Planung EFH

Diskutiere Planung EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo miteinander, anbei unser aktueller Plan mit der Bitte um Einschätzungen und Anregungen. Keller und Garrage werden gemauert, EG+OG in...

  1. #1 1516bau, 21.10.2013
    1516bau

    1516bau

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo miteinander,

    anbei unser aktueller Plan mit der Bitte um Einschätzungen und Anregungen.
    Keller und Garrage werden gemauert, EG+OG in Holzrahmenbauweise.

    Das Haus wird im Außenbereich gebaut. Lage des Hauses auf dem Grundstück ist ziemlich fix. Es wurde nur diese Lage in der Voranfrage genehmigt. Das Haus darf, wenn dann nur geringfügig nach Westen verschoben werden.
    die Abstandsflächenübernahme auf das angrenzende Grundstück ist kein Problem.

    Gruß 1516bau

    Den Anhang Entwurf_3_Haus.pdf betrachten
     
  2. #2 ultra79, 21.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    - warum ist die Wand zwischen WC und Speisekammer so komisch geformt? Das macht die Speisekammer schwerer einzurichten und das WC kleiner - wenn die gerade wäre wäre nix verloren

    - WoZi sehr großzügig - das die Treppe dort startet find ich schwierig - aber manche mögen das auch...

    - Schiebetür zwischen Büro und Wohnzimmer könnte problematisch sein wenn dort tagsüber jemand arbeiten muss während Kinder/Besuch im Wohnzimmer sind - evtl. lieber weglassen

    - Bad im OG mit zwei zugängen wirft die Problematik auf zwei Türen verschliessen zu müssen

    - das Haus wirkt unten sehr großzügig - aber die Kinderzimmer oben relativ klein - find ich unpraktisch, da der Rückzugsraum so begrenzt ist - kinder wollen ja mal freunde mitbringen und wenn das eigene Zimmer klein ist hängen die dann in der Küche oder im Wohnzimmer rum - aber evtl. ja auch gewollt?

    - evtl. drüber nachdenken Kind 3 aus dem Keller zu holen und dafür das Schlafzimmer nach unten zu verlegen - dann hat man eine Kinderetage und die Eltern unten ihre Ruhe - da die Eltern das Schlafzimmer in der Regel nutzen wenn es draußen eh dunkel ist spielt es dann auch keine Rolle das es im Keller liegt...
     
  3. #3 Thomas B, 21.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich gehe wohl Recht in der Annahme, daß Ihr mit H** - Haus zu bauen gedenkt, oder?

    Nun...der Grundrss funktioniert. Keine Frage.

    Ich (!!!) finde die großzügige verglasten Giebelwände problematisch. Und zwar wegen der hier sehr wichtigen Verschattung. Wie wird das technisch gelöst? Des weiteren sollte man über den Sinn von Balkonen beim EFH nachdenken. Da ist ein großer Garten, dort tobt das Leben...wer wird die Balkone jemals nutzen?

    Ankleide: Hier habt viele Klamotten, oder? Ich meine: sehr viele Klamotten! Aber gut, wenn dem so ist...

    Der Trend riesige Bäderwelten zu bauen erschließt sich mir nicht. Über 17 m2 hierfür zu verplanen ist m.E. der falsche Akzent.

    EG: Der Zick-zack in der Speisekammer, der sich folgerichtig im WC fortsetzt ist schon etwas neben der Spur. Warum hier nicht eine gerade Wand???

    Meine schnelles Fazit: machbar, für mich an einige Punkte falsche Prioritäten, zu viel Giebel-Glas (Thema Verschattung!).

    Thomas
     
  4. #4 1516bau, 21.10.2013
    1516bau

    1516bau

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Niederbayern
    Nein, wir bauen nicht mit H**-Haus. Keller + Garage von einem Bauunternehmen, EG+OG eine örtliche Zimmerei.

    Uns ist bewusst, das Beschattung ein wichtiger Punkt wird. Es sind überall Außenraffstore dran. Und der relativ große Dachüberstand hat im Sommer auch seinen positiven Effekt

    Balkone ist uns bewusst, dass die wenig bis nie genutzt werden. Nur ohne hat es irgendwie komisch ausgesehen. Da werden wir nochmal drüber schaun.

    Eine gerade Wand zwischen Speis und WC macht Sinn.
     
  5. #5 Thomas B, 21.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    O.K., sind halt nicht dargestellt. Und gerade Raffstores für trapezförmig zulaufende fenster sehen -mit Verlaub- verboten aus.

    Diese kenne ich idR von Sanierungen oder nachträglichen Montage. Aber im Neubau, bei einer Planung sollte man so etwas schon richtig lösen...finde ich.

    Sieht jedenfalls aus wie ein H**-Haus.
     
  6. #6 Gast036816, 21.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das dach der garage und der erker im eg stören in den ansichten. das sollte noch verändert werden.

    in den grundrissen die zick-zack-stellungen der wände begradigen, dann seid ihr der ideallösung näher. man kann einiges bei den flächen optimieren, um die grösse des hauses auf das funktionale zu bringen.
     
  7. #7 Kriminelle, 21.10.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Schaut Ihr von der Couch in die Kellertreppe?
    Bei 3 Kindern würde ich mir eine offene Treppe zum Wohnzimmer überlegen
     
  8. marv45

    marv45

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Wenn ihr endlose Diskussionen mit euren Kindern vermeiden und euch auch nicht einschränken wollt, dann lasst den Luftraum weg. Die Kinder können so alles hören, was sich im Wohnzimmer abspielt und im Zweifel umgekehrt. Ich denke da nur an die momentan übliche Musiklautstärke meines Teenager-Sohnes. :Brille
     
  9. #9 Thomas B, 21.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das laute Kind ist Kind Nr. 3.

    Und das wohnt im Keller!
     
  10. #10 1516bau, 21.10.2013
    1516bau

    1516bau

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Niederbayern
    rolf, wie würdest du das Dach der Garage ändern?
    Satteldach hatten wir schon mal und hat uns nicht gefallen. Flachdach dürfen wir nicht.

    Den Erker empfinden wir im Moment nicht als störend
     
  11. #11 Gast036816, 21.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    garagen mit pultdächern sehen immer besch......eiden aus. entweder befreiung zugunsten einer flachdachlösung oder eine pfiffige dachkonstruktion, aber nicht solch eine öde abschussrampe.
     
  12. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    wenn ihr ein begrüntes Flachdach plant sind die Chancen grösser es genehmigt zu bekommen, da die CO2 Bilanz besser ist. mit einem guten Architekten sollte es Möglichkeiten geben.
     
  13. #13 Gast036816, 21.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier 2 varianten zum garagendach

    wohnhaus - westen-8069.jpg wohnhaus - norden-8068.jpg

    mir sagt die variante von westen her am besten zu, das dach ist von der strasse aus besser erkennbar.
     
Thema:

Planung EFH

Die Seite wird geladen...

Planung EFH - Ähnliche Themen

  1. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...