Werbepartner

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Unterbau Pflastern

Diskutiere Unterbau Pflastern im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Handwerker

Unterbau Pflastern

Nachdem ich in der SuFu nichts passendes gefunden habe, mal eine Frage von mir, zu der ich weder was zuverlässiges gockeln konnte noch sonstige Lektüre zur Verfügung habe.

In Kürze wird bei uns im Hof/Garten eines MFH eine Kanalsanierung (Inliner) gemacht, die ich bereits in Auftrag gegeben habe.

Danach will ich (nicht wg. der Kanalsanierung) den alten unansehnlichen Betonboden entfernen, und neu pflastern lassen.

Untergrund ist weitgehend Sand und wahrscheinlich noch Reste von altem Bauschutt.

Nun haben mir zwei Anbieter nach dem Abtragen der erforderlichen Altschicht (Höhenniveau) einen Untergrundaufbau mit Mineralbeton und Split (zum Verlegen) und ein Anbieter (nebst Verdichten) das Verlegen nur auf Split angeboten.

Nach der Aussage des letzten Anbieters wäre Mineralbeton nicht unbedingt erforderlich, weil es nur "nicht befahrene Gehwege" sind.

Wer hat nun Recht?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Unterbau Pflastern

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Mit einer separaten Tragschicht (nichts anderes ist der Mineralbeton) liegst wenns richtig gemacht ist auf der sicheren Seite.

Wenn das nach dem Aushub erstellte Planum ausreichend eben, gut verdichtet ist kann man auf untergeordneten Flächen auch mit ner Bettungsschicht darauf leben.
    Ist dies nicht der Fall, dann eben nacharbeiten oder eben doch eine ordentliche Tragschicht erstellen. Mit ordentlich meine ich vor allem eben, genügend Gefälle und ausreichend verdichtet

wasweissich
    Gast
    Nachdem ich in der SuFu nichts passendes gefunden habe
    dann hast du aber nicht besonders gründlich gesucht

Untergrund ist weitgehend Sand und wahrscheinlich noch Reste von altem Bauschutt.
    nur splitt auf sand kann(wird) zu problemen führen . ein bisschen schotter (Mineralbeton) schadet nicht .

Themenstarter

Beruf
    Handwerker
    Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    dann hast du aber nicht besonders gründlich gesucht
    Das zeigst mir, wo Du da was relevantes gefunden hast

Aber das war insgesamt schon mal eine Hilfe - Danke