Offener Grundriss - EFH ohne Keller

Diskutiere Offener Grundriss - EFH ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ...kann es sein, daß wir hier eine gewisse Beratungsresistenz feststellen müssen?

  1. #21 Thomas B, 20.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...kann es sein, daß wir hier eine gewisse Beratungsresistenz feststellen müssen?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Aber SOWAS von...
     
  3. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Na die habt ihr doch schon längst und mehrfach festgestellt!

    Guter Einwand mit der Entfernung zum Essplatz. Da könnte man den Tisch unter die Treppe stellen (hab ich schon mehrfach gesehen). Blöd nur wenn dann jemand aus dem Garten mit dreckigen Schuhen kommt und nach oben will...
     
  4. #24 Pruefhammer, 20.10.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Das Haus ist zu klein für eine gerade Treppe, insbesondere wenn da auch noch 3 Personen drin wohnen sollen. Der Luftraum ebenfalls. Diesen beiden Entwurfskriterien ordnet sich alles unter. Das ergibt Grundrisse, die auf dreimal umgebautem Altbauniveau sind. Der Luftraum mit den Fenstern wird ne Lachnummer wenn das wirklich so realisiert wird. Mach die Treppe mindestens zu einer Podesttreppe und den Luftraum weg, dann bleibt genug Platz und Möglichkeiten einen wirklich brauchbaren Grundriß hinzubekommen.
    Dein Wohnbereich ist eine dunkle Ecke.
    Zu der Gesamtanordnung Wohnen, Essen, Eingang sag ich mal nix, das haben andere schon getan.
     
  5. #25 Gast036816, 20.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    für die beratungsresistenz bekommt er bald eine urkunde. das ist mittlerweile sein 7. oder 8. selbst-gepinselter-entwurf, den er hier einstellt.
     
  6. #26 Thomas B, 20.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Masse statt Klasse.....
     
  7. #27 icom852, 20.10.2013
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    ruft die Bauretter, aber rechtzeitig... :wow
     
  8. #28 Thomas B, 20.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was willste da retten???

    Handwerklich mag das ja mängelfrei umsetzbar sein, planerisch ist es halt verbockt.
     
  9. #29 Kriminelle, 20.10.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Also, ich mag ja Lufträume, aber nicht in zwei-geschossiger Bauweise.
    Das kann doch nur ungemütlich wirken.

    ... bin mal auf den nächsten Entwurf gespannt in ca. 2 bis 3 Monaten.... Menno, diese Zeit ist sicher besser aufgehoben, um auf Partnersuche zu gehen und dann eine zweite Meinung zu den Entwürfen zu haben :shades
     
  10. #30 Pruefhammer, 20.10.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    also bei den Entwürfen wäre es wirklich besser erst auf Partnersuche zu gehen. Nicht, daß später die Partnerschaft wegen eines schon vorhandenen Grundrisses scheitert. Wäre doch jammerschade.
     
  11. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Auch wenn der Entwurf laut den Beiträgen der Techniker und ING's nicht gelingen wird ,heißt das noch lange nicht das der TE aufgrund seiner privaten Situation verunglimpft werden kann.
    Respektlos!!
    Er/Sie hat vielleicht noch nicht den/die richtigen/-ige Lebenspartner/-in gefunden.
    Und mit Sicherheit wird er jemanden finden ,der beim Entwerfen mehr Erfahrung hat .
    Aber mit Sicherheit den Richtigen,der auf die Fakten eingehen kann.
    Nur leider nicht in Foren,wie das in den meisten Fällen der Fall sein wird.
     
  12. #32 Kriminelle, 20.10.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Herr oder Frau nolu13: wer sich hier immer wieder mit dem gleichen TE und der gleichen Problematik beschäftigt, liegt auch seiner privaten Situation am Herzen ;)
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Noch ein Nachtrag:
    Warum wird hier bei Grundriss-Themen immer verfolgt ,die Kritik des Vorschreibers ,manchmal oder oft durchaus berechtigt(sofern ich das beurteilen kann) immer noch mehr in "den Dreck zu ziehen" ?
     
  14. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ich bin da flexibel:28:
     
  15. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Hast Du schon mal über eine Außentreppe nachgedacht?
     
  16. #36 ManfredH, 21.10.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Besser die Treppe innen lassen und dafür den Luftraum nach aussen legen.
     
  17. #37 Pruefhammer, 21.10.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    :mega_lol:

    @nolu13: hier wird niemand verunglimpft und die private Situation des TE ist hier in der Tat nur bedingt von Interesse, aber so ein Spässchen bot sich halt gerade an, ich denke, das kann man verschmerzen, wir sind hier ja nicht im Mädcheninternat.
    Insgesamt versucht sich der TE schon zum wiederholten male an einem Grundriß ohne sichtbaren Erfolg. Seine "Entwürfe" (baumal wird mich jetzt schon prügeln obwohl ich Anführungsstriche benutzt habe) sind schlechter als jeder Kataloggrundriß. Ich kann auch keine nachvollziehbaren Gründe finden warum solch merkwürdige Entwürfe der Lebenssituation des TE geschuldet sind.
    Ein solches Haus wird keinen hohen Wiederverkaufswert haben, das sollte man auch bedenken.
    Vielleicht merkt es der TE ja, dass er kein Händchen hat zum entwerfen und überlässt es jemandem, der es kann oder nimmt wenigstens einen unspektakuären Kataloggrundriß, der sollte die Anforderungen in den Griff bekommen.
     
  18. #38 maffie, 21.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2013
    maffie

    maffie

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo zusammen,

    wenn es um das eigene Haus geht, hat jeder so seine Vorstellungen wie es auszusehen hat. Bei dem einen ist das Bad mit Saunabereich besonders wichtig, der nächste will eine überdimensionierte Küche oder eine besondere Treppe und hier ist es eben ein Luftraum. Ob dies sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Der Vorteil ist, dass man hat viel Platz nach oben hat. Ein Nachteil ist, man bezahlt Geld für "Luft". Ich denke das ist dem TE nun hinreichend bekannt.

    Grundrisse mit geraden Treppen finde ich persönlich sehr schön. Die Treppe "quer" ins Haus zu bauen (also über die kurze Seite) wird im EG vermutlich etwas problematisch. Kannst du den Eingang zur Garage legen und die Treppe um 90 Grad drehen? Nur so als Idee.

    Ich hab irgendwann einen -wie ich finde- hübschen Grundriss mit gerader Treppe gefunden. Ich hoffe, ich darf den Link hier posten:
    XXXXXXX
     
  19. #39 Jessi75, 21.10.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich frage mich, warum dir das besonders gut gefällt.... Ich meine, ich kenne es so, wenn man auf der Terrasse sitzt (oder zumindest von da kommt), ist es meinstens
    a.) Tag
    b.) schön Wetter

    Wenn man also tagsüber bei schönem Wetter von draußen rein kommt, warum sollte man dann in den Schlafbereich nach oben gehen? Wenn wir von draußen kommen, halten wir uns erst mal im Wohnbereich auf. Ich sehe den von dir beschriebenen Vorteil ehrlich gesagt nicht. Nur den Nachteil, dass du immer diese riesige Treppe im Weg hast und drum rum laufen musst. Was mich auch stören würde. Jeder der kommt und geht, egal ob hoch oder runder, muss durch den Wohnbereich. Meins wäre es nicht...

    Da ist mir doch noch was eingefallen....
    Einziger Vorteil, du kommst von der Grillparty granatenvoll rein und kannst direkt geradeaus hochstolpern.
     
  20. #40 derClaus, 21.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2013
    derClaus

    derClaus

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mobilitätsberater
    Ort:
    Hochwald
     
Thema: Offener Grundriss - EFH ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftraum grundrissdarstellung

    ,
  2. offener grundriss mit treppe

    ,
  3. grundriss haus 8x11m

    ,
  4. lageplan Haus mit gulli,
  5. einzelhaus 8x11m,
  6. grundriss elternseite kinderseite,
  7. grundrisse efh ohne keller,
  8. kellertreppe grundriss,
  9. Grundriss Bad t lösung,
  10. Grundriss 8x11m,
  11. Luftraum Grundriss
Die Seite wird geladen...

Offener Grundriss - EFH ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

    Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss: Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des...
  2. Problem hausinterner Schallschutz: offene Grundrisse, KWL und Co.

    Problem hausinterner Schallschutz: offene Grundrisse, KWL und Co.: Hallo Forum, bei Schallschutz wird zunächst nur an den Lärm vom außerhalb gedacht. Erst nach einiger Beschäftigug mit dem Thema merkt man, dass...
  3. Rohr im offenen Wohnbereich & Abweichung vom Grundriss im Kaufvertrag

    Rohr im offenen Wohnbereich & Abweichung vom Grundriss im Kaufvertrag: Angenommen man hat eine Neubauwohnung in Februar erworben und der Bau dieser hat im April begonnen. Im Mai hat der Käufer einen neuen...
  4. Offenes, eingeschossiges EFH - Bitte Feeddback zu Grundriss-Skizze

    Offenes, eingeschossiges EFH - Bitte Feeddback zu Grundriss-Skizze: Hallo zusammen, mein erstes Posting. Hab schon als Gast sehr viel gelesen in diesem Forum (und diverse andere Quellen, Literatur mit...
  5. Grundriss Einfamilienhaus: Offen für Kritik

    Grundriss Einfamilienhaus: Offen für Kritik: Anbei unser Grundriss für unser Einfamilienhaus. Wir freuen uns über Lob, Kritik und Anmerkungen...