Fachwerkhaus am Hang | Feuchtigkeit dringt ein

Diskutiere Fachwerkhaus am Hang | Feuchtigkeit dringt ein im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Vorweg: Ich hoffe das ich in das richtige Thema geschrieben habe, ansonsten bitte verschieben :winken Hallo an alle. Und zwar geht es um...

  1. #1 Digga87, 22.10.2013
    Digga87

    Digga87

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Katzenenbogen
    Vorweg: Ich hoffe das ich in das richtige Thema geschrieben habe, ansonsten bitte verschieben :winken

    Hallo an alle.
    Und zwar geht es um folgendes Problem.

    Meine Eltern haben vor Jahren ein altes Fachwerkhaus (ca. mitte 30er) mit Neu Anbau (ca. 70er) gekauft. Leider sind beide Elternteile verstorben und nun liegt es an mir das Problem zu beseitigen.

    Das Haus von innen ist soweit Kern saniert, von außen leider fehlt mir die weitere Erfahrung. da Feuchtigkeit von Außen eindringt.
    Meine Küche und mein Flur grenzen an dem Hang (Siehe Bild 1), wo der Bitum bereits löchrig war.
    Den habe ich bereits abgeklopft und Neu verputzt, (Siehe Bild 2) wo ich nun neues Bitum auftragen möchte. (Wäre vorher Tiefengrund Sinnvoll?)

    Nun zur meiner Eigentlichen Frage:
    Ich hab alles vor der Außenwand mit Mühe ausgehoben, da leider weder Bagger oder sonst was hinten hinein passen. (Siehe Bild 2)

    Was kann tun, damit das Wasser nicht mehr an die Außenwand dran rückt.

    Ich hätte Beton mit leichtem Gefälle im Hinterkopf, da ein Kanal direkt um die ecke ist. Aber eventl. gibt es auch andere/leichtere Möglichkeiten.


    Bin für jede Hilfe dankbar :)

    LG Digga





    Bild 1
    [​IMG]

    Bild 2
    [​IMG]
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da hast Du ja das zumindest ganze Oberflächenwasser des Hangs am Mauerfuß...

    Ist das Gebäude an jener Stelle unterkellert?

    Überhaupt fehlen dort die Fensterbretter und vor allem eine wasserabweisende Fassadenbeschichtung (Farbe).
    So ist das ein "Schwamm" von unten bis oben...
     
  3. #3 Digga87, 22.10.2013
    Digga87

    Digga87

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Katzenenbogen
    Also ein Keller befindet sich nicht drunter, falls du das damit meinst.

    Meine frage ist ja auch, was kann ich tun, damit es kein Schwamm Effekt mehr ist?



    Hier nochmal Bilder in Großansicht, da ich irgendwie meine Beiträge nicht editieren kann.


    Bild 1:
    [​IMG]

    Bild 2:
    [​IMG]
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, meinte ich.

    Einen Fachmann beauftragen, sich die Sache anzusehen und ein Abdichtungskonzept zu erarbeiten.
    Das dann umsetzen!


    Die Bilder hatte ich mir schon großgemacht.
    Sie werfen z.B. die Frage auf, warum der neue Sockelputz nicht glatt ist, sondern eher einem Kratzkunstwerk gleicht...
     
  5. #5 Digga87, 22.10.2013
    Digga87

    Digga87

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Katzenenbogen
    Okay, also Fachmann...
    Hätte vielleicht gedacht, es hätte jemand schon eine Idee oder eventl. eine Lösung per Rat.

    Das der Putz so aussieht liegt daran, das ich zum ersten mal verputzt habe. Nicht schön, aber selten, bzw. Ich lerne noch :)
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das muß man vor Ort untersuchen.
    Rein mit dem Foto geben unsere Glaskugeln einfach zu wenig her für belastbare Empfehlungen...
    Evtl. ist auch zusätzlich eine Drainage möglich/nötig.


    Solche Stege im Putz sind aber gefährlich: Wenn die beim Anfüllen abbrechen, sind wieder Löcher in der neuen KMB. Also vorher abstoßen!
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ist die Wand bis unterhalb der Horizontalsperre abgeputzt? Wenn nein --> Aktion sinnlos.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibt es überhaupt eine (funktionstüchtige) solche?
     
  9. #9 Digga87, 22.10.2013
    Digga87

    Digga87

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Katzenenbogen
    Danke für die Info mit dem Putz :)

    Das mit einer Drainage wäre auch eine Idee, da ich eine in der Garage habe, die mein Vater wohl irgendwann mal gekauft haben muss.
    Vielleicht sogar dafür? Ich weis es nicht.
     
Thema:

Fachwerkhaus am Hang | Feuchtigkeit dringt ein

Die Seite wird geladen...

Fachwerkhaus am Hang | Feuchtigkeit dringt ein - Ähnliche Themen

  1. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  2. Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen

    Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, wir hatten einen Termin mit einem Energieexperten (mit viel Denkmalerfahrung), um über unser Sanierungsprojekt zu sprechen. Er...
  3. Boden Fachwerkhaus (Keller)

    Boden Fachwerkhaus (Keller): Teil meines Fachwerkhauses ist ein unterkellerter Bereich. - 2 Räume haben noch einen Erdstampfboden - 2 Raume einen vermutlich Estrichboden, der...
  4. Fachwerkhaus Rolläden nachrüsten

    Fachwerkhaus Rolläden nachrüsten: Hi. Ich habe ein Fachwerkhaus BJ 1992 und möchte Rollos einbauen. Die Fenster sind noch in Ordnung. Ich dachte an Vorbaurolladen. Jedoch gefällt...
  5. Dach anheben / Decke erhöhen Fachwerkhaus

    Dach anheben / Decke erhöhen Fachwerkhaus: Hallo :) wir wollen uns gern in einem frisch sanierten, noch im Rohbau befindlichen Fachwerkhaus aus dem Jahr 1905 eine Eigentumswohnung im...