Heizung- und Sanitär: Unabhängige Beratung

Diskutiere Heizung- und Sanitär: Unabhängige Beratung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nachdem ich eingesehen habe, dass ich bei der Renovierung im Bereich Heizung und Sanitär nicht alleine klarkomme habe ich jetzt...

  1. #1 Member83, 22.10.2013
    Member83

    Member83

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo zusammen,

    nachdem ich eingesehen habe, dass ich bei der Renovierung im Bereich Heizung und Sanitär nicht alleine klarkomme habe ich jetzt ca. 8 Wochen lang versucht einen Fachmann zu finden der mich voll überzeugt - leider ohne Erfolg.

    Ich habe mit einigen Unternehmen gesprochen und mir Angebote eingeholt. Das Fazit: Alle kennen sich mit einem oder mehreren Systemen aus, jeder empfiehlt etwas anderes (was der Betrieb schon lange verwendet und Erfahrung hat). Mir wurden mehrere verschiedene Lösungen angeboten, was prinzipiell auch voll in Ordnung ist - es wird keine alleinige Musterlösung für eine Anforderung geben. Allerdings waren die Aussagen sehr kontrovers. So sagt Unternehmen A ich dürfe keinesfalls Aluverbundrohre mit 16x2 für eine Wandheizung nehmen wegen der notwendigen dicken Putzschicht und der Rissbildung durch Ausdehnung. Unternehmen B sagt, sie verwenden nur 16x2 bzw. 17x2 wegen Fließgeschwindigkeit und dem höheren Wärmetransport (dies war nur einer von vielen Punkten, dieser soll keine Diskussion hier auslösen). Die empfohlenen Durchmesser für die Wasserinstallation schwanken zwischen 16mm und 26mm (und beide haben das Objekt und die Pläne gesehen). Bei einige Aspekten die mir als "zeitgemäß" verkauft wurden (z.B. Schalschutz bei Abwasser, Verlegeschema von Nutzwasser etc.) musste ich nach mehr oder weniger vielen Stunden Recherche im Netz feststellen, dass es inzwischen sinnvollere oder bessere Lösungen gibt, auch wurde erklärt warum die mir angebotene Lösung nicht mehr verwendet wird.

    Wie finde ich eine Firma, die mich unabhängig von einem Hersteller oder einer Marke berät und ein Konzept erstellen kann, das ich dann einem Installateur zur Umsetzung geben kann?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 22.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es fängt schon mal damit an dass du korrekte Angaben in deinem Profil machst .....
    dann kann man schon mal abschätzen *wo* die Musik gespielt werden soll.

    Vollkommene oder absolute Hersteller- oder Markenunabhängigkeit wirst trotz entsprechenden vollmundigen Lippenbekenntnissen nicht wirklich finden ... und selbst wenn das der Fall sein sollte, dann ist damit noch lange nicht gesagt, dass der Installateur das auch umsetzen wird.

    Ich hab z.B. 6 verschiedene Rohrsysteme am Lager ein 7. wird es beispielsweise nicht geben .... noch nicht mal für ein Großprojekt oder es wird so teuer dass die anschliesende Entsorgung des Restmaterials und der Bearbeitungsmaschinen und -werkzeuge im Preis enthalten ist.
    Nachdem das zu einer Preisstellung führt die alles andere als marktgängig ist endet da schon regelmäßig der große Traum vom fliegen :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 karo1170, 22.10.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Was du suchst, ist wohl eher ein TGA- bzw. ein HLS-Planer.
     
Thema:

Heizung- und Sanitär: Unabhängige Beratung

Die Seite wird geladen...

Heizung- und Sanitär: Unabhängige Beratung - Ähnliche Themen

  1. Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe)

    Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe): Hallo zusammen, bitte euch hiermit um eure Meinung bzgl der Preisvorstellung für das Gewerk für einen Neubau KFW55 EFH in Münster/Westf - Heizung...
  2. Ist Heizung/Sanitär und Elektroinstallation eines Holzhauses teurer?

    Ist Heizung/Sanitär und Elektroinstallation eines Holzhauses teurer?: Hallo, bin auf der Suche nach Antworten. Mir wurde von meiner Baufirma angeboten, mein Massivziegelhaus in Massivholz zu bauen. Die Kosten würden...
  3. Kosten für Heizung/Sanitär-Arbeiten

    Kosten für Heizung/Sanitär-Arbeiten: Hallo, wir sind gerade dabei Kostenvoranschläge für diverse Gewerke für eine Modernisierung einzuholen. Hierzu gehören auch...
  4. Kosten Heizung & Sanitär neues EFH

    Kosten Heizung & Sanitär neues EFH: Hallo zusammen, bisher war ich hier nur fleißiger Mitleser und konnte mir bereits einige Tipps für unseren Neubau holen. Aber eine Sache macht...
  5. Kostenvoranschlag für Sanitär und Heizung zu teuer??

    Kostenvoranschlag für Sanitär und Heizung zu teuer??: Hallo Haben diese Woche einen Kostenvoranschlag von einem Installateur bekommen der mir ziemlich hoch vorkommt. Erleutere hier mal was gemacht...