LWP Anschließen

Diskutiere LWP Anschließen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hab mal ne Frage, zum richtigen Anschluss einer Luftwärmepumpe. Das Gerät steht im Außenbereich, die Zuleitung/Wanddurchführung in...

  1. #1 Master2000, 21.10.2013
    Master2000

    Master2000

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    hab mal ne Frage, zum richtigen Anschluss einer Luftwärmepumpe.

    Das Gerät steht im Außenbereich, die Zuleitung/Wanddurchführung in den HWR, ist drei Meter entfernt. Wie sollte die Anlage angeschlossen werden, auch auf Hinsicht einer guten Wärmeisolierung? Hatte da an Edelstahlwellenrohr gedacht, dieses zusätzlich in ein KG Rohr legen? Und wie müsste es isoliert werden, da das Ganze im Erdreich liegen soll.

    Danke
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Gibt es keine Montage handbuch? Man sollte sich an die hersteller vorgaben halten. So pauschal kann man das gar nicht sagen. Es gibt z.B. LWP da brauch man die Leitungen überhaupt nicht dämmen, weil diese immer eine niedrigere Temperatur haben als die Außenluft bzw. Erdreich haben.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und ob Wellrohr mit seinen Druckverlusten bei einer WP eine gute Idee ist....:confused:
     
  4. #4 Master2000, 21.10.2013
    Master2000

    Master2000

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Dresden
    ...hätte ich mir schon denken können. Egal was man fragt, hier bekommt man eh keine konstruktive Hilfe. Es gibt immer nur die Standartantwort wie, "fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker". Und das sollen Experten sein?
    Denke mal eher nur Klugscheißer die keine Ahnung haben und sich aus langer Weile wichtig tun.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du die Fachkompetenz der Antwortgeber hier bezweifelst, warum stellst Du dann überhaupt noch Fragen?
    Bist ja schon ne ganze Weile dabei...
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Doch man bekommt hier ganz gute antworten, wenn man die richtige Frage stellt. Hätte ich nicht geantwortet, dann hättest du gar keine Antwort bekommen.

    Ich meinte nur ob es kein Handbuch gibt, da steht drin wie und ob man die Leitung dämmen sollte. Es gibt so viel unterschiedlichen LWP und die funktionieren nicht alle gleich und das weiß ich ... obwohl ich mich nur mit paar Wochen mit LWP beschäftig habe.

    Hast du dir so ein 0815 LWP für 2000 euro bei Ebay ersteigert und hast kein Handbuch? oder warum überhaupt diese Frage?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was soll man denn sonst antworten, wenn jemand der offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat, an Gewerken rumbastelt an denen er nichts zu suchen hat? Wenn Du nicht einmal in der Lage bist eine Montageanleitung zu lesen, dann solltest Du jemanden holen der sich damit auskennt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: LWP Anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lwp Leitung erdreich

Die Seite wird geladen...

LWP Anschließen - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Neue an alte Bitumenbahnen anschließen

    Neue an alte Bitumenbahnen anschließen: Liebes Forum, mehrere unserer (kleinen) Flachdächer sind kaputt. Eines davon soll (fast) komplett erneuert werden. Um sich zwei komplexe und...
  3. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...
  4. Steigleitung Wasserwasser anschließen

    Steigleitung Wasserwasser anschließen: Siehe: Foto Jetzige Situation. Das rechte Rohr kommt vom Warmwasserboiler im Heizungsraum. Der Warmwasserboiler wird von der Gasheizung...
  5. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...