Unterbau Pflastern

Diskutiere Unterbau Pflastern im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Nachdem ich in der SuFu nichts passendes gefunden habe, mal eine Frage von mir, zu der ich weder was zuverlässiges gockeln konnte noch sonstige...

  1. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nachdem ich in der SuFu nichts passendes gefunden habe, mal eine Frage von mir, zu der ich weder was zuverlässiges gockeln konnte noch sonstige Lektüre zur Verfügung habe.

    In Kürze wird bei uns im Hof/Garten eines MFH eine Kanalsanierung (Inliner) gemacht, die ich bereits in Auftrag gegeben habe.

    Danach will ich (nicht wg. der Kanalsanierung) den alten unansehnlichen Betonboden entfernen, und neu pflastern lassen.

    Untergrund ist weitgehend Sand und wahrscheinlich noch Reste von altem Bauschutt.

    Nun haben mir zwei Anbieter nach dem Abtragen der erforderlichen Altschicht (Höhenniveau) einen Untergrundaufbau mit Mineralbeton und Split (zum Verlegen) und ein Anbieter (nebst Verdichten) das Verlegen nur auf Split angeboten.

    Nach der Aussage des letzten Anbieters wäre Mineralbeton nicht unbedingt erforderlich, weil es nur "nicht befahrene Gehwege" sind.

    Wer hat nun Recht?
     
  2. #2 alex2008, 22.10.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Mit einer separaten Tragschicht (nichts anderes ist der Mineralbeton) liegst wenns richtig gemacht ist auf der sicheren Seite.

    Wenn das nach dem Aushub erstellte Planum ausreichend eben, gut verdichtet ist kann man auf untergeordneten Flächen auch mit ner Bettungsschicht darauf leben.
    Ist dies nicht der Fall, dann eben nacharbeiten oder eben doch eine ordentliche Tragschicht erstellen. Mit ordentlich meine ich vor allem eben, genügend Gefälle und ausreichend verdichtet
     
  3. #3 wasweissich, 22.10.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dann hast du aber nicht besonders gründlich gesucht :D

    nur splitt auf sand kann(wird) zu problemen führen . ein bisschen schotter (Mineralbeton) schadet nicht .
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das zeigst mir, wo Du da was relevantes gefunden hast :wow



    Aber das war insgesamt schon mal eine Hilfe - Danke
     
Thema:

Unterbau Pflastern

Die Seite wird geladen...

Unterbau Pflastern - Ähnliche Themen

  1. Frostschutzschotter vs. Recyclingmaterial

    Frostschutzschotter vs. Recyclingmaterial: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unsere Garageneinfahrt und Gehwege zum Haus von einer Firma pflastern lassen. In Angebot und Rechnung ist...
  2. Kosten für 2.000m² Pflasterung

    Kosten für 2.000m² Pflasterung: Hallo, könnt ihr mir einen groben Richtpreis geben, was es kostet, einen rechteckigen 2.000m² Parkplatz inkl. vernünftigem Unterbau &...
  3. Unterbau Pflaster / Terasse

    Unterbau Pflaster / Terasse: Hallo, wir holen gerade Angebote für die Terasse, Wege und Stellplätze ein. Wir haben lehmhaltigen Boden. Terasse bekommt Betonplatten 40x60 und...
  4. Beton mit Kies als Unterbau/Frostschutzschicht für Pflaster

    Beton mit Kies als Unterbau/Frostschutzschicht für Pflaster: Hallo, wir reissen gerade in unserem Garten eine alte Mauer weg. Diese besteht aus Beton + Kieselsteine (Rheinkies). Kann der Abbruch...
  5. Verpfuschter Unterbau, Pflaster erneuern

    Verpfuschter Unterbau, Pflaster erneuern: Hallo, ich habe zwei Fragen zum Thema Unterbau für ein Terassenpflaster. 1. Unter dem jetztigen Pflaster ist teilweise Sand bzw relativ feiner...