Ergebnis 1 bis 3 von 3

Heizung- und Sanitär: Unabhängige Beratung

Diskutiere Heizung- und Sanitär: Unabhängige Beratung im Forum Heizung 2 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Ort
    Beruf
    Beruf
    Beiträge
    5

    Heizung- und Sanitär: Unabhängige Beratung

    Hallo zusammen,

    nachdem ich eingesehen habe, dass ich bei der Renovierung im Bereich Heizung und Sanitär nicht alleine klarkomme habe ich jetzt ca. 8 Wochen lang versucht einen Fachmann zu finden der mich voll überzeugt - leider ohne Erfolg.

    Ich habe mit einigen Unternehmen gesprochen und mir Angebote eingeholt. Das Fazit: Alle kennen sich mit einem oder mehreren Systemen aus, jeder empfiehlt etwas anderes (was der Betrieb schon lange verwendet und Erfahrung hat). Mir wurden mehrere verschiedene Lösungen angeboten, was prinzipiell auch voll in Ordnung ist - es wird keine alleinige Musterlösung für eine Anforderung geben. Allerdings waren die Aussagen sehr kontrovers. So sagt Unternehmen A ich dürfe keinesfalls Aluverbundrohre mit 16x2 für eine Wandheizung nehmen wegen der notwendigen dicken Putzschicht und der Rissbildung durch Ausdehnung. Unternehmen B sagt, sie verwenden nur 16x2 bzw. 17x2 wegen Fließgeschwindigkeit und dem höheren Wärmetransport (dies war nur einer von vielen Punkten, dieser soll keine Diskussion hier auslösen). Die empfohlenen Durchmesser für die Wasserinstallation schwanken zwischen 16mm und 26mm (und beide haben das Objekt und die Pläne gesehen). Bei einige Aspekten die mir als "zeitgemäß" verkauft wurden (z.B. Schalschutz bei Abwasser, Verlegeschema von Nutzwasser etc.) musste ich nach mehr oder weniger vielen Stunden Recherche im Netz feststellen, dass es inzwischen sinnvollere oder bessere Lösungen gibt, auch wurde erklärt warum die mir angebotene Lösung nicht mehr verwendet wird.

    Wie finde ich eine Firma, die mich unabhängig von einem Hersteller oder einer Marke berät und ein Konzept erstellen kann, das ich dann einem Installateur zur Umsetzung geben kann?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Heizung- und Sanitär: Unabhängige Beratung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Lorch
    Beruf
    GWI
    Beiträge
    7,472
    Es fängt schon mal damit an dass du korrekte Angaben in deinem Profil machst .....
    dann kann man schon mal abschätzen *wo* die Musik gespielt werden soll.

    Wie finde ich eine Firma, die mich unabhängig von einem Hersteller oder einer Marke berät und ein Konzept erstellen kann, das ich dann einem Installateur zur Umsetzung geben kann?
    Vollkommene oder absolute Hersteller- oder Markenunabhängigkeit wirst trotz entsprechenden vollmundigen Lippenbekenntnissen nicht wirklich finden ... und selbst wenn das der Fall sein sollte, dann ist damit noch lange nicht gesagt, dass der Installateur das auch umsetzen wird.

    Ich hab z.B. 6 verschiedene Rohrsysteme am Lager ein 7. wird es beispielsweise nicht geben .... noch nicht mal für ein Großprojekt oder es wird so teuer dass die anschliesende Entsorgung des Restmaterials und der Bearbeitungsmaschinen und -werkzeuge im Preis enthalten ist.
    Nachdem das zu einer Preisstellung führt die alles andere als marktgängig ist endet da schon regelmäßig der große Traum vom fliegen .

    Gruß
    Achim Kaiser
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Sachsen
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    1,059
    Zitat Zitat von Member83 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nachdem ich eingesehen habe, dass ich bei der Renovierung im Bereich Heizung und Sanitär nicht alleine klarkomme habe ich jetzt ca. 8 Wochen lang versucht einen Fachmann zu finden der mich voll überzeugt - leider ohne Erfolg.

    <snip>

    Wie finde ich eine Firma, die mich unabhängig von einem Hersteller oder einer Marke berät und ein Konzept erstellen kann, das ich dann einem Installateur zur Umsetzung geben kann?
    Was du suchst, ist wohl eher ein TGA- bzw. ein HLS-Planer.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen