sicher 30 cm zu knapp. Selbst 1 m wäre mir persönlich deutlich zu wenig, mag aber im Einzelfall (Zwänge, persönliche Vorstellungen) gerade noch akzeptabel sein...

Somit stirbt dieser Entwurf den hier so häufig diagnostizierten Treppentod.

Auch stimmt die Gewichtung nicht: einerseits kein Platz vorhanden (siehe Treppe) andererseits werden sinnfrei m2 für einen Luftraum verballert....wozu dies?

Der Weg zw. Essen und "Aktivitätsfläche" (was immer man sich darunter vorzustellen hat...) wird durch die Treppe zerschnitten, der Essplatz muß mind. 80 - 100 cm nach rechts rücken udm diesen benutzbar zu machen (-> Treppe!).

Sinnvollerweise wurde das SZ möbliert. Zwischen Bett und Schlafstätte dürften knapp 50 cm Platz sein (Schränke ca. 60 cm tief). Das heißt: Flügeltüren nicht möglich, Schiebetüren gehen. Stehen vor derm Schrank nicht möglich man kann diesen auf der Bett sitzen "bedienen".

Dann aber 16 m2 für ein Bad. Mit der heutzutage überall anzutreffenden T-Lösung (Du/ WC/ Waschtische). Das trägt man gerade...modisch absolut auf der Höhe der Zeit. Das KiZi erscheint angemessen.

Da ist der Platz also begrenzt, die Treppe wird irgendwie reingefummelt (geht tatsächlich nicht, funktioniert nicht, man müßte das Mobiliar vor dem Aufbau der Küche nach oben hieven, ein schnelles die Treppe heruntergehen birgt erhebliche Unfallrisiken...aber man kann auf der Treppe stehend sich ein Bierchen greifen...warum nicht), das Schlafzimmer geht nicht. Dann aber werden m2 verschossen, die gänzlich sinnfrei sind (Luftraum, Aktivitötszone).

Die Prioritäten sind hier falsch gesetzt.

Die Treppe ist nicht alltagstauglich.

Weg damit.

Lebski
    Gast
    Der Entwurf ist nicht mal ein Streichholz wert, bleibt nur Papierkorb.

Beruf
    Dipl. Inform.
    Was macht man denn in einer Aktivitätszone?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.
    Au Backe.....jetzt weiß ich warum mir das Teil mit der "Aktivitätszone" irgendwie bekannt vorkam:

http://www.bauexpertenforum.de/showt...-vor-Bauantrag

Hier scheint es ja keine echten Fortschritte gegeben zu haben. Schade.

Beruf
    Kriminaltechnik
    Die 70cm vor der Treppe (in der Küche) ist eine farce... stelle mir vor, dass da noch der Kühlschrank steht

Warum nicht die Treppe in der Aktivitätszone planen? (die ja hier irgendwie keinen Nutzen hat, ausser Grösse zu vermitteln, während woanders gequetscht wird)