Was ist das für eine Mauer?

Diskutiere Was ist das für eine Mauer? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi! Wir möchten ein EFH kaufen. Es ist BJ 1960 und wurde in Massivbauweise von einem Architekten erbaut. Es gibt ein Gutachten dort steht:...

  1. #1 doofeswetter, 20.10.2013
    doofeswetter

    doofeswetter

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zweiradbranche
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Wir möchten ein EFH kaufen. Es ist BJ 1960 und wurde in Massivbauweise von einem Architekten erbaut.
    Es gibt ein Gutachten dort steht:
    Mauerwerk: Bims mit Verklinkerung. Sofern ich die Zahlen im Bauplan noch richtig lesen kann, haben die Wände eine 36er Stärke.
    Ein Bild von außen ist anbei.

    Weiterhin gibt es zwei Seiten die Bruchsteinverblendung genannt werden. Hier sind die Wände mit 40 cm angegeben.
    Bild anbei.

    Keller und Decken sind aus Beton.

    Wer kann mir den Aufbau einer solchen Mauer näher erklären?

    Vielen Dank!
    Vaui

    P.S.: Ich sehen, dass ich Neubauforum gelandet bin. Tut mir leid. Admin bitte verschieben. Danke.
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bild 1: KS-Mauerwerk mit Betonsturz. Die Wärmedämmwerte des Hauses werden nicht berauschend sein...
     
  3. #3 doofeswetter, 20.10.2013
    doofeswetter

    doofeswetter

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zweiradbranche
    Ort:
    NRW
    Danke für die schnelle Antwort. Können Sie mir den Aufbau einer solchen Mauer noch genauer erklären. Ich bin Laie. Bin nämlich etwas verwirrt, weil eben in dem Gutachten Bims steht. Das ist doch nicht das selbe.
    Ist es so das es eine Bims-Wand gibt, die dann mit KS "verklinkert" wurde?

    Danke
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    jepp, Innenschale Bims, Luftschicht mit Feuchtesperre, Aussenschale irgendein anderer Stein. Völlig egal welcher, kann Kalksandstein sein, ein Backstein, ein Naturstein...
     
  5. #5 doofeswetter, 20.10.2013
    doofeswetter

    doofeswetter

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zweiradbranche
    Ort:
    NRW
    Hat der Bims denn dann die tragende Aufgabe? Bims ist doch gar nicht so schlecht was die Wärmedämmung betrifft, oder?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, der Bims trägt. Naja, gibt eindeutig besseres... Ich hab so ein Mauerwerk hier, ist nicht gerade so berauschend.

    Aber es ist ein solider Baustoff, dein Mauerwerk ist gute Qualität, wenn die Details sauber gelöst sind.
     
Thema:

Was ist das für eine Mauer?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für eine Mauer? - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  3. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  4. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  5. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...