Sanierung Haus / Fußbodenaufbau

Diskutiere Sanierung Haus / Fußbodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich befinde mich derzeit in der Renovierung eines Fertighauses (Holzständerwände) BJ85 ohne Kellergeschoss. Da wir überall...

  1. runckm

    runckm

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker / Informatiker
    Ort:
    Landau
    Hallo Experten,

    ich befinde mich derzeit in der Renovierung eines Fertighauses (Holzständerwände) BJ85 ohne Kellergeschoss.
    Da wir überall FBH verbauen wollen wurde der komplette Estrich entfernt (Dieser war sowieso brüchig und sehr uneben).
    Unter dem Estrich befand sich so gelbe Dämmwolle mit Alukaschierung. Darunter wiederum eine Schüttung aus Kies.

    Nun liegt die komplette Bodenplatte frei (Bis auf dort wo die Wände stehen).

    Geplanter Aufbau sieht wie folgt vor :

    5 cm Stryodur Dämmung (verklebt, da dies eine Vorgabe vom Hersteller der FBH ist)
    3 cm FBH Platten (Stryodur) mit Alu überzogen
    1 cm Kleber + Spezialnetz
    1 - 1,5 cm Fußbodenbelag (Fließen)

    Leider steht mir nicht mehr Aufbauhöhe zur Verfügung.

    Estrich ist bei dieser Art von Fußbodenheizungssystem nicht vorgesehen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Muss hier die Bodenplatte nochmal speziell mit einer Bitumenbahn/Bitumenanstrich o.Ä gegen irgendwelche Arten von Feuchtigkeit von unten geschützt werden?

    Leider weiß ich nicht wie es mit dem Grundwasserstand bei dem Grundstück bestellt ist.


    Viele Grüße
    Moritz
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja.

    der verzicht auf estrich funktioniert so einfach?
    btw, zwischen styrodur und styropor gibts einige unterschiede ..
     
  3. runckm

    runckm

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker / Informatiker
    Ort:
    Landau
    ja,

    das funktioniert. Hätte ja mal den Namen vom Hersteller reingeschrieben, allerdings wurden bei meinem letzten Thread die Herstellerangaben geschwärzt.

    Mir wurde auch von einer Firma gesagt, es würde ein reiner Voranstrich reichen. Gibt es noch irgendwelche Alternativen zu den Bitumenbahnen?
     
Thema:

Sanierung Haus / Fußbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Sanierung Haus / Fußbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

    Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?: Hallo liebe Experten, wir sind aktuell dabei, unser Haus aus den 50er Jahren zu sanieren und stehen vor einigen wichtigen Entscheidungen...
  3. Haus Sanierung Erdgeschoss. Heizung.

    Haus Sanierung Erdgeschoss. Heizung.: Guten Tag, bald geht es los mit einer Sanierung vor Einzug in ein Reihenmittelhaus. Als erstes wäre das Erdgeschoss dran. Hier bräuchte ich sehr...
  4. Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?

    Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?: Hallo zusammen, es geht um eine Sanierung eines Reihenhauses von 1985. Strom haben wir im Haus, da wir dort wohnen. Ich benötige laut Handwerker...
  5. Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen

    Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine DHH mit ca. 110m² WF + 50m² NF geerbt (KG+EG+OG). Das Haus stammt aus den 90ern und war die ganze...