Abstand vom Fenster zur Aussenfassade

Diskutiere Abstand vom Fenster zur Aussenfassade im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo meine Lieben, bei uns sind heute die ersten Fenster eingebaut worden und schon bin ich nicht zufrieden...was für eine Bauherrin :-) Es...

  1. #1 Jenny321, 22.10.2013
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Hallo meine Lieben,

    bei uns sind heute die ersten Fenster eingebaut worden und schon bin ich nicht zufrieden...was für eine Bauherrin :-)
    Es geht um folgendes:
    Ein Fenster bei uns im EG hat einen Abstand von ca. 20cm (gemessen von der Aussenmauer zum Fensterrahmen) und ein anderes einen Abstand von ca. 12cm (gleich gemessen). Gibt es da keine feste Regelung wie groß dieser Abstand sein muss? Ich ging bisher davon aus, dass alle Fenster exakt gleich eingebaut werden. Die 12cm von außen gemessen sehen für mein Laienauge übrigens stimmiger aus :-)
    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen und könnt mir helfen?

    Vielen herzlichen Dank an meine Profis schon einmal im Vorraus!!! :-)

    Eure Jenny
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ausführungsplanung und Leistungsbeschreibung legen das fest
     
  3. #3 mastehr, 22.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Haben die Wände überall die gleiche Stärke und den gleichen Aufbau? Handelt es sich um gleiche Fenster?
     
  4. #4 Jenny321, 22.10.2013
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Ihr seid wieder mal der absolute Hit und schneller als die Polizei erlaubt:-)

    @ralf: müssten sie dann aber nicht zumindest überall gleich sein, oder ist das nicht so wichtig?

    @mastehr: ja, die wände sind immer gleich 36,5 und auch die Fenster sind identisch. Einmal als der Abstand größer ist kommt jedoch noch ein weiteres direkt anschließendes Fenster hinzu - übereckverglasung - liegt es evt. Daran?

    Glg und vielen dank!!!
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob es Gründe gibt,warum die unterschiedlich sind, kann man so nicht sagen.

    Aber wenn es Gründe gibt, dann muss es die in der Leistungsbeschreibung für den Fb oder der Ausführungsplanung erkennbar sein, dass SO montiert werden soll.
     
  6. #6 Jenny321, 22.10.2013
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    Vielen Dank für deine ständige Hilfe hier Ralf!!! Dann werde ich mich auf jeden fall mal beschweren bzw. Nach guten gründen nachfragen! Glaube ja kaum dass die mich überzeugen können...da müssen die Fenster wohl eher wieder raus und es geht wieder wichtige zeit drauf :-(
     
  7. #7 saarplaner, 22.10.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @Jenny321:

    bevor du dich beschwerst, lies den Satz noch mal:

    Gibt es eine Werkplanung, woran sich der FB halten kann/muss? Gibt es einen Leistungsbeschrieb, woran sich der FB halten kann/muss?
     
  8. #8 Jenny321, 22.10.2013
    Jenny321

    Jenny321

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Ulm
    In der Tat ich glaube ich habe was gefunden:-)
    An dem Fenster an welchem der Abstand größer ist kommen Jalousien hin und beim anderen manueller Rollladen. Kann das evt. Damit zusammenhängen?

    Glg, Jenny
     
Thema:

Abstand vom Fenster zur Aussenfassade

Die Seite wird geladen...

Abstand vom Fenster zur Aussenfassade - Ähnliche Themen

  1. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  2. Abstand Fenster Leibung Schrauben

    Abstand Fenster Leibung Schrauben: Hallo, wo finde ich ein Dokument, welches erklärt, welchen maximalen Abstand die Montageschrauben zwischen Fenster und Wand haben dürfen? Ich...
  3. Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster

    Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster: Hallo liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kaminofen zuzulegen. Dazu müsste ein Edelstahlkamin an der Fassade nachgerüstet werden....
  4. Dachgaube innen mit Trockenbau verkleiden - Abstand zu Fenster

    Dachgaube innen mit Trockenbau verkleiden - Abstand zu Fenster: Hallo zusammen, hab eine kleine Detailfrage zur Ausführung der innenseitigen Verkleidung meiner Dachgaube, also die Schrägwände (Satteldach)....
  5. Abstand UK Fenster/UK Alu Schwelle und OK Fertiger Fußboden bei Terassentüren

    Abstand UK Fenster/UK Alu Schwelle und OK Fertiger Fußboden bei Terassentüren: Hallo, ich wollte mal nachfragen was ist der normale Abstand (Toleranz) zwischen bodenebenen Tersssentüren und dem fertigen Fußboden. Bei ist...