Aussagen eines Bautenschützers irritieren mich - Riss in Kellerwand; Horizontalsperre

Diskutiere Aussagen eines Bautenschützers irritieren mich - Riss in Kellerwand; Horizontalsperre im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ein freundliches Hallo an alle! Ich habe eine Frage zur Sanierung eines Risses im erdberührten Kellerbereich. (Hanglage, bindiger Boden)Wir...

  1. #1 mussidenn, 22.10.2013
    mussidenn

    mussidenn

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    würzburg
    Ein freundliches Hallo an alle!

    Ich habe eine Frage zur Sanierung eines Risses im erdberührten Kellerbereich. (Hanglage, bindiger Boden)Wir haben aufgegraben (sind noch nicht komplett fertig), weil in diesem Kellerbereich der Stein sehr naß war bzw. ist, und sich Schimmel gebildet hat. Klar ist, dass sich auch Kondenswasser dort bildet, aber weil in dieser Ecke an der Hausfassade auch ein Regenfallrohr nach unten führt, wollte ich auf Nummer sicher gehen, besonders weil ich weiß, wie schlecht ein anderes Abwasserrohr verlegt worden ist. Die Wand ist aus Hohlblocksteinen gemauert.

    Nun habe ich entdeckt, dass ca. 30 cm über dem Fundament ein horizontaler Riss im Mauerwerk verläuft. Dieser Riss läuft auch durch die Bitumenbeschichtung. Vom Innenraum her ist ein Haarriss zu erkennen, so weit ich es abschätzen kann, (noch nicht nachgemessen), könnte dieser zu dem außen sichtbaren Riss gehören.

    Ich habe mit einem Bautenschützer, der schon etwas betagt ist, gesprochen. Dieser meinte so ein Riss müsste nicht verpresst werden. Es würde reichen, wenn man Bitumen mit Gewebeeinlage und Hohlkehle aufbringt. Er ist ebenfalls der Meinung, dass eine Horizontalsperre mittels Injektion nicht nötig sei; eine Bitumendickbeschichtung wäre ausreichend. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dachpappe, die damals eingelegt worden ist, nicht mehr ihre Funktion erfüllt, da ich an anderer Stelle festgestellt hatte, wie bröckelig sie ist. Diese Aussagen hat er bereits am Telefon getroffen, ohne vorher eine Besichtigung gemacht zu haben.

    Ich hätte gerne eure Meinung zu den Aussagen des betreffenden Handwerkers gehört. Er ist als "Bautenschützer" in den gelben Seiten eingetragen und macht u. a. auch Hochdruck- und Schleierinjektionen.

    Bin gespannt auf eure Meinung(en). Mich würde natürlich auch interessieren, wie man mit einem Riss in einem Hohlbetonstein umgehen muss. Danke schon mal vielmals!
     
  2. #2 Gast036816, 22.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was meinst du denn, was mit dem riss passieren sollte? wenn du dem sachverständigen und seiner aussage nicht traust, weil er die situation vor ort nicht gesehen hat, wir können sie jetzt auch nicht sehen, was soll man da antworten?
     
  3. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Was ist denn das für ein „Experte“, der sich vor einer Beurteilung nicht ein mal die Mühe macht, die Situation vor Ort anzugucken? Es wird doch in Würzburg noch andere Fachleute/Fachfirmen geben, die man fragen kann, oder?
    Bei einem horizontal verlaufenden Längsriss, so wie du ihn beschreibst, liegt die Vermutung nahe, dass sich das Fundament ein wenig gesetzt hat…
     
  4. #4 Gast036816, 23.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ortwin - wenn du solche vermutungen gezielt aussprechen kannst, dann darfst du gerne die weitere begutachtung übernehmen, der TE wird es dir danken.
     
  5. #5 mussidenn, 23.10.2013
    mussidenn

    mussidenn

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    würzburg
    Zunächst mal danke für die Antworten. .... Ich bin weit davon entfernt, sofort zu glauben, dass ein Mensch, der sich als Bautenschützer in den gelben Seiten eintragen lässt, auch wirklich als "Sachverständiger" angesehen werden kann. Er hat mir am Telefon erklärt, man müsse das Fundament seitlich auch freilegen, um die Abdichtung daran runterziehen zu können. Soviel ich mal gehört habe, darf man so etwas auf keinen Fall tun. Darf man doch?

    @ Rolf - welche Gründe könnte es noch geben für einen horizontalen Riss 30 cm oberhalb des Fundaments und welche Rolle spielt die Ursache? Euren Antworten entnehme ich, dass Riss nicht gleich Riss ist und dass es Risse gibt, die man mit Dickbeschichtung und Gewebeeinlage dicht bekommt. Was für Risse müssten es sein? Oder andersrum - welche Risse müssen verpresst werden?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 23.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Riss ist ein Risss ist ein Riss.

    Wesentlich ist die Rissursache. Sprich - das da anno tuckvordickemilch mal was passiert (einmalig) oder ist dort noch immer "Musik drin".
    Ersteres wäre leicht zu beheben, bei letzterem wären Sanierung und Abdichtung auf die Ursachen der Bewegung abzustimmen, diese ggf. sogar vorher zu beseitigen!

    Welcher Aufwand für die Ursachenfindung anfällt, kann so nicht gesagt werden!
     
  7. #7 Gast036816, 23.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie schon geschrieben - es muss die rissursache herausgefunden werden um die geeigneten maßnahmen zu veranlassen. du wirst um die genaue untersuchung nicht umhin kommen. da solltest du schon jemanden einschalten, der die qualifikation zur ergründung von rissursachen hat und nicht die meinung eines bautenschützers als bare münze annehmen.
     
Thema: Aussagen eines Bautenschützers irritieren mich - Riss in Kellerwand; Horizontalsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setzungsriss bindiger boden bauexpertenforum

Die Seite wird geladen...

Aussagen eines Bautenschützers irritieren mich - Riss in Kellerwand; Horizontalsperre - Ähnliche Themen

  1. elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage

    elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage: Hallo Zusammen, wir wollen alte Gusseisenrohre erneuern, bis zur Grube wo ein Rückstauverschluss liegt. Diesen würden wir gerne auch gleich...
  2. Ortgangsziegel aussägen für die Regenrinne?

    Ortgangsziegel aussägen für die Regenrinne?: Hallo! Hoffe das ist das richtige Unterforum. Ich habe Gauben einbauen lassen und anschließend wurde das Dach neu gedeckt. Nun wurden die...
  3. Dachsparren aussägen

    Dachsparren aussägen: Hallo liebe Statiker, ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Bei mir liegen die Dachsparren auf dem Wintergarten auf...
  4. Zweifel an statischen Aussagen im Raum Dresden. Kann jemand helfen?

    Zweifel an statischen Aussagen im Raum Dresden. Kann jemand helfen?: Hallo an alle Bauexperten, ich habe ein altes Haus (80 Jahre alt) und ein paar Risse in den Wänden, die schräge zur Wandmitte zeigen. In allen...
  5. Verschiedene Aussagen bzgl. Dachdämmung

    Verschiedene Aussagen bzgl. Dachdämmung: Hallo zusammen, wir planen momentan den Bau unseres EFH, der im Herbst beginnen soll. :hammer: Momentan bin ich aber aufgrund von...