Dämmung FBH EG/ Heizkörper UG

Diskutiere Dämmung FBH EG/ Heizkörper UG im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Bei uns kommen ins UG Heizkörper und ins EG FBH ohne Heizkörper. Die Frage ist, welche Dämmung sinnvoll ist. 1) FBH im EG: Streng genommen...

  1. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Bei uns kommen ins UG Heizkörper und ins EG FBH ohne Heizkörper.

    Die Frage ist, welche Dämmung sinnvoll ist.
    1) FBH im EG:
    Streng genommen handelt es sich beim Keller um keinen unbeheizten Keller - da voll gedämmt und mit Heizkörpern versehen. Daher ist streng genommen nach auch keine zusätzliche Dämmung erforderlich - so auch die Meinung unseres Architekten...
    Die Frage ist aber, was wirklich (aus Wärme-/Schallschutz) sinnvoll ist: In der Praxis wird der Keller zumindestens in der ersten Jahren bis auf einen Raum eher unbeheizt/sparsam beheizt sein. Ist hier eine zusätzliche Dämmung unter der FBH sinnvoll?
    Auf den Rohbeton kommt bis jetzt eine 55mm Styropor/Systemplatte (0,930m²K/W Wärmedurchl-widerstand/ ca.30dzb Trittschallschutz) , die gleichzeitig die Führung für die Schlangen ist. Darauf kommt m.W. noch ca. 8cm Estrich...
    Ist eine zusätzlich Dämmung unter der Styroporplatte sinnvoll, wenn ja welche??
    2) Anschlussleitungen für HZK im Keller (also gegen Erdreich)
    Laut Architektenaussage ist zu beachten: Dass entweder die Leitungen in der Dämmung verlegt werden, oder es muss eine zusätzliche Dämmung drunter. Soweit ok.
    Ich habe das Gefühl, dass Bauunternehmer und Heizungsbauer sich gegenseitig aufeinander verlassen -
    Wenn die Leitungen auf den Rohbeton gelegt werden und dann Dämmung+Estrich drüber kommt - dann ist das doch in der Dämmung verlegt, oder?? Muss hier noch zusätzliche Dämmung unter die Leitungen, wenn ja -welcher Aufbau wäre im Keller insgesamt sinnvoll bzw. worauf muss ich achten??

    Vielen Dank!!
     
Thema:

Dämmung FBH EG/ Heizkörper UG

Die Seite wird geladen...

Dämmung FBH EG/ Heizkörper UG - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  3. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  4. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  5. Dämmung hinter Heizkörper

    Dämmung hinter Heizkörper: Hallo Zusammen, und zuerst möchte ich mich entschuldigen für die Grammatikfehler, bin nämlich Ausländer und über noch weiter. wir haben gerade...