KfW-70-Bestätigung bei Wärmepumpe auch ohne Bafa-Liste?

Diskutiere KfW-70-Bestätigung bei Wärmepumpe auch ohne Bafa-Liste? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe EnEV-Experten, ist es für den Kfw70-Nachweis (für den Part Nutzung regenerativer Energien) zwingend erforderlich, dass die...

  1. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo liebe EnEV-Experten,

    ist es für den Kfw70-Nachweis (für den Part Nutzung regenerativer Energien) zwingend erforderlich, dass die Erdwärmepumpe in der Bafa-Liste auftaucht? Ich meine etwas über Mindest-COP-Werte gelesen zu haben, aber ist es ausreichend dass diese COP-Werte in der technischen Dokumentation des Herstellers stehen, oder müssten diese zwingend von der Bafa abgenommen sein?

    Mein Dank im voraus.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Welches kfw-Programm?
     
  3. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Energieeffizient bauen (153)
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Zitat techn. Mindestanforderungen:


    weiteres für Dich

    Die Anlage muss nicht in der Liste für die bafa-Förderung stehen. Steht sie drin, ist der Nachweis fast erbracht. Ggf. gibt es von der bafa sogar extraGeld. In das dortige Förderprogramm schauen.
     
  5. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Super, d.h. es reicht wenn der COP passt (4,44). Wobei man vom COP zur JA natürlich nicht direkt schließen kann.

    Der Hersteller schreibt:
     
  6. #6 Achim Kaiser, 22.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dann kannste entweder warten bis die Nachweise und Bescheinigungen vorliegen ....
    oder mit dem Risiko spielen dass ggf. in den Allerwertesten gekniffen bist.

    Ggf. kannste den Punkte auch im speziellen mit der Bafa erörtern und und was ggf. anerkannt werden kann, sofern die Nachweise bis zum Tag X noch nicht vorliegen ....
    Vielleicht ist dort ja schon mehr bekannt als die *Absichtserklärung* des Herstellers ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Aber ist denn ein Bafa-Prüfbericht Pflicht?
    Zitat:
    Und aus einem COP von 4,44 sollte doch wohl eine JAZ von 3,8 hinbekommen zu sein, vor allem wenn man kein Zwischenspeicher verwendet, oder nicht?
     
Thema: KfW-70-Bestätigung bei Wärmepumpe auch ohne Bafa-Liste?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fachunternehmererklärung Haustechnik

Die Seite wird geladen...

KfW-70-Bestätigung bei Wärmepumpe auch ohne Bafa-Liste? - Ähnliche Themen

  1. KfW Bestätigung zur Durchführung ohne Außenputz möglich?

    KfW Bestätigung zur Durchführung ohne Außenputz möglich?: Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Einschätzung zum Thema KfW: Die KfW relevanten Arbeiten an unserem EFH sind abgesehen vom Außenputz...
  2. Unterschrift des Nachbarn auf dem Bauantrag - Auch eine unterschriebe Bestätigung möglich

    Unterschrift des Nachbarn auf dem Bauantrag - Auch eine unterschriebe Bestätigung möglich: Hallo zusammen, auf meinem Bauantrag für eine Terasse mit Überdachung in Bayern muss auch ein Nachbar unterschreiben, der weiter weg wohnt. Wegen...
  3. EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater

    EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube der energieberater hatte den Fall so noch nicht von daher ist der auch...
  4. BAFA 2020 - Formular "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten"

    BAFA 2020 - Formular "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten": Hallo zusammen, ich habe eine Modernisierung mit der BAFA-Förderung (2020) durchgeführt und vor einigen Wochen alle Rechnungen inkl....
  5. Fenster Aufmaßbestätigung

    Fenster Aufmaßbestätigung: Guten Abend, Wir haben uns einen Altbau aus dem Jahre 1960 gekauft und uns steht eine Teilsanierung bevor, unter anderem auch die Fenster...