Offener Grundriss - EFH ohne Keller

Diskutiere Offener Grundriss - EFH ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich wollte bislang immer mit, aber aufgrund der Kosten überlege ich jetzt doch auch ohne Keller zu bauen. Dafür hab ich mir...

  1. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich wollte bislang immer mit, aber aufgrund der Kosten überlege ich jetzt doch auch ohne Keller zu bauen. Dafür hab ich mir einen Grundriss überlegt, den ich hier gern zur Diskussion stellen will. Getreu meinen bisherigen Grundrissen darf der Luftraum natürlich wieder nicht fehlen:winken

    Ich würde das Haus zunächst alleine bewohnen, aber es soll für später auch für eine Familie mit einem Kind geeignet sein.

    Frohen Sonntag und Gruß aus Berlin,
    Chris
     

    Anhänge:

  2. #2 Niederbayer, 20.10.2013
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Sehe ich das richtig? Die Treppe beginnt in der Küche?
     
  3. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Ja, das siehst du ganz richtig!

    Was ich noch vergessen habe:
    Die Aussenmaße sind 11,5 m x 8,2 m. Das DG soll als Abstellraum und als spätere Ausbaureserve genutzt werden, im Schnitt ist das Dach nur angedeutet. Die doppelte gestrichelte Linie zwischen Kochen und Essen ist ein Unterzug.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Laufwege sind völlig daneben, die Treppe in der Küche ist "leichter" Murks, SO schlecht hab ich es selten gesehen... Schon mal drüber nachgedacht, wie das mit 3 Personen, davon 1 kind mit Freunden, dann inder Küche zugeht? Bei 70 cm Platz vor der Treppe?
     
  5. #5 ralf9000, 20.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Joh, zuerst musst Du Dich am Küchentisch vorbeiquetschen, dann Dich in die 70cm "Startraum" vor der Treppe begeben, Dich rumdrehen und um dann die Treppe in Angriff zu nehmen. Dafür kannst Du Dich vorher auf 14,7m² Aktivitätsfläche locker machen ...

    Dann die Treppen mit 2 verschiedenen Steigungen, wird im OG eine nette Optik abgeben ...

    Ne, hier ist wenig stimmig.
     
  6. #6 Gast036816, 20.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    treppenantritt in der küche mit 70 cm abstand zu den küchenmöbel funktioniert nicht.

    der durchmarsch vom eingang durch die küche, am essplatz vorbei, unter der treppe durch gleicht eher einem hindernislauf als einem raumerlebnis.

    luftraum über der aktivitätsfläche mit öffenbaren fenstern - wie ist das gedacht?

    der entwurf beinhaltet zu viele funktionale mängel. du solltest dein Raumprogramm aufschreiben, den lageplan und den bebauungsplanauszug unter den arm klemmen und zum fachmann oder zur fachfrau gehen.
     
  7. #7 Gast036816, 20.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sag mal - du hast doch schon mehrere versuche deiner entwurfsqualitäten hier eingestellt, einer sogar mit kurz vor bauantrag betitelt. wie man sieht, kommst du nicht weiter, weil du mit deinen diy-entwürfen immer auf der stelle bleibst.

    wie lang möchtest du das spiel hier noch treiben???
     
  8. #8 Baufuchs, 20.10.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Leg mal einen Schnitt durch die Treppe und sieh nach, welche Durchgangshöhe am Esstisch zu Wohnen verbleibt.

    Das passt nicht.
     
  9. #9 lastdrop, 20.10.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Da weiß man garnicht, wo man anfangen soll ...
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nur um mit GEWALT einen Luftraum zu haben versaut man sich den kompletten Grundriss...
     
  11. #11 Thomas B, 20.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der Weg via Küche, 70 cm vom Kühlschrank entfernt, ist schon mal hitverdächtig. Unabhängig vom unsinn durch die Küche zu müssen, ist der platz sicher 30 cm zu knapp. Selbst 1 m wäre mir persönlich deutlich zu wenig, mag aber im Einzelfall (Zwänge, persönliche Vorstellungen) gerade noch akzeptabel sein...

    Somit stirbt dieser Entwurf den hier so häufig diagnostizierten Treppentod.

    Auch stimmt die Gewichtung nicht: einerseits kein Platz vorhanden (siehe Treppe) andererseits werden sinnfrei m2 für einen Luftraum verballert....wozu dies?

    Der Weg zw. Essen und "Aktivitätsfläche" (was immer man sich darunter vorzustellen hat...) wird durch die Treppe zerschnitten, der Essplatz muß mind. 80 - 100 cm nach rechts rücken udm diesen benutzbar zu machen (-> Treppe!).

    Sinnvollerweise wurde das SZ möbliert. Zwischen Bett und Schlafstätte dürften knapp 50 cm Platz sein (Schränke ca. 60 cm tief). Das heißt: Flügeltüren nicht möglich, Schiebetüren gehen. Stehen vor derm Schrank nicht möglich man kann diesen auf der Bett sitzen "bedienen".

    Dann aber 16 m2 für ein Bad. Mit der heutzutage überall anzutreffenden T-Lösung (Du/ WC/ Waschtische). Das trägt man gerade...modisch absolut auf der Höhe der Zeit. Das KiZi erscheint angemessen.

    Da ist der Platz also begrenzt, die Treppe wird irgendwie reingefummelt (geht tatsächlich nicht, funktioniert nicht, man müßte das Mobiliar vor dem Aufbau der Küche nach oben hieven, ein schnelles die Treppe heruntergehen birgt erhebliche Unfallrisiken...aber man kann auf der Treppe stehend sich ein Bierchen greifen...warum nicht), das Schlafzimmer geht nicht. Dann aber werden m2 verschossen, die gänzlich sinnfrei sind (Luftraum, Aktivitötszone).

    Die Prioritäten sind hier falsch gesetzt.

    Die Treppe ist nicht alltagstauglich.

    Weg damit.
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Der Entwurf ist nicht mal ein Streichholz wert, bleibt nur Papierkorb.
     
  13. #13 ultra79, 20.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Was macht man denn in einer Aktivitätszone?
     
  14. #14 Thomas B, 20.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
  15. #15 Kriminelle, 20.10.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Die 70cm vor der Treppe (in der Küche) ist eine farce... stelle mir vor, dass da noch der Kühlschrank steht :yikes

    Warum nicht die Treppe in der Aktivitätszone planen? (die ja hier irgendwie keinen Nutzen hat, ausser Grösse zu vermitteln, während woanders gequetscht wird)
     
  16. #16 Thomas B, 20.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....ja....eben:

    DAS ist wohl so gewollt :)
     
  17. #17 vollmond, 20.10.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    - Wie und warum willst Du die Fenster im Luftraum öffnen??
     
  18. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Die Treppe in der Küche hat mich auch am meisten daran gestört! Hier kommt das update - die Treppe ist neu positioniert, die Küche aufgewertet und der Essbereich verschoben. Was mir jetzt besonders gefällt ist dass man von der Terasse kommend sofort nach oben kann. Nachteil ist jetzt die Fläche unter der Treppe und die Bewegungsflächen drum herum, die recht groß sind.

    Bei den Fenstern im Luftraum könnte man eigentlich auch Festverglasung nehmen, da habt ihr recht.
     

    Anhänge:

  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Treppe wird dir ständig im Wege rumstehen...
     
  20. #20 Gast036816, 20.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt wirst du aber krach mit der dame des hauses bekommen, da du den weg zwischen küche und essplatz auf den fast längstmöglichen verlängert hast.

    besser wird es nicht!
     
Thema: Offener Grundriss - EFH ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftraum grundrissdarstellung

    ,
  2. offener grundriss mit treppe

    ,
  3. grundriss haus 8x11m

    ,
  4. lageplan Haus mit gulli,
  5. einzelhaus 8x11m,
  6. grundriss elternseite kinderseite,
  7. grundrisse efh ohne keller,
  8. kellertreppe grundriss,
  9. Grundriss Bad t lösung,
  10. Grundriss 8x11m,
  11. Luftraum Grundriss
Die Seite wird geladen...

Offener Grundriss - EFH ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

    Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss: Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des...
  2. Problem hausinterner Schallschutz: offene Grundrisse, KWL und Co.

    Problem hausinterner Schallschutz: offene Grundrisse, KWL und Co.: Hallo Forum, bei Schallschutz wird zunächst nur an den Lärm vom außerhalb gedacht. Erst nach einiger Beschäftigug mit dem Thema merkt man, dass...
  3. Rohr im offenen Wohnbereich & Abweichung vom Grundriss im Kaufvertrag

    Rohr im offenen Wohnbereich & Abweichung vom Grundriss im Kaufvertrag: Angenommen man hat eine Neubauwohnung in Februar erworben und der Bau dieser hat im April begonnen. Im Mai hat der Käufer einen neuen...
  4. Offenes, eingeschossiges EFH - Bitte Feeddback zu Grundriss-Skizze

    Offenes, eingeschossiges EFH - Bitte Feeddback zu Grundriss-Skizze: Hallo zusammen, mein erstes Posting. Hab schon als Gast sehr viel gelesen in diesem Forum (und diverse andere Quellen, Literatur mit...
  5. Grundriss Einfamilienhaus: Offen für Kritik

    Grundriss Einfamilienhaus: Offen für Kritik: Anbei unser Grundriss für unser Einfamilienhaus. Wir freuen uns über Lob, Kritik und Anmerkungen...