Tauwasser bei Dachgeschossdämmung

Diskutiere Tauwasser bei Dachgeschossdämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir wollen unser Walmdach BJ. 1978 wie folgt dämmen: Gipskarton 12,5mm - Holzfaserdämmplatten 40mm - Dampfsperre Vario KM -...

  1. #1 TicoTim, 22.10.2013
    TicoTim

    TicoTim

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Habichtswald
    Hallo zusammen,
    wir wollen unser Walmdach BJ. 1978 wie folgt dämmen:
    Gipskarton 12,5mm - Holzfaserdämmplatten 40mm - Dampfsperre Vario KM - Zwischensparrendämmung (voll) Mineralwolle WLG035 160mm.
    Es existiert keine Unterspannbahn und keine Hinterlüftung.
    Das Dach wird in 10-15 Jahren mit Hinterlüftung und evtl. Unterspannbahn neu eingedeckt. Laut Dachdecker dürfte es bei der Dämmung bis dahin keine Probleme geben.
    Nach dem Onlinerechner auf U-wert.net bildet sich zwischen Dämmung und Ziegel Tauwasser aus.
    In jedem dritten Gefache sind oben und unten Lüftungsziegel enthalten. Ist dies ausreichend um die enstehende Feuchtigkeit abtrocknen zu lassen?
    Zur Zeit wird das Dachgeschoss noch nicht als Wohnraum genutzt werden, d.h. nicht beheizt, keine Fenster.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Zwischensparrendämmung ohne USB/UDB ist murks. War so, ist so, bleibt so. Sorge dafür, dass eine USB wenigstens in die Felder kommt. Nimm einen Planer, der mit Übersicht diese Halbmurkssituation wenigstens einigermaßen in den Griff bekommt.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vergiss es, eine USB in die Felder zu bekommen.

    Aussage eines namhaften Herstellers von Mineralwolle: Weglassen, ist kein Problem wenn da mal ein paar Tropfen Wasser reintropfen..-.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das Ausführungsdetail zeigst Du mir mal in einschlägigen Regelwerken.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    dann zeig du mir eine taugliche Konstruktion, wie man nachträglich USB zwischen die Felder bekommt UND! sauber entwässert bekommt!

    Dein Wunsch nach USB in Ehren, er ist nicht hinzubekommen... Haben wir hier schon öfters durchdiskutiert, es geht einfach nicht! DA lieber die Dämmung auffeuchten lassen und später wieder trocknen lassen wenn unbedingt gedämmt werden soll/muss.

    Deine Idee mit der USB sorgt dafür, das das Wasser gesammelt unten von der USB dahin läuft wo es keiner haben will...
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Diletantisach ausgeführt: Ja. Ordentlich geplan und mit entsprechendem Aufwand (Makrame an der USB) geht das schon. ist nur nix für DIY oder den 08/15 Handwerker.
     
  7. #7 Kalle88, 22.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bockmist, noch größerer, da irgendwas zwischen die Sparren zu machen. Fachlich garnicht möglich auch nur halbwegs zu realisieren. Spätestens beim Ableiten in die Rinne....

    Auch eine feucht adaptive Dampfsperre kann keine Wunder voll bringen. Schon garnicht, wenn von außen "ungehindert" neue Feuchte eingetragen werden kann. Soviel kann garnicht nach innen abtrocknen, dass es nicht zwangsläufig zum Schaden kommt. Vom Ziegel dem seine Hinterlüftung fehlt ganz zu schweigen...
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Seh ich grad eben erst! Du hast ja recht! Er will ohne Hinterlüftung arbeiten!


    NIEMALS NIE NIMMER NICHT MACHEN!
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mach mal eine Skizze...
     
  10. #10 Kalle88, 22.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Zu der Entwässerung mal ein paar Beispiele:

    Fall 1. Niedrige Traufhöhe, verblender wurde bis OK Sparren geführt. Rinne verspringt ca. 50 cm in Dachflächenneigung nach außen.

    Fall 2. Hohe innen liegender Drempel, plus grauenvoll weiter Dachüberstand. Weit über 80 cm von Mauerwerk. Schätzungsweise gefühlte 2 Meter vom Drempel.

    Fall 3. Kostengünstiges interagieren unter Berücksichtung einer HW-Stunde von 49,60 €. Oder anders ausgedrückt, billiger im Aufwand als das reguläre Verlegen.

    Wenn man dafür ne "Lösung" hat die auch noch funktioniert alle Faktoren berücksichtig. Dann bin ich vielleicht überzeugt, das sowas machbar wäre. Und ich dazu einfach zu blöd bin, schnell, sauber und gewissenhaft Auszuführen :D
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wann soll denn der Raum für Wohnzwecke genutzt werden?
    Bis dahin besser die oberste Geschoßdecke (provisorisch) dämmen!
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Prinzipell so ... weiter werde ich hier aber nicht gehen, da dies nur notfälligerweise, vorübergehend und unter den Argusaugen Eines, der Ahnung hat, gemacht werden sollte.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist doch Peanuts und Standart. DAS kann jeder entwickeln, das ist doch keine große Kunst...

    Ich möchte von dir eine Lösung für die Traufe. DIE ist nämlich entscheidend!

    WIE willst du das Wasser vernünftig entsorgen? Bisher habe ich noch keine einzige Lösung gesehen die getaugt hat. Deswegen: Geht nicht... Nachträglich USB ist zu 99% Murks
     
  14. #14 Kalle88, 22.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @ Taipan. Wie stellst du die Entwässerung in die Rinne her? Wenn die Traufbohle/ Latten auf OK Lattung oder sogar ein Stück darüber liegen? Ohne Konterlattung würde das ja bedeuten, anfallendes Wasser würde gegen die erste Latte laufen und erst danach auf Einhang oder so in die Rinne.

    Zu mal du, wenn ich das richtig interpretiere unten immer einen Sack haben wirst wo Wasser steht. Wenn man denn überhaupt von Innen bis an die Rinne kommt.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ohne Aussenarbeiten geht da gar nix und selbst mit Aussenarbeiten wird das auch oft nix. Und extra Gerüst stellen? Wer macht das denn dafür? Und wie willste die Hinterlüftung an der First sicherstellen?
     
  16. #16 Kalle88, 22.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, das das reine Umdecken + USB so teuer sein sollte. Das man auf derartige Lösungen zurückgreifen müsste...
     
  17. #17 KoiKoi, 25.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2014
    KoiKoi

    KoiKoi

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Stuttgart
    Konstrukteur um Rat fragen

    Das hört sich für mich nach einem sehr schwierigen Unterfangen an. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man beim dämmen unheimlich viel falsch machen kann. Bei nicht fachgerechter Verarbeitung kann schnell Schimmel entstehen, da Feuchtigkeit eintreten und die Luft nicht mehr zirkulieren kann. Und wenn du schon Probleme mit Tauwasser bei deiner Dachgeschossdämmung hast, würde ich auf jeden Fall einen Experten zur Seite ziehen. Mit Architekten hab ich hier nicht so gute Erfahrungen, mit Konstrukteuren hingegen schon, da diese oftmals in Holztechnik, Dämmtechnik und sonstige Feldern gut ausgebildet sind. Ich hab mir relativ preiswert Ratschläge holen können, sodass meine Dämmversuche sehr gut geklappt haben. Auch als Heimwerker muss guter Rat nicht immer teuer sein ;)
     
Thema:

Tauwasser bei Dachgeschossdämmung

Die Seite wird geladen...

Tauwasser bei Dachgeschossdämmung - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  2. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...
  3. Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

    Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche: Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit...
  4. Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?

    Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?: Wir planen unser Dach zu sanieren. Das Haus ist Baujahr 1979. Die Dachparren sind 16/4 cm .Das Dach ist nicht ausgebaut ,soll auch so bleiben als...
  5. Tauwasser, Schwitzwasser, aufdachgedämmtes Flachdach mit überstehender Attika, Gesimskasten

    Tauwasser, Schwitzwasser, aufdachgedämmtes Flachdach mit überstehender Attika, Gesimskasten: Hallo, Ich habe da eine kleine Frage und hoffe man wird hier nicht direkt zerrissen. Es wurde ein altes Flachdach (1964) saniert. Kaltdach,...