Preisdifferenz Kunststoff-Alu zu Holz-Alu?

Diskutiere Preisdifferenz Kunststoff-Alu zu Holz-Alu? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich bin unmittelbar vor der Beauftragung von Kunststoff-Alu-Fenster für meinen Neubau. Auf enmal finde ich Holz-Alu-Fenster...

  1. #1 McMadigan, 20.10.2013
    McMadigan

    McMadigan

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Allgäu
    Hallo zusammen!

    Ich bin unmittelbar vor der Beauftragung von Kunststoff-Alu-Fenster für meinen Neubau.
    Auf enmal finde ich Holz-Alu-Fenster wesentlich ansprechender.
    Da ich die bisher nie in Erwägung gezogen habe, habe ich auch keine Preise dafür vorliegen.

    Was denkt Ihr? Mit welchem Mehrpreis muss ich von Kunststoff-Alu auf Hozl-Alu in etwa rechnen?

    Eine grobe Richtung genügt. Möchte nur nicht unnötig Zeit mit weiteren Anfragen verlieren, wenn ich´c mir am Ende doch nihct leisten kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    McMadigan
     
  2. #2 bau0852, 20.10.2013
    bau0852

    bau0852

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestelter
    Ort:
    Regensburg
    Von Holz-Alu zu rein Kunststoff waren bei uns ~35%.
     
  3. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Holz-Alu zu Kunststoff-Alu sind bei uns ca. 50% teurer
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 21.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Holz-Alu verstehe ich. Kunststoff-Alu nicht.
    Kunststoff ist:
    nicht pflegebedürftig (und -fähig)
    mit allen Farben folierbar
    wetterfest
    Wozu dann eine Alu-Vorsatzschale, die diese Eigenschaften bei Holz "ersetzen" soll!
     
  5. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Folierung ist nicht besonders wetter- und kratzfest und dunkle Farben heizen sich extrem auf und neigen zur Verformung.

    Alu-Schale kannst du in allen RAL-Tönen lackieren bzw. auch mit Feinstruktur, Metallic und Eloxal-Farben und es verhält sich von der thermischen Ausdehnung wie ein weißes Fenster. Außerdem trägt es zur Formstabilität des Fensters bei.
     
  6. #6 Romeo Toscani, 22.10.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    bau0852 sagt 35%, bei Voda sinds 50%. Ich hab heute mal eine Fensterposition gegengerechnet, da sinds 30% Preisunterschied.

    Wohlgemerkt: Nur für den Grundpreis des Fensters.
    Aufpreise wie 3-fach Glas, KU-Abstandhalter, verdeckter Beschlag, usw. bleiben ja eine Konstante. Auch ändert sich der Preis für Sonnenschutz, Montage, Fensterbänke etc. nicht.
    Man kann also nicht sagen, PVC-Alu kostet fix fertig mit Sonnenschutz und Montage 20.000 und Holz-Alu 50% mehr, also 30.000.

    Um herauszufinden, wie hoch die Preisdifferenz bei dir genau ist, kommst du also nicht drum herum, dir die Alternative rechnen zu lassen.
    Damit du eine ungefähre Vorstellung hast: In der Regel ergibt sich ungefähr eine Differenz von ca. 3 bis 5 Tausend für ein EFH.

    1.) Weil fast jeder Sonnenschutz dabei hat. Führungsschienen und Kästen von Rollläden und Raffstores sind nun mal eben aus Alu.
    Ein Farbton wie zB RAL 7016 schaut bei Alu anders aus als bei einer Folierung oder bei einem lackiertem Holz.
    Deswegen kauft man ein Kunststoff-Alu Fenster, um außen die einheitliche Farbe zu erhalten.

    2.) Mit der Alu-Schale kann man ein Fenster optisch moderner machen, bzw. manche Systeme funktionieren ohne Alu-Schale gar nicht (außen bündig, usw.), wenns innen keine Glasleiste gibt.

    3.) Die Folie ist nicht in allen Farben erhältlich. Die meisten Fensterproduzenten müssen vom Profilhersteller die folierten Profile zukaufen und auf Vorrat lagern, daher gibts bei den meisten nur eingeschränkte Auswahl.
    Kenne einige großer Fensterfirmen, die nicht mehr als 5 oder 10 Folienfarben im Programm haben (und davon ist der größere Teil in Holz-Optik) = kaum Auswahl für den Kunden im modernen Neubau.
    Ansonsten gibts noch Sonderfarben mit langer Lieferzeit und hohem Aufpreis = uninteressant, wenn schon jemand günstige Plastik-Fenster kaufen will, und nicht 10 Wochen drauf warten will.

    4.) Fast alle Hersteller haben mittlerweile Holz-Alu und PVC-Alu darauf abgestimmt, dass sie außen die selbe Optik haben.
    Das heißt, du kannst kombinieren: Optisch schönere Holz-Alu Fenster für Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, usw. Und günstigere PVC-Alu Fenster für die unwichtigeren Räume (WC, Abstellraum, Stiegenaufgang, etc.)
    Ideal im modernen Neubau, wenn der Kunde ursprünglich Holz-Alu will, aber sich dadurch noch den ein oder anderen Tausender an Geld sparen kann.

    5.) Folierungen sind meines Erachtens keine Alternative zum Holz-Alu Fenster.
    Sondern werden in erster Linie in der Sanierung eingesetzt (mit Holz-Optik Folierung), oder als Alternative zum PVC-Alu Fenster, weil die Folierung einfach billiger ist.


    zB ein graue Folierung kannst du mit dem Kugelschreiber bearbeiten, und das lässt sich relativ leicht entfernen. Du siehst Kratzer auch wesentlich weniger als zB bei einer dunklen Alu-Schale ...

    Beim 2. Teil gebe ich dir aber recht! Bei Alu hast du wesentlich mehr Auswahl und zahlst auch nicht soviel Aufpreis für Sonderfarben, weil das lose Teil einfach beschichtet, eloxiert oder was auch immer wird.
    Bei Folierungen ist es so, dass die meisten Fensterfirmen die Profile fix fertig foliert zukaufen müssen. Und das können sie nur in beschränkter Auswahl an Farben.

    Verzug ist natürlich auch ein Thema: Diejenigen, die ohne Stahlarmierung auskommen (zB durch Verkleben des Glases mit dem Flügel) haben bei größeren Elementen natürlich ihre Probleme mit dem Verzug, lösen sie aber dahingehend, dass sie dann eh eine Stahlarmierung einbauen, und wenn nicht, dann liefern sie das in der Regel nicht aus. Auf solche Geschichten wie ein 1-flügeliges Fenster, 130 x 170 cm, außen dunkelgrau foliert, ohne Verstärkung lässt sich kein seriöser Hersteller ein, weil er weiß, dass er dann spätestens nach 2 Jahren mit der Reklamation konfrontiert wird.
     
  7. DMAN75

    DMAN75

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAUFMANN
    Ort:
    REUTLINGEN
    Die 50% und 35% stellen sich nur aus der Sicht der Dinge dar.
    Es gibt einen Aufpreis von 50% und die anderen Fenster sind 35% günstiger ist das Gleiche.
    Lediglich die Grundzahl hat sich geändert.
     
Thema: Preisdifferenz Kunststoff-Alu zu Holz-Alu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststofffenster alu oder foliert www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Preisdifferenz Kunststoff-Alu zu Holz-Alu? - Ähnliche Themen

  1. Preisdifferenz Außenputz oder Klinker

    Preisdifferenz Außenputz oder Klinker: Guten Tag Mein Haus ist leider abgebrannt und im Zuge der Sanierungsmaßnahmen wird die alte 5 cm Styropordämmung entfernt (incl Abschlagen des...
  2. Kalksandstein Preisdifferenz - Rohdichte

    Kalksandstein Preisdifferenz - Rohdichte: Kalsandstein – Mehrkosten aufgrund anderer Rohdichte Hallo Kollegen, ich habe einen Robbauunternehmer, der nun aufgrund des Statikers...
  3. Preisdifferenz???

    Preisdifferenz???: Hallo an alle, habe ein Angebot vom GÜ zugeschickt bekommen, je mehr desto besser...:irre Also , Haus ohne Keller, 10,74x 9,99m, Wohnflache 145...
  4. 100.000 Euro Preisdifferenz!

    100.000 Euro Preisdifferenz!: Hallo zusammen, wir sehen gerade unsere Hausbaupläne etwas davonschwimmen. Da hier doch einige Experten "rumlaufen" hoffe ich, dass vielleicht...