Plötzliches Gluckern des Badewannenabflusses

Diskutiere Plötzliches Gluckern des Badewannenabflusses im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, heute wurde ich von meinem Badewannenabfluss überrascht. Zu Hause bemerkte ich , dass ein merkwürdiges Geräusch vom Bad kam. Im...

  1. #1 GencAguila, 22.10.2013
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Tag,

    heute wurde ich von meinem Badewannenabfluss überrascht. Zu Hause bemerkte ich , dass ein merkwürdiges Geräusch vom Bad kam. Im Badezimmer bemerkte ich, dass aus dem Badewannanabfluss ein lautes Gluckern kam. Es spritzte sogar etwas Wasser aus dem Abfluss beim Gluckern. Nach einigen Sekunden hörte es auf. Die Wasserhähne waren alle zu. Wir wohnen in einem Zwei-Familien-Haus. Ich glaube bei meinem Mitbewohner,der über mir wohnt lief auch in dem Moment kein Wasser.

    Von wo kommt das Gluckern ??

    Meine Frau hatte lediglich heute Morgen geduscht...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein paar Sekunden....wurde irgendwo im Haus die Toilette benutzt?
    Alter der Installation? Ist der Effekt schon einmal aufgetreten?
    Wurde etwas an der Installation verändert?

    Meine Glaskugel sagt, da kündigt sich irgendwo eine verstopfte Stelle an. Wenn dann der Nachbar im OG die Toilette nutzt oder dessen WaMa pumpt mal eine größere Menge Wasser ab, dann entsteht ein Überdruck der zu diesem Blubbern führt. Man könnte jetzt noch darüber spekulieren, ob die Belüftung funktioniert usw. Ohne aber zu wissen, was, wo, wie, an welchem Strang angeschlossen ist, bleibt alles nur Spekulation.

    Ich würde schon mal eine Flasche Rohreiniger kaufen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 GencAguila, 22.10.2013
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Muss ich dann den Rohrreiniger da hineinschütten wo es gluckert oder bei meinem Mitbewohner oben ??

    Ich habe es zum ersten Mal gehört...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bist Du Mieter oder Eigentümer (der Wohnung/des Hauses)?
     
  5. #5 GencAguila, 22.10.2013
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Bin Eigentümer des Hauses
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kannst Du mir sagen, wo am 23.02.1014 der DAX stehen wird?

    Was ich damit sagen will, ich strapaziere schon meine Glaskugel so gut es geht, aber aus der Ferne kann man nur raten. Ich würde mal spekulieren, dass die Stelle irgendwo dort liegt, wo der Strang Deiner Dusche mit Abwasserleitungen aus dem OG zusammenläuft. Ich denke nicht, dass sich die Verstopfung am Siphon Deiner Dusche ankündigt. Die Frage ist aber, wo ist die Stelle an der sich die Verstopfung ankündigt, und wie kriegst Du den Rohrreiniger dort hin?

    Hast Du schon bemerkt, ob an Deiner Dusche das Wasser evtl. etwas langsamer abläuft?
    Zeigt sich das Blubbern auch an Wasch-/Spülbecken? Toilette?

    Rohrreiniger hilft normalerweise dort wo er reingeschüttet wird, in Deinem Fall wäre das der Siphon der Dusche. Man kann auch gleich mit etwas Wasser nachspülen, so dass er in das Rohr gelangt und mit etwas Glück an der Stelle aufgehalten wird, wo sich die Verstopfung ankündigt. Wenn das aber alles nichts hilft, dann muss eine Spirale ran. Man kann Abwasserleitungen auch mit Hochdruck und entsprechenden Düsen spülen, vorzugsweise bevor es zur Verstopfung kommt. ;)

    Also, zuerst mal schauen ob sich das reproduzieren lässt. Manchmal hilft auch, wenn mal wieder ordentlich Wasser gespült wird. Da wir immer mehr zu Wassersparern mutieren, werden Abwasserleitungen nicht mehr ausreichend gespült, was dann dazu führt, dass diese mit der Zeit verstopfen.

    Sollte das alles nichts helfen, dann jemanden kommen lassen, der auch mal nach der Belüftung schaut, und alle Leitungen durchspült.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 GencAguila, 22.10.2013
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Das Gluckern habe ich nur am Badewannensyphon bemerkt. am wasch-/ spülbecken oder an der toilette gibt es kein gluckern.
    ich bin mi nicht sicher ob mein mitbewohner oben die waschmaschine laufen hat....
    gibt es eine möglichkeit die bald verstopfte stelle zu lokalisieren ? oder soll ich einfach überall rohrreiniger reinschütten wenn das gluckern sich wiederholt ??
     
  8. #8 feelfree, 22.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Man kann sich auch verrückt machen. Hier gluckert es schon die letzten 3-4 Jahre, und ich hab' noch keinen Gedanken dran verschwendet.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Möglichkeiten gibt es immer, aber ob der Aufwand auch lohnt? Ich würde zuerst mal ordentlich spülen, dann die Geschichte mit dem Rohrreiniger. Das ist alles einfach und ohne viel Aufwand machbar. Kosten sind auch vernachlässigbar. Dann weiter beobachten.
    Sollten alle Maßnahmen nicht helfen, dann geht´s an´s Eingemachte.

    Gruß
    Ralf
     
  10. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Rohrreiniger kann die Verstopfung auch schon zu einer Art Beton verwandeln. Damit wäre ich sehr vorsichtig an unerreichbaren Rohrleitungen.

    Gluckern an zwei Duschen beim Ablauf von Wasser in der Nähe (Toilette, Badewanne) hatte ich auch schon. Beide Male war der jeweilige gluckernde Duschablauf schon etwas verstopft. Bei mir hat es gereicht, die direkt am Ablauf der Dusche erreichbaren Haare zu entfernen und dann die Duschwanne mit geschlossenem Ablauf voll Wasser laufen zu lassen und dieses Wasser dann abzulassen. Der Spüleffekt reicht bei beginnenden Verstopfungen unter Umständen schon. Evtl. kann man auch mit einem Pömpel noch etwas nachhelfen. Danach war das Gluckern weg.
     
  11. #11 Corinna72, 22.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Viele Installateure raten aber von Pömpel und Druckreinigern ab, weil Abwasserrohre auch manchmal nur gesteckt sind. Dann wird die Installation undicht. Rohrreiniger sei da zu bevorzugen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit Hochdruckreinigung meinte ich nicht diese Luftpumpendinger die bei Auslösen Luft durch die Rohre schießen, sondern einen Schlauch mit Düse der an einem Hochdruckreiniger steckt. Diese sind vor allen Dingen dann hilfreich, wenn es noch nicht zu einer Verstopfung gekommen ist. Ansonsten muss man sehr genau schauen, wo man den Schlauch in´s Abwassersystem einbringt, damit man nicht die Bude unter Wasser setzt.
    Ich habe dafür 2 Schläuche unterschiedlicher Länge und einen Satz Düsen die vorne auf den Schlauch aufgeschraubt werden. Die Düsen haben unterschiedliche Bohrungen (nach vorne, seitlich usw.) und eine Düse hat einen rotierenden Kopf. Die lassen sich aber nicht an jedem Hochdruckreiniger betreiben (Ausreichend Druck und Wasserdurchsatz notwendig).
    Ist das Rohr erst einmal verstopft, dann bevorzuge ich die 8 oder 16mm Spiralen. Das reicht für den "Hausgebrauch" allemal aus. Ist die Verstopfung entfernt, dann kommt die Spülung mit dem Hochdruckreiniger zum Einsatz.

    Kommt darauf an welche Art von Reiniger verwendet wird, und ob ausreichend Wasser benutzt wird. Wer beispielsweise Granulat in den Abfluss kippt und nicht für ausreichend Wasser sorgt, hat ganz schnell ein Problem, das ist richtig.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 GencAguila, 05.11.2013
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ich habe vor einigen Wochen bei mir den grundkanal wegen muffenversatz sanieren lassen . Die Rohre wurden ausgetauscht . Kann das gluckern damit zusammenhängen ? Ist jetzt sehr schlimm geworden . Wenn ich die Toilette betätige gluckert es in der Wanne . Habe außerdem die Wanne mit Wasser volllaufen lassen . Und dann habe ich das Wasser wieder abfließen lassen . Parallel habe ich den Toiletten Abfluss betätigt und siehe da: das Wasser von der Toilette floss erst nach dem Wannenwasser ab .
     
Thema: Plötzliches Gluckern des Badewannenabflusses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanne gluckert

    ,
  2. abfluss gluckert wenn nachbar

    ,
  3. abfluss gluckert mehrfamilienhaus

    ,
  4. badewanne gluckert bei toilettenspülung,
  5. abfluss gluckert language:DE,
  6. abfluss gluckert wenn nachbar spült,
  7. toilette verstopft dusche blubbert,
  8. abfluss badewanne gluckert,
  9. abfluss gluckert,
  10. gluckern in dusche,
  11. badewannenabfluss gluckert ,
  12. klo und wanne blubbern,
  13. Badewanne blubbert,
  14. klospülung badewanne gluckert,
  15. abfluss dusche gluckert wenn toilette spült,
  16. rohrreiniger dusche language:DE,
  17. badewanne nlubbert,
  18. kann man ohne rohrreinigung blubbern von der badewanne beseitigen,
  19. duschabfluss gluckert bei toilettenspülung,
  20. luft im Abfluss strang es gutgelt,
  21. badewanne gluckert beim wasser ablassen,
  22. geräusche beim toaletenspülung,
  23. wenn man spült gluckert es in der dusche,
  24. nach toilettenspülung gluckern in badewanne,
  25. blubbern aus der badewanne
Die Seite wird geladen...

Plötzliches Gluckern des Badewannenabflusses - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  3. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  4. Plötzlich feuchte Innenwand

    Plötzlich feuchte Innenwand: Guten Abend liebes Forum, Ich schlage mich jetzt schon seit knapp 2 Jahren mit einem Problem herum. Wir haben einen alten Schornstein sanieren...
  5. Plötzlich Flecken auf Estrich, die aussehen wie bei beginnendem Regen

    Plötzlich Flecken auf Estrich, die aussehen wie bei beginnendem Regen: Der Estrich wurde vor zwei Monaten gegossen (6cm) Alpha-Halbhydrat Fließestrich Darunter befindet sich die Rohbetondecke, diverse Kabel,...