Hausbau nähe Dorsten

Diskutiere Hausbau nähe Dorsten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi Ich und meine Familie wollen von der Großstadt ins Ländliche ziehen und wollen daher auch ein Haus bauen. Es soll in der nähe von Dorsten...

  1. #1 milawe, 22.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2013
    milawe

    milawe

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Mannheim
    Hi

    Ich und meine Familie wollen von der Großstadt ins Ländliche ziehen und wollen daher auch ein Haus bauen. Es soll in der nähe von Dorsten sein, die Preise für ein Grundstück in Dorsten haben wir schon herrausgefunden. Nun würden wir gerne wissen wie teuer so die Handwerker in dieser Gegend sind und wenn vielleicht noch jemand einen guten Architekten kennen würden, wären wir sehr erfreut. Unser Budge beträgt ca. 300.000 Euro und wir wollen dafür auch ein großes und schönes Haus haben.

    Liebe Grüße Milawe
     
  2. #2 Baufuchs, 22.10.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    300.000 € Gesamtbudget (Haus+Grundstück+Nebenkosten) oder nur für das Haus?
     
  3. #3 Gast56083, 22.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    lass es mich so sagen:
    Wenn Du heute losgehst und zu einem Hausverkäufer sagst: ich habe 300.000€, will ein großes schönes Haus im Umland von Dorsten, wirst Du mit Sicherheit jemand finden, der Dir das macht, sogar inkl. Grundstück.
    Was dann am Ende rauskommt bzw. ob sich Eure Vorstellungen von großem schönen Haus im Umland von Dorsten mit dem des Hausverkäufers decken, ist eine andere Frage.

    Gut, das war nicht ganz Ernst, aber das was ich mir unter "normalen, großen und schönen Haus vorstelle", sollte grob für 1600€/m² Wfl herstellbar sein (reine Baukosten).
    Dazu kommen entweder rd. 30% für Archi, Statiker, Nebenkosten etc pp und va. der Grund an sich.
    Oder wenn über GU/GÜ, dann grob 1900€ /m² Wfl plus Nebenkosten und plus Grund.

    Ein freistehendes EFH ohne Grund, aber mit allem drum und dran was ich so unter normal verstehe (140-150²Wfl, Keller, Aussenanlagen, Einzelgarage, normale Ausstattung und Standard), sollte somit in beiden Fällen rd. 300.000€ kosten, ohne Grund und ohne jegliche Eigenleistung.
    Nach oben offen, nach unten nicht mehr viel Spielraum.

    Jetzt gibt es auch Fertighaushersteller, die Dir für 175.000 ein akzeptables Häuschen hinstellen. Plus Nebenkosten, wirst Du evtl. bei 250.000 landen. Ob das dann Deine Vorstellung von großem schönen Haus im Umland von Dorsten ist, ist wieder was anderes.

    Unterm Strich würde ich sagen, dass bei 300.000 nur wenig bis nichts für den Grund übrig bleibt, wenn wir die gleichen Vorstellungen von schön und groß haben und Du nicht selber Mauern kannst.
     
  4. #4 Gast56083, 24.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    na eben und es geht sogar noch einfacher... nach Neubau oder in Planung filtern und alles ist paletti.
    292.000, 5 Zimmer, 136m² Wfl, 527m² Grund...alle Kriterien wie schön, groß, Umland Dorsten erfüllt, am Ende knapp über Budget. Wie knapp, kommt auf die Details an ;)
     
Thema:

Hausbau nähe Dorsten

Die Seite wird geladen...

Hausbau nähe Dorsten - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau in Norwegen /Nähe Stavanger

    Hausbau in Norwegen /Nähe Stavanger: Hallo, Wir wollen uns in Norwegen ein Haus bauen. Das Grundstück (Hanglage, Fels) wurde vor kurzem von uns gekauft. Da es zur Zeit schier...