Offener Grundriss - EFH ohne Keller

Diskutiere Offener Grundriss - EFH ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich mach' mal den Vorschlag den Luftraum in den ersten Stock zu versetzen. Also ein ganz "normales" EG ohne Kompromisse mit Esstischen unter...

  1. maffie

    maffie

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bielefeld
    Ich mach' mal den Vorschlag den Luftraum in den ersten Stock zu versetzen.
    Also ein ganz "normales" EG ohne Kompromisse mit Esstischen unter Treppen und fehlender Garderobe (sollte bei dem Platz möglich sein) zu planen und dafür dann oben einen Aktivitätsraum zu machen, der vielleicht auch über eine komplette Haushälfte gehen kann und bis oben unter das Dach. Das wäre dann ein großer Raum, wo du deine Kletterwand, Trampolin oder sonst was reinstellen könntest und sollte es mal Zwillinge geben, hätten die dort auch genug Platz.
    Nachteil: Du müsstest zumindest einen Teil des Dachbodens opfern.
     
  2. #82 ralf9000, 23.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Vielleicht denken wir nur falsch, vielleicht sollten wir beim TE mehr in Richtung Architektur eines Wolf D. Prix denken und "pubertäte Architektur" als nötigen Grundansatz auch im EFH akzeptieren, folgende Sätze über/von Prix fallen mir da ein:

    Vielleicht hat ja ein solcher Luftraum auch ein wenig "penetrierend"es ...
     
  3. #83 Thomas B, 23.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ob man nun COOP Himmelb(l)au mag oder nicht....ich denlen nicht, daß man beim Bau eines EFH so weit gehen muß die planerische Intentionen von denen anzunehmen. Aber funktionieren sollte die Hütte doch, oder?

    Und trotz immerhin über 80 Beiträgen in diesem Strang und unzähligen im Vorläufer laboriert der TE immernoch an den selben Krämpfen herum....was soll man dazu noch groß schreiben? Nichts!
     
  4. #84 Gast036816, 23.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ ralf9000 - die diskussionsansätze von Herrn Prix sind an dieser stelle aus sicht der provokation grundsätzlich richtig, mit seinem gestaltungsansatz wird man beim TE keine offenen türen finden.

    warte erst einmal, bis die ansichten vom TE kommen, da gibt es dann sprossen in aspik und die fassade wird dann bereits auf dem papier bluten.
     
  5. #85 ralf9000, 23.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Genau so war es auch gemeint ... :cool:
     
  6. #86 Gast036816, 23.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    damit wird beim TE auch nichts aufgestoßen, der spielt in einer ganz anderen liga.
     
  7. #87 Gast036816, 23.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  8. #88 ralf9000, 23.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
  9. #89 Kriminelle, 23.10.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    *popcornkauend*... diese ganze Grundsatz- ääh... Grundrissdiskussion mit dem Fokus Luftraum im 2-Geschosser wird solange gehen, bis die Lufträume aus der Mode gekommen sind :winken
     
  10. #90 Gast036816, 23.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ...wenn du meinst...
     
  11. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Nun ja, das ist genau das, weswegen man Architekten oft vorwirft, sich vor allem selber unbedingt ein Denkmal setzen zu wollen. ;)
    Nichts gegen extravagante Architektur, aber damit hätte ich Dich auch wieder weggeschickt.
     
  12. #92 Gast036816, 23.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mseppo - das ist eben der unterschied zwischen elektrotechnik und ingenieurbaukunst.
     
  13. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Was ist konkret der Unterschied?

    Ganz allgemein: Architektur ist neben vielen praktischen Dingen auch stark Geschmackssache. Daher ist der Beruf des Urteilenden über die Erscheinungsform auch ziemlich egal. Mir ist auch klar, dass man Kritik am eigenen Produkt nicht gern hört, aber der Entwurf wäre bei mir als Kunde auch durchgefallen. Eine solche Aussage kann ich mir als Architektur-Laie und Bauhaus-Fan problemlos leisten. ;)
     
  14. #94 Gast036816, 23.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der unterschied besteht darin, dass bei der ingenieurbaukunst alle ingenieur- und künstlerischen leistungen zusammengeführt werden. dazu gehört auch die elektrotechnik als teil des ganzen, die in das ganze eingefügt werden muss, damit alles funktioniert. lichtkunst kann als solitär auch funktionieren, kommt aber an einem gestalteten objekt jedoch am besten zur geltung.

    du kannst beruhigt sein, als architekt bin ich täglich mit kritik konfrontiert. dass der entwurf den geschmack von wenigen trifft, war mir klar, als ich den entwurf gemacht hatte. ebenso, dass der entwurf kritisiert wird. wenn über architektur nicht mehr geredet und nicht kritisiert wird, dann ist das leben vorbei. mit dieser kritik muss man von berufswegen umgehen - nicht können, sondern MÜSSEN.

    ich hatte auf den entwurf in diesem zusammenhang verwiesen, weil der physiker auf zitate von coop himmelblau als provokation verwiesen hatte. ich bin mir nicht sicher, ob es aktuelle einfamilienhausproekte von himmelblau gibt. der freie entwurf von mir passt jedoch zu den aussagen von coop himmelblau.

    übrigens ist der begriff der ingenieurbaukunst am bauhaus wieder neu aufgelegt worden!
     
  15. #95 ralf9000, 24.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Es ist gut, wenn man etwas entwirft und realisiert, was vom gewöhnlichen abweicht und dann noch einen Bauherrn findet, der ebenso "das Andere" sucht und damit findet. So sind viele Entwürfe von Himmelblau schön, polarisieren und provozieren auch. Himmelblau/Prix hat natürlich die Herausforderung "Abnehmer" zu finden, die genau dieses Ausbrechen suchen und in dem Fall auch das Spiel mit den "Urtrieben" suchen.

    Und ich vermute auch unser TE unterliegt hier wahrscheinlich der gleichen Herausforderung, er sucht das Besondere, das ausbrechende Element. Das ist legitim und voll ok. Allerdings sollte er sich dessen bewußt werden, das Kernanliegen als Anforderung an sein Haus ganz oben auf die Anforderungsliste setzen und dann mit dieser Anforderung den richtigen Architekten bemühen, der das Umsetzen kann, was man selber nicht vermag.
     
  16. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Was ich bis jetzt von Coop Himmelblau gesehen habe, gefällt mir auch nicht. Häuser werden zu Skulpturen mit zweifelhaftem Nutzwert.
    Architektur muss für mich schön und praktisch und auch in gewisser Hinsicht effizient sein. Coop Himmelblau scheint Skulpturen zu bauen, wo halt (zufällig) auch noch "einer drin wohnt".
     
  17. #97 ralf9000, 24.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Aber das ist genau der Unterschied den der Künstler im Architekten ausmacht. Eine Skulptur ist etwas schönes und wenn man noch drinn Wohnen kann, super. Bei den Entwürfen des TE hingegen hingegen könnte die Aussage lauten

    Da ist der Nutzwert niedrig und schön ist es auch nicht.
     
  18. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Ist so eine Anordnung möglich oder könnte das Bauamt da was dagegen haben?
     

    Anhänge:

  19. #99 Gast036816, 24.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eventuell hat der b-plan etwas dagegen, dann muss das stadtplanungsamt auch etwas dagegen haben.
     
  20. #100 Thomas B, 24.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der Architekturpapst hat gesprochen. Amen.

    Du vielleicht.

    Mal zum Verstehen: Bauherr/ Kunde trifft sich mit Architekt. BH sagt: Mach' mir mal was abgespactes...wild...orginell...eben: anders. Dann wäre der Entwurf sicher nicht eben verkehrt.

    Sagt der BH: Ich stehe auf Krüppelwalm und Sprossen in Aspik, dann wäre der Entwurf sicher weit am Ziel vorbei.

    Eine Entwurfsidee zu kritisieren ohne die Wünsche, Vorgaben, Ideen und/oder Lebenswirklichkeit des BH zu kennen ist mal mindestens anmaßend.
     
Thema: Offener Grundriss - EFH ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftraum grundrissdarstellung

    ,
  2. offener grundriss mit treppe

    ,
  3. grundriss haus 8x11m

    ,
  4. lageplan Haus mit gulli,
  5. einzelhaus 8x11m,
  6. grundriss elternseite kinderseite,
  7. grundrisse efh ohne keller,
  8. kellertreppe grundriss,
  9. Grundriss Bad t lösung,
  10. Grundriss 8x11m,
  11. Luftraum Grundriss
Die Seite wird geladen...

Offener Grundriss - EFH ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

    Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss: Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des...
  2. Problem hausinterner Schallschutz: offene Grundrisse, KWL und Co.

    Problem hausinterner Schallschutz: offene Grundrisse, KWL und Co.: Hallo Forum, bei Schallschutz wird zunächst nur an den Lärm vom außerhalb gedacht. Erst nach einiger Beschäftigug mit dem Thema merkt man, dass...
  3. Rohr im offenen Wohnbereich & Abweichung vom Grundriss im Kaufvertrag

    Rohr im offenen Wohnbereich & Abweichung vom Grundriss im Kaufvertrag: Angenommen man hat eine Neubauwohnung in Februar erworben und der Bau dieser hat im April begonnen. Im Mai hat der Käufer einen neuen...
  4. Offenes, eingeschossiges EFH - Bitte Feeddback zu Grundriss-Skizze

    Offenes, eingeschossiges EFH - Bitte Feeddback zu Grundriss-Skizze: Hallo zusammen, mein erstes Posting. Hab schon als Gast sehr viel gelesen in diesem Forum (und diverse andere Quellen, Literatur mit...
  5. Grundriss Einfamilienhaus: Offen für Kritik

    Grundriss Einfamilienhaus: Offen für Kritik: Anbei unser Grundriss für unser Einfamilienhaus. Wir freuen uns über Lob, Kritik und Anmerkungen...