Dampfbremse ohne Fixirung

Diskutiere Dampfbremse ohne Fixirung im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ihr User, Hiermit stelle ich mich mal vor Klaus A. 49 J. Dachdecker und Kfz-mechanicker. Zu meinem Problem; Ich wohne mit meiner Frau und...

  1. #1 Klausausberlin, 20.10.2013
    Klausausberlin

    Klausausberlin

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Stahnsdorf
    Hallo ihr User,
    Hiermit stelle ich mich mal vor Klaus A. 49 J. Dachdecker und Kfz-mechanicker.
    Zu meinem Problem;
    Ich wohne mit meiner Frau und Sohn 13J in Stahnsdorf bei Berlin seit 2010 zur miete in einer Dachgeschoßwohnung Baujahr 1995 (Kupferdach mit Glaswolle, Dapfbremse sd 100m, Dachneigung ca 30-35°)
    Wohnung wurde durch mich nach der Übernahme renoviert (gestrichen), im Übergang zu der Herbst/Winterzeit fing es am Dachausstiegsfenster 54x85 (Deutschmeister Bauelemente/ Roto)
    [​IMG]
    an auf das Parkett zu tropfen,
    [​IMG]
    meine Fragen ist das Fenster für den Wohnraum geeignet?
    auch kamm es zu kleinen Schimmelpflecken in einigen Bereichen der Wohnung, dazu gibt es Bilder
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    die Hauseingangstür ist auch nicht sehr dicht, was mich etwas irretiert ist die eigentlich für den direkten Aussenbereich?
    [​IMG]
    [​IMG]
    weshalb mich das ganze hier schreiben lässt ist das immer wenn der Wind auf dem Gebäude steht ich sehr schwere Atembeschwerden bekomme, ich habe mich sofort als die Probleme auftraten mit dem Vermieter in Verbindung gesetzt, nur ist dieser vereidigter Bausachverständiger (Dipl. Ing.(FH) ) der meint das diese Problem nicht relevant seien, er hat ein Messgerät in die eine Ecke der Wohnung für 2 Wochen platziert und die Daten waren normal.
    Nun habe ich einen Freund mit einer Thermographische Kamera bestellt wo die Fotos nicht das Wiedergeben was die EnEV besagt die aber auch erst später zum greifen kommt als als das Gebäude gebaut wurde.
    Ich hatte auch schon die schadstellen letzten Winter selbst (mit Genehmigung) beseitigt, den Trockenbau an den Stellen zurückgebaut und nach meinen Vorstellungen mit den entsprechenden Mitteln überarbeitet.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, ich weiß nicht wie ich den Weg zur Lösung beschreiten soll.
    Mit freundlichem Gruß
    Klaus A.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du brauchst einen EIGENEN Sachverständigen!

    Z.B. musst du eine Luftkontrolle machen. Atembeschwerden weisen auf eine Pilzkolonie hin die irgendwo am Wachsen ist...

    Die Bauschäden sind wohl offensichtlich...

    Mieterschutzbund ist für sowas ein netter Partner...
     
  3. #3 Klausausberlin, 20.10.2013
    Klausausberlin

    Klausausberlin

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Stahnsdorf
    Woher bekomme ich einen Sachverständigen der mich in der Sache unterstützen kann, kennt jemand einen der aus meiner Gegend ist!? Mieterschutzbund bin ich drin, werde mit Fotomappe die mal aufsuchen.
    mfg Klaus
     
  4. #4 Gast943916, 21.10.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Gemeindeverwaltung, Landratsamt, Gesundheitsamt
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin klaus aus berlin

    1.bild scheint eine dachluke zu sein kein dachfenster

    5. bild sieht nach normaler baufolie aus

    6. bild flache schwelle per see nicht dicht

    7. bild dichtung zu kurz ,kaltluft strömt ein

    8. bild klebeband falsch ,ist nur für aussen ,da perforiert
     
  6. #6 Klausausberlin, 21.10.2013
    Klausausberlin

    Klausausberlin

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Stahnsdorf
    Danke für dein Einsatz ;)
    1. Nennt man Dachaustiegsfenster, weil ich als Dachdecker oder Schornsteinfeger den Weg über den ungedämmten Dachraum nach aussen finden.
    Wenn es ein Fenster sein soll was der EnEV der entspräche müsste es gedämmt sein mit entsprechenden Werten.
    5.Normale Baufolie hat SDwert 100 und gilt als Dampfbremse.
    6.per seh ;) sieht man anhand von dem Kondensat was dort zu Eis gefroren ist.
    7. ist schon verlängert worden.
    8. und hier, wo siehst du das Wingluv durch löchert ist das Klebeband wird genutzt um Unterspannbahnen winddicht zu verkleben.

    hier mal eine Skize wie die Materialien verbaut sind,
    [​IMG]
    Gruß Klaus
     
  7. #7 Alfons Fischer, 22.10.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...oder auch nicht.


    ich beschränke mich auf das Problem mit dem vermuteten Schimmel:
    ich würde hinterfragen, ob der Dachaufbau überhaupt funktioniert. Kupferdach und innen Dampfbremse kann kritisch sein, wenn die Verarbeitung nicht gut ist. Insbesondere Fehlstellen, Unterbrechungen an Anschlüssen etc. können sich negativ auswirken.

    Ich erkenne auf der anderen Seite aber leider nicht, wie das zuletzt eingestellte Detailskizze zur vorher beschriebenen Konstruktion passt. Ist auf diesen doch recht stark geneigten Dach wirklich eine Kupfereindeckung?

    Sollte wirklich ein nennenswerter Sporenbefall vorliegen, habe ich Zweifel, dass solche Detailbasteleien das Problem beseitigen können.
     
  8. #8 Klausausberlin, 22.10.2013
    Klausausberlin

    Klausausberlin

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Stahnsdorf
    Klar wenn Leckagen durch instalationen und nicht verkleben der Bahnen untereinander
    [​IMG]
    dann kann es sein das auch der Rest der Dachkonstrucktion desulat sein kann, ja Kupferfalzbahnen.
    Hier sieht man ein Lichtschein durch den Grat/Traufenpunkt [​IMG]
    Dieses Messgrät [​IMG]
    habe ich mir zugelegt um die Luftdaten in den Bereichen zu ermittel, nachdem ich dort etwas Mineralwolle und die DB verklebt habe sind die Werte verbessert, nur verlagere ich eventuell die Situation.
    Ich werde aufjedenfall eine Luftmessung vornehmen lassen die Thermographie-Bilder werde ich auch noch posten.
    mfg Klaus
     
  9. #9 Alfons Fischer, 23.10.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    je mehr Bilder Sie einstellen, desto mehr festigt sich meine Vermutung, dass hier nur eine Komplettsanierung wirklich die Ursache beseitigen kann...
     
Thema:

Dampfbremse ohne Fixirung

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse ohne Fixirung - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...