Wasserlache bei Calciumsulfat-Estrich

Diskutiere Wasserlache bei Calciumsulfat-Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wurde der o. g. Estrich verlegt (FBH). Nach 3 Tagen konnte dieser heute betreten werden. Dabei haben wir festgestellt,...

  1. #1 Knobler, 21.10.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    bei uns wurde der o. g. Estrich verlegt (FBH). Nach 3 Tagen konnte dieser heute betreten werden. Dabei haben wir festgestellt, dass in einem Raum noch eine Wasserlache steht. Abgebunden ist der Estrich aber auch dort. Jetzt habe ich gelesen, dass CA-Estrich sehr feuchteempfindlich sein soll. Frage: Ist es normal, dass hier noch Wasser anstehen kann und nicht tragisch ? Oder muss dieses sofort entfernt werden ?

    Gruß Knobler
     
  2. #2 Knobler, 21.10.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    noch eine Info: Es handelte sich genauer um Anhydrit-Estrich. Lt. Internet ist das aber wohl das gleiche wie Calciumsulfatestrich...
     
  3. #3 tanzbaer, 21.10.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Fließestrich oder normal eingebaut?
     
  4. EdaFlo

    EdaFlo

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner Ingenieurbau
    Ort:
    Haidmühle
    Calciumsulfatestrich

    servus knobler,
    ja anhydritestrich und calciumsulfatestrich ist das gleiche. Und ja dieser ist eigentlich für Trockenbereiche am besten geeignet und somit nicht optimal wenn dieser feuchtigkeit ausgesetzt ist. Falls bei dir Fließestrich zum einsatz gekommen ist kann es durchaus sein das dieser nach 3 Tagen noch nicht ganz ausgetrocknet ist also erst nochmal abwarten wie er sich entwickelt.
    MfG
    EdaFlo
     
  5. #5 Knobler, 21.10.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Es handelt sich um Fließestrich. Komisch war nur, dass sonst alle Raeume trocken waren. Nur einer in EG nicht. Habs jetzt notduerftig mit alten Handtuechern etwas weggemacht.

    Etwas anderes ist mir soeben aufgefallen: ueberall sind kleine perlit kugeln zu sehen an der estrich oberflaeche. Diese wurden von den Heizungsbauern wg Rohren auf der Betonplatte eingebaut. Wenn ich jetzt Perlite sehe bedeutet das doch, dass die Folie nicht dicht verklebt war. Das heisst, estrich ist runtergelaufen. Was wiederum evtl. eine Verschlechterung des Schallschutzes bedeutet. Was meint Ihr dazu ?
     
  6. #6 Gast036816, 21.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum fragst du nicht den estrichleger? es ist sein werk und er muss entscheiden was mit der pfütze passiert.

    die kugeln hast du überall, wenn die irgendwo verarbeitet wurden.
     
  7. #7 Knobler, 21.10.2013
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Mit den Styroporkügelchen war ich echt auf dem falschen Dampfer... die lagen halt teilweise noch auf der Folie rum vom Zuschneiden der Dämmplatten. Perlite sind keine zu sehen.Also passt das.

    Wg. der Pfütze werde ich einfach morgen beim Estrichleger anrufen. Danke für die Tipps.
     
Thema: Wasserlache bei Calciumsulfat-Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfütze auf estrichboden

    ,
  2. betreten calciumsulfat estrich

Die Seite wird geladen...

Wasserlache bei Calciumsulfat-Estrich - Ähnliche Themen

  1. Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht

    Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht: Hallo, ich habe eine Frage zur Nenndicke zu einem Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht. Ich habe voraussichtlich 6 cm an Aufbauhöhe für...
  2. Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH

    Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung und Wahl des Estrichs: Geplant war/ist ein Gesamt Fussbodenaufbau von 160 mm. Nun habe ich ein...
  3. Schalldämmung Trockenestrich oder Calciumsulfat-Estrich

    Schalldämmung Trockenestrich oder Calciumsulfat-Estrich: Hallo an Euch.. in meiner Wohnung habe ich einen unterschiedlich hohe Bodenhöhe. von 7cm-5cm. Die Wohnung ist ein Altbau mit Betonboden (keine...
  4. Calciumsulfat oder Zement?

    Calciumsulfat oder Zement?: Hallo alle zusammen, ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Calciumsulfat- oder Zementestrich nehmen soll. Kurze Eckdaten: Wohnfläche ca....
  5. Wasserlache in Garage

    Wasserlache in Garage: hallo, folgendes: In meiner Garage staut sich das Wasser! Jetzt im Winter schmilzen die Schneemassen am Auto und versursachen eine rießige...