Lüftungsfugen fallen weg nach DIN-Änderung...wahr oder falsch????

Diskutiere Lüftungsfugen fallen weg nach DIN-Änderung...wahr oder falsch???? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, drei unabhängige Bauherren, die alle mit demselben GÜ bauen, haben mir berichtet, dass in ihrem zweischaligen Mauerwerk mit...

  1. #1 SteveMartok, 22.10.2013
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Guten Morgen,

    drei unabhängige Bauherren, die alle mit demselben GÜ bauen, haben mir berichtet, dass in ihrem zweischaligen Mauerwerk mit Luftschicht und Wärmedämmung keine Lüftungsöffnungen ausgeführt wurden, nur in der untersten Klinkerreihe sind die üblichen Entwässerungsfugen vorhanden.
    Auf Nachfrage wurde von den Bauleitern bzw. Maurerpolieren gemeint, dass sich die DIN 1053 geändert bzw. eine neue DIN erschienen sei, in der keine Lüftungsfugen mehr gefordert würden, dementsprechend würden sie auch keine mehr ausführen.
    Ich finde es sehr nebulös, dass diese doch wichtigen Bestandteile dieses Mauerwerkstyps einfach so ersatzlos entfallen soll, obwohl sich diese Bauweise jahrzehntelang bewährt hat.

    Die drei Bauherren haben die Aussagen erstmal geschluckt, was ich nicht verstehen kann. Ich habe ihnen geraten, sich von dem Bauleiter oder den Gewerken entsprechend nachweisen zu lassen, dass diese Bauweise auch nach DIN bzw. aRdT erfolgt.

    Wer hat Recht? Gibt es tatsächlich eine Änderung dieser oder eine neue DIN?


    Gruß Martok
     
    Kai86 gefällt das.
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu klären wäre erst einmal:
    Ist es ein hinterlüftetes Mauerwerk? Nicht alle Verblendschalen sind hinterlüftet!
    Dann - wenn hinterlüftet:
    Sind offene Stoßfugen erforderlich oder entlüftet die Schicht anderweitig?
     
  3. #3 SteveMartok, 22.10.2013
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo,

    ja, es ist hinterlüftetes Mauerwerk...Klinker 115, Luftschicht 40, Wärmedämmung 160, Porenbeton 150!
    Bis jetzt wurde von diesem GÜ stets so gebaut, dass Lüftungsfugen in den Stoßfugen der dritten Klinkerschicht ausgebildet wurden. Das soll nun ersatzlos entfallen. Nur die unteren Entwässerungsfugen werden noch ausgeführt.
    Aus Ihrer Fragestellung schließe ich wiederum, dass, wenn die Fugen entfallen, zumindest anderweitig entlüftet werden muss??!!
     
Thema: Lüftungsfugen fallen weg nach DIN-Änderung...wahr oder falsch????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lueftungsfugen klinker

    ,
  2. Lüftungsfuge

    ,
  3. lüftungsfugen mauerwerk

    ,
  4. Haus keine belüftungsfugen,
  5. lueftungsfugen schließen,
  6. entwässerungsfugen Klinker,
  7. lüftungsfugen verblendmauerwerk,
  8. lüftungsschlitze in mauerwerk im winter abdecken,
  9. lüftungsfugen mauerwerk ja oder nein,
  10. belüftung klinker,
  11. mauerwerk lüftungsschlitze schließen,
  12. sind lüftungsschlitze im mauerwerk vorgeschrieben,
  13. wofür lüftungsschlitze klinker,
  14. lüftungsschlitze verblender,
  15. klinker belüftungsfugen,
  16. klinker lüftungsschlitze,
  17. klinker Belüftung verschliesen5,
  18. belüftung der außenwand klinker,
  19. zweischaliges mauerwerk lüftungsöffnungen schliessen,
  20. lüftung klinkermauerwerk,
  21. wird die Lüftungsfuge beim Klinker benötigt,
  22. lüftungsfugen,
  23. lüftungsfuge klinker
Die Seite wird geladen...

Lüftungsfugen fallen weg nach DIN-Änderung...wahr oder falsch???? - Ähnliche Themen

  1. Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung

    Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung: Moin, Für einen Neubau muss ich drei Bäume fällen. Bei der Baugenehmigung wurde nun eine Wertermittlung & Bilanzierung gefordert. Ausgangslage:...
  2. Meister DD600S wie sollte man in diesem Fall anfangen?

    Meister DD600S wie sollte man in diesem Fall anfangen?: Hallo Liebe Bauexperten, Habe in meinem Leben schon einige m² Laminat verlegt, aber hier in diesem Raum tatsächlich jetzt das erste mal. Es ist...
  3. Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?)

    Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?): Guten Morgen, wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren (Bj. 1979) oder um genauer zu sein das OG / DG auszubauen. Kurz ein paar Infos zum...
  4. PRO Argumente Baum fällen in München

    PRO Argumente Baum fällen in München: Hallo, ich möchte einen Baum an der Garageneinfahrt, Ecke zum Gehweg und Nachbarn fällen. In München gibt es aber die Baumschutzordnung und der...
  5. Lüftungsfugen nach EnEv 2009 ein MUSS?

    Lüftungsfugen nach EnEv 2009 ein MUSS?: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand behilflich sein. Sind Lüftungsfugen "im" Verblender/Fuge ein MUSS wenn man nach Enev 2009 baut? Unser...