Aussenkamin gemauert?

Diskutiere Aussenkamin gemauert? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus miteinand, wir überlegen uns für unseren Neubau einen raumluftunabhängigen Holzscheitkamin fürs Wohnzimmer. Da wir FBH und KWL haben...

  1. #1 didi doedel, 21.10.2013
    didi doedel

    didi doedel

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Servus miteinand,

    wir überlegen uns für unseren Neubau einen raumluftunabhängigen Holzscheitkamin fürs Wohnzimmer.

    Da wir FBH und KWL haben werden, ist dies ein reines Luxusteil, damit meine Gattin ihre kalten Füsse aufwärmt, bzw. für den Notfall wenn unserem Gaslieferant mal das Gas ausgeht :-)
    Wir wollen also keine Speicherfähigkeit, kein Dauerbrand, keine Heizflächenberechnung oder ähnliches, dafür aber große Glasscheiben ...

    An dieser Gebäudeseite stehen OG- und DG-Wand nicht genau über der Aussenwand sondern 65cm versetzt. Die Wand ist aus EPS-gefüllten Ziegeln.
    Ein Kaminschacht durchs OG und DG würde ziemlich stören, da man dann Probleme mit den Möbeln bekäme.

    Was haltet ihr von dieser Anordnung, dass man nach oben aus dem Gebäude rausgeht und dann aussen einen Kamin aufsetzt?
    Der Kamin soll unauffällig sein, also kein Edelstahl-Blend-Teil.
    Es ist übrigens die Giebelseite etwa 1m vom First, es gibt keine Fenster dort, geplanter Dachüberstand etwa 50cm.

    Fragen:
    Ist ein Kamin aussen energetisch oder vom Zug schlechter?
    Soll man LAS nehmen oder wie hier die Zuluft direkt waagerecht ansaugen (evtl. im Fussboden) ?
    Würdet Ihr mauern oder ein Alurohr verkleiden oder ein Alurohr in RAL-Farben nehmen?
    Macht es Sinn über denselben Kamin auch die (kältere) Abluft der Gasheizung abzuführen (Brennwerttechnik) oder macht man das besser getrennt (neben den Solarthermieleitungen)?
    Geht man durch den Dachüberstand oder aussen rum ?
    Macht es den EPS-gefüllte Ziegeln was aus wenn es warm wird ?

    Danke!

    kamin_nach_aussen.png
     
Thema: Aussenkamin gemauert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenschornstein gemauert

    ,
  2. aussenschornstein gemauert

    ,
  3. außenkamin gemauert

    ,
  4. außenkamine gemauert
Die Seite wird geladen...

Aussenkamin gemauert? - Ähnliche Themen

  1. Außenkamin Verbindung mit Mauerwerk

    Außenkamin Verbindung mit Mauerwerk: Guten Abend, auf unserer Dachterrasse steht dieser Außenkamin(BJ schätzungsweise Ende 70er) Im Zuge der Sanierungsarbeiten ist mir aufgefallen,...
  2. Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen

    Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen: Hallo Experten, hoffe mir kann jemand die Frage beantworten, denn Google konnte dies nicht zufriedenstellend:). Wir sind gerade am...
  3. Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?

    Neubau mit Kaminofen und Außenkamin?: Erste Frage: Baut man denn heutzutage noch Kaminöfen mit Außenkamin (Edelstahl) bei einem Neubau? Zweite Frage: Sind Abzugshauben in der...
  4. Unterdruckwächter bei Kamin mit Außenluftzufuhr bei LWP mit KWL

    Unterdruckwächter bei Kamin mit Außenluftzufuhr bei LWP mit KWL: Jetzt, kurz vor der Rohinstallation nach Rohbaufertigstellung gibt es plötzlich Diskussionen. Kaminbauer (Außenkamin, Edelstahl, über 3...
  5. Aussenkamin,Kernbohrung

    Aussenkamin,Kernbohrung: Ich habe vor an mein Haus einen Aussenkamin für zwei Wohneinheiten anzubringen.Schornsteinfeger sagt 180 er Rohr muß sein.Kann mir einer sagen was...